Verständnisfrage Bewegungsmelder EZMotion

Guten morgen zusammen,

irgendwie habe ich ein leichtes bis schwerwiegendes Verständnisproblem bei meinem Bewegungsmelder. Zu meiner Kellertreppe führt eine Türe (wie wohl bei den meisten), die habe ich mit einem Kontakt versehen, so das beim öffnen der Türe das Licht angeht und zwar für genau 2 Minuten (reiner Durchgangsbereich). Unten im Keller in der Nähe der Treppe habe ich wiederum einen Bewegungsmelder (EZMotion). Also das Licht welches über den Türkontakt angeschaltet wurde geht nach 2 Minuten wieder aus. Gehe ich wenige Minuten später wieder nach oben geht über den Bewegungsmelder das Licht wieder an. Das ganze wird selbstverständlich über ein kleines Script plus Timer gesteuert. Der Bewegungsmelder ist Standardmässig, soweit ich es noch im Kopf habe auf 5min. gestellt. Also Bewegung wird erkannt, 5min. wird der Melder auf keine Bewegung zurück gestellt. Da das Licht nun nach 3min. ausgeht und ich unter Umständen aber nach 4 min. wieder nach oben wollte, ging das Licht nicht an, da der EZMotion nioch auch Bewegung stand und somit keinen neuen Status an IPS übermittelt hat. Also bin ich hingegangen und habe das ganze per Parameter auf 1min. runter gestellt. Siehe da es klappt wunderbar, so wie ich es mir vorstellte. Der Melder sprang nach 1 Minute zurück auf keine Bewegung und kam ich also nach 4 min. wieder gab es einen neuen Status Bewegung und das Skript löste den Lichtschalter aus. Alles schön soweit, ausser das die Batterien nach nun ca. 4 Wochen platt waren, was wiederum nicht so schön ist. Mach ich hier einen Gadankenfehler, oder muss ich einfach damit leben ?

Ich weiss ich habe mich ziemlich chaotisch ausgedrückt, aber irgendwie ist das auch alles nicht ganz so trivial.

Gruss marko

Wenn das Licht 3 Min an bleibt und du den Melder nach 1 Minute wieder zurückspringen lässt, meldet er wahrscheinlich sehr viele Bewegungen, und das geht auf die Batterien, deswegen gibt es diesen „Ignorier-im-Zeitraum“ Modus

Ist bei HM , den habe ich, übrigens genauso…

Glaube das hat mit dem Rücksprungintervall nichts zu tun. Der BWM meldet Bewegung ja nur falls diese wirklich stattgefunden hat. Und ob er jetzt nach einer oder 3 Minuten einmal den Status zurückfunkt, ist energietechnisch egal.
Es sei denn, du gehst in der Minute 10x durch. Das hätte er dann früher erst ab dem 31. Durchgang erfasst, also nach 3 Minuten.

Prüfe mal, ob der Parameter 5 auf null steht, nicht dass der Sensor als always awake konfiguriert ist (<> 0 ist immer wach)

Und grundsätzlich mal nach Anleitung vorgehen :wink:

Battery life is a
few days
Check that the Stay Awake Configuration Parameter is set to 0. Note that the Stay
Awake Configuration parameter is NOT reset to the factory default when Excluded
(reset). Stay Awake must be configured manually.
Battery life is a
few months
EZMotion uses 1000 times more battery power when it is awake than when it is
sleeping. Anytime EZMotion has to transmit a command, it will stay awake for several
seconds. The fewer commands and the longer the time between commands, the longer
the battery life.
Set the Wake-Up to be 30 minutes or longer.
Set the On Time Configuration Parameter to be 5 minutes or longer.

Naja die OnTime steht bei mir halt bei einer Minute, also Parameter 2. Stay Awake Parameter 5 steht auf 0. Wake up Intervall, der nicht per Parameter angegeben werden kann, sondern nur direkt im IPS über die Eigenschaft, lässt sich leider nicht editieren. Hier steht nur ein Fragezeichen, selbst nach manuellem aufwecken und Laden der Konfig. Alle anderen Daten werden einwandfrei übertragen nur halt nicht Wake up … und da das bei beiden EZ Motion gleich ist denke ich einfach mal das es normal ist :slight_smile:
Also grundsätzlich gehe ich einfach davon aus das alles so ist wie es sein sollte. Ggf. hatte ich ja nen schlechten Satz Batterien erwischt (Duracell Ultra OEM). Werde ich ja dann in den nächsten Tagen sehen wie sich der 2. EZMotion verhält, da dieser mit gleichen Einstellungen arbeitet sollte er dann ja auch die Batterieschwäche zeigen (zumal dort in dem Bereich mehr Bewegung statt findet als in meinem Keller :slight_smile:

gruss marko