Verständnisfrage Bidirektional Enocean

Hallo Zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass wenn ich Aktoren mit den Funktastern schalte ( Eltako FT4) sich der Status im Symcon nicht ändert.
Bei mir steht der FAM14 auf der Position 2. Somit sollte eine bidirektionale Kommunikation ja möglich sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin? :banghead:
Muss ich in Symcon noch etwas einstellen?

VIelen Dank im Voraus.

Status und Bidirektional haben hier nicht direkt miteinander zu tun. Bei Enocean wird die Bestätigung des AKTORS verwendet um den Status zu setzen, der eigentliche Schalter hat damit nichts zu tun. Dafür muss allerdings die richtige Rückmelde-Adresse im IPS im Aktor gepflegt sein, sonst tut sich nichts.

Ok danke mal für die Info. Dann weiß ich schonmal an was es nicht liegt.
Also denkst du das es die falsche Adresse bei Melde-ID ist?
Wie lernst du denn z.B. ein FSR14-4 ein?
Dann kann ich das vielleicht nochmal nachstellen
Danke dir

Ich hab gerade nochmal naschgeschaut. Eigentlich sieht es sehr gut aus.
Ich hab als Geräte ID: 1 und als Melde ID FFC4DC01 (das ist die FAM ID + die erste Adresse).
Sollten also passen. Ich bin ein bisschen ratlos.
Könnt ihr mir helfen?