Verständnisfrage: HM_Autor einem Gateway zuweisen

Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Ich habe von einer nativen CCU1 auf eine piVCCU (CCU2) umgestellt. Alles gut soweit.

Nun habe ich Kommunikationsprobleme mit einem Aktor in der Garage. Um dies Problem zu lösen, habe ich dem Pi eine externe Antenne verpasst. Der steht aber im Keller. Zusätzlich habe ich 2 HM_Gateways (die alten Runden) als externe Antenne eingebunden. Einen davon habe ich direkt in die Garage verlegt, in der auch der Aktor ist. Und dennoch habe ich Kommunikationsprobleme.
Ich habe den Aktor auch direkt diesem Gateway zugewiesen (fest zugeordnet).
Nun zur Frage:
Ich dachte, wenn ich den Aktor fest einem GW zuordne, dann ist das auch gleichzeitig die 1:1 Funkverbindung. Wieso kommt es aber dann bei 2m Abstand zu diesen Problemen? Ich habe auch bereits den Aktor getauscht. Es hat nichts gebracht!

Hat jemand noch einen Tipp oder kann mich jemand aufklären?