Verständnisfrage IPS-RGBW 868 Controller

Hallo zusammen,

ich da mal ne Frage :wink:

kann ich mit EINEM IPS-RGBW 868 Controller ein RGB und ein W Stripe getrennt von einander ansteuern oder benötige ich für jedes Stripe einen eigenen Controller?

lg
andreas

geht, kannst beide getrennt ansteuern

besten dank!

Oh … das Thema interessiert mich auch :slight_smile:

Wie wird das dann verdrahtet mit 2 getrennten Stripes??

Gruß
Jens

RGB om Stripe an RGB vom Controller, W vom Stripe an W vom Controller, gemeinsame Anode beider Stripes an + vom Controller

Und sobald dann weiss in der Instanz gewählt wird, aktiviert sich der w-stripe und die anderen gehen aus!?
Gibt es auch abstufungen oder nur den einen Zustand?

Nö.
Sind halt 4 Kanäle die du in in 256 Schritten steuern kannst. Du kannst auch 4 weiße Strips anschliessen und steuern. Ist alles dir überlassen.

Also sind die 4 Anschlüsse (RGBW) quasi alle gleichwertig?

hardwareseitig ja, softwareseitig nicht ganz: RGB sind im RGB-Slider zusammengefasst, W ist separat anzusteuern

Und wie sieht es dann Softwareseitig mit Dual-White-Stripes aus?

da mußt du mal deine Frage präzisieren. Ansteuerbar sind die auf jeden Fall.

Bleibt wie bei rgb beschrieben, was soll sich auch ändern ? :cool:

Gruß
Bruno

Naja, ich habe dann ja nur die Farbregler für RGB und einen für weiß.
Daraus läßt sich ja nicht so wirklich weiß mischen!?

Dazu müsste es ja einen weiß und einen warm-weiß Regler geben!?

You know what I mean!?

I schon :smiley:

Der Dual-White Streifen hat LEDs in Weiss und in Warmweiss. Jeweils ein Kanal. Dadurch geht die Ansteuerung entweder über weiss und eine beliebige Farbe oder über zwei Farben.

Ändert am Erscheinungsbild nix.

Gruß
Bruno

I auch!

mach es mal nicht komplizierter als es ist: jeder Kanal hat einen einstellbaren Wert von 0-255. Den Kanälen ist es ziemlich Wurscht, ob da Weiß, Gelb, Grün, Blau oder Telekom-Magenta dranhängt. Entscheidend ist das jeder Kanal unabhängig von den anderen ansteuerbar ist. In deinem Falle ist das problemlos

a) durch einen RGB-Regler im WFE oder
b)2 Weiß-Regler realisierbar

  • nur das die Variante a) sch* aussieht und im WFE zu Verwirrungen führen kann.

Nachtrag: bevor ich die „Aufmerksamkeit“ aus Sarkwitz auf mich ziehe: mit „…nur das die Variante a) sch* aussieht“ meine ich das nur im Zusammenhang mit dem in diesem Thread behandelten Kontext :smiley:

Will es doch gar nicht kompliziert machen :wink: Technisch ist mir das schon alles klar, das ist ja kein Thema. Geht halt eben eher um die Visualisierung.

Also eben den dual white mit R und G zu steuern sieht halt doof aus, gerade in der schönen Farbvorschau.
Daher eben die Frage, ob sich das evtl. über ein Variablen Profil anpassen läßt…

und warum stellste die Frage nicht gleich?

…dann käme also nur Variante b) in Frage

Hab ich doch ;):stuck_out_tongue: