Verständnisfrage Funk-Wandschalter Z-Wave

Hallo

Ich habe eine Verständnisfrage zu batteriebetriebenen Funk-Wandschaltern:

Kann ich einen Z-Wave Funkwandschalter in IPS so verknüpfen, dass mit nach dem Einschalten die Variable des Schalters auf True geht, ohne dass der Schalter innerhalb von Z-Wave mit etwas verknüpft ist (also wie bei FS20)?

Danke!

hightower

Jop, einfach mit dem Interface eine Assoziation erstellen. So laufen meine Szenarien auch.

Wow, ich hab’s sogar fast hingekriegt. Nur dass es sich um einen 2-fach (4-fach) Schalter handelt und alles in einer einzigen Variable gezeigt wird. Kann ich das irgendwie auch noch einstellen?

Danke!

Gruss

hightower

Wenn Du Glück hast, funktioniert das, wie unter http://www.ip-symcon.de/forum/f58/einbindung-merten-connect-schalter-8149/#post67417 beschrieben (am besten gleich den ganzen Thread lesen). Leider läuft es bei uns damit auch nicht stabil.

Ich krieg’s einfach nicht hin, dass pro Schalter eine Instanz oder eine Variable erstellt wird. Hat jemand einen Tipp?

Gruss

hightower

Es kann gut sein, dass Deine Taster das überhaupt nicht unterstützen. Viele Z-Wave-Komponenten sind nur zum Betrieb per Assoziation gedacht und nicht für die Visualisierung. IPS wird dann auch nur wie ein Aktor behandelt, dem es egal zu sein hat, warum er denn ein Signal bekommt.

Hallo Horst

Das ist sehr schade. Lässt sich dein 4fach binär Schalter in diesem Fall auch nicht sauber in IPS einbinden oder hast du das hingekriegt?

Gruss

hightower

Immer dann, wenn es gerade den Anschein hatte, vernünftig zu funktionieren, wollte der Taster sich nicht mehr vernünftig abfragen lassen.

Ich habs nun nicht einmal geschafft, dass sich der Status der Lampe in IPS ändert, wenn ich diese per Batterietaster schalte (die Lampe geht aber wirklich an bzw. aus).

Ist es falsch, wenn ich zusammenfassend sage, dass Z-Wave zwar durch IPS gesteuert werden kann, jedoch sämtliche Statusmeldungen gepollt werden müssen? Dass Z-Wave zwar BiDi ist, dies aber nur zum Abfragen der Stati etwas bringt?

Ist Möller diesbezüglich besser?

Gruss

hightower

Z-Wave und Benachrichtigung ist sehr vom Hersteller abhängig. Wenn der Hersteller nicht vorgesehen hat, dass man ja einen PC für Logik und Visualisierung einbinden können wollte, brauchen seine Aktoren nur denjenigen Geräten Bescheid sagen, die dann auch wirklich etwas machen sollen. Dank einem sehr sinnigen Patent müssen zudem Hersteller Gebühren zahlen, wenn sie über Assoziationsgruppe 0 Z-Wave-Controller (= PC-Interface) benachrichtigen wollen. Daher muss man bei düwi pollen. ACT Homepro erlaubt daher für neuere US-Komponenten maximal 0 assoziierte Geräte in Gruppe 0 und lässt einen Gruppe 1 nutzen. Andere Probleme sind herstellerspezifische Befehle, die natürlich unbekannt und inkompatibel sind. Merten nutzt diese wohl intensiv. Wenn ein Hersteller für den europäischen Markt eine Produktlinie mit dem Hintergedanken der Logik und Visualisierung über den PC und dem Einhalten von gängigen Befehlsklassen herausbringt, könnte es mit Z-Wave noch was werden…

Möller läuft vernünftig mit IPS. Lediglich das Routing von Statusaktualisierungen ist nicht möglich. Dafür kann man dann weitere Gateways aufstellen.

Das ist alles eigentlich ziemlich Schade. Müsste man nicht irgendwo darauf hinweisen?

Im Debugmodus habe ich gesehen, dass alle vier Tasten unterscheidbar sind. Ich schaue mir dies nächstens einmal an.

Gruss

hightower

Hallo Hightower,

da ich das selbe Problem habe wäre ich Dir dankbar wenn Du das Ergebnis posten würdest. :wink:

Schöne Grüße,
Stephan

Es gibt wohl wirklich keine Lösung. Das höchste der Gefühle ist wohl, dass bei einem mehrfach Schalter nur einer für Szenarien via IPS verwendet werden kann.

Was hast Du für Komponenten im Einsatz? Hast Du auch einen 2-Draht Schalteinsatz? Und wenn ja, summt dieser auch?

Gruss

hightower