Verständnisfrage Energiezähler

Schönen guten Abend,

ich habe ein Balkonkraftwerk, dass ich mit einem Shelly P1 auslese. Dieser hat ja schon eine kw/h Anzeige, die aber nach Neustarts oder Stromausfall resettet wird.
Nun habe ich den Energiezähler genommen, die Leistung als Quelle genommen, soweit so gut.
Jetzt meine Frage

Muss ich beim Intervall 1Sek einstellen um eine genaue Angabe zu bekommen oder wird im „Hintergrund“ immer aktuelle berechnet und der Intervall nur dafür ist, in die Variable zu schreiben, wenn die Quellvariable sich nicht ändert (z.B Nachts)
Wenn ich es nämlich auf 1Sek stelle, wird die Variable natürlich jede Sekunde geändert und auch jede Sekunde ins Archiv geschrieben.

Danke für die Hilfe

Eigentlich kann Symcon gut damit umgehen, dass die Zähler beim Neustart auf null gehen - hab ich bei den meisten Z-Wave Geräten auch so. Im Diagramm ist aber trotzdem alles richtig Aggregiert. Man sieht wunderbar jeden Tag/Monat usw.
Einziges Problem könnte sein, wenn du einen Gesamtzählerstand als Zahl haben möchtest.
Aber da könnte man sich vielleicht mit AC_GETAGGREGATEDVALUES behelfen.

Grüße
Stefan

Die Variable muss aber als Typ Zähler definiert sein sonst klappt es mit der 0 nicht.

Ralf

Danke für die Infos,

das ist mir alles bewusst aber ich brauche den Zähler noch für andere Berechnungen. (Einspeisung/Eigenverbrauch) und dafür brauche ich einen Zähler der nicht immer wieder auf 0 Springt.
Das ganze funktioniert mit dem Modul auch super, ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Abfrage sekündlich passieren muss oder ob das nur dafür da ist, damit die Variable neu geschrieben wird.

mfg

Hi,
laut Doku:
„In welchem Sekunden-Intervall automatisch neuberechnet werden soll, sofern sich die Quellvariable nicht geändert haben sollte.“

Wenn ich es richtig verstehe wird immer gerechnet wenn neue Daten da sind und sonst wird mit dem letzten Wert extrapoliert. So sollten glattere Kurven entstehen wenn sich lange nichts ändert.

Ralf

Ja so habe ich es auch verstanden.
Ich werde es einfach so testen, bis jetzt läuft es genauso wie ich erhofft habe.

Hallo, Kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich rückwirkend Jahres oder Monats Verbrauchswerte richtig ins Archiv schreibe: als Kwh. (Also Daten der Abrechnungen) der Import per CSV funktioniert. Die W und kWh im laufenden Betrieb sind schlüssig. Muss ich diese Aufsummieren od. Kann ich da bei der Datums Eingabe was falsch machen? Die Zähler laufen über S0 Impuls. SG

Schau mal hier:

Gruß
Stephan

Hallo Stefan, das geht ja immer fix mit den Rückmeldungen :slight_smile: hier.

Danke ja das schaffe ich, nur die Struktur ist mir nicht klar damit das im Graphen des Energiezähler richtig kommt. Mir fehlen dann Jahre.

xls screenshot

Screenshot 2024-02-13 155829

Es steht immer nur der höchste Wert drinnen…d.h. ich muss aufsummieren und nicht Jahreswerte eintragen…? Meine Liste somit falsch. Ob das jetzt Minütlich oder Jahreswerte sind müsste egal sein.
Je genauer ich diese Aufteile desto genauer wird der Graph

Archiv

Danke Klaus

*** OMG steht im Info Kasten*** Wär echt besser man kommt mit dem System nicht so schnell voran, dann würde man genauer lesen.