Verständnisfrage Fernsteuerung Client

Hallo Zusammen,

ich kämpfe wieder mal mit der Aufschaltung von Inline-Seiten am View von IPS aus. Funktioniert eigentlich prima. Verwende getrennte Var für die Fernsteuerung und die Synchronisation. Wo ich aber ein Problem habe ist das mehrfache Aufschalten einer Seite hintereinander. Ein Beispiel:

[ol]
[li]Es klingelt
[/li][li]IPS setzt beim Klingeln die Fernsteuer-Var auf die Seite „Tuer“ (Kamera und Türöffner).
[/li][li]Am View erscheint die Seite „Tuer“ :slight_smile:
[/li][li]Am View selbst schalte ich etwas später händisch auf eine andere Seite. Beispiel „Klima“
[/li][li]In der Fernsteuer-Var steht aber noch „Tuer“ weil das die letzte automatische Umschaltung war.
[/li][li]Es klingelt wieder.
[/li][li]IPS setzt zwar wieder die Fernsteuer-Var mit dem Text „Tuer“ aber da der Text schon vorher dort drinnen stand wird am View nicht umgeschalten!
[/li][li]Es bleibt leider das Bild „Klima“ aufgeschaltet. :mad:
[/li][li]
[/li][/ol]

Ich habe dann probiert entweder immer vorher oder nachher automatisch die Var mit „“ zu füllen. Führt ab und zu dazu, dass gar keine Seite sichtbar ist oder gar nicht mehr umgeschalten wird.

Habe ich da ein Verständnis-Problem? Sollte das Retriggern der Fernsteuer-Var funktionieren (Bug) oder ist das so gewollt? Wie löst man genau diese Anforderung?

LG
Erich

Hallo Erich,

auch wenn es dir nicht hilft, so kann ich diesen Effekt für Popups bestätigen :mad: Dabei konnte ich noch feststellen, dass es auch zusätzlich noch vom Client abhängt. Bei mir funktionierte es unter IOS aber nicht unter Windows https://www.symcon.de/forum/threads/34246-Frage-zum-unterschiedlichen-Verhalten-von-aktiven-Popups-bei-Win-10-und-IOS?highlight=popup+hans

Was du probieren kannst ist, dass du nach dem Erscheinen der Tür View die entsprechende Variable löscht. Offensichtlich reagiert IPSView nur, wenn die Variable sich ändert.

Gruß
Hans

Ich habe jetzt mal probiert die Fernsteuer-Var mit „“ zu füllen, dann 1sec zu warten und dann das eigentliche Bild aufzuschalten. Wenn man nicht davor steht fällt die Sekunde ja nicht auf. Aber irgendwie ist es trotzdem unschön. Jetzt beobachte ich ob es im täglichen Ablauf zu irgendwelchen Phänomenen kommt.
LG
Erich

Versuch es doch mal andersrum - Variable setzen, 2 Sekunden warten und Variable wieder rücksetzen…