Verständnisfrage Backup + Restore

Hallo,

ich habe Symcon auf einem Windows-System seit Urzeiten am Laufen, mittlerweile in der 6.4-Version.
Ich bin bislang davon ausgegangen, wenn ich regelmäßig das Verzeichnis C:/IP-Symcon sichere, bin ich auf der sicheren Seite. Und habe bei einem Plattencrash durch einfaches Reinkopieren dieses Verzeichnisses alles wieder, damit das System startet.
Nun habe ich das tolle Backup-Modul auf einen FTP-Server eingerichtet und muss feststellen, dass ganz ein anderes Verzeichnis relevant ist, nämlich C:/Program Data/Symcon. Das waren auch dann gleich mal rd. 32GB!

Ich habe verstanden, dass ich bei einem Crash nun also das Backup von C:/Program Data/Symcon wieder reinkopieren muss. Aber muss ich nun das Verzeichnis C:/IP-Symcon auch regelmäßig sichern? Und bei einem Crasjh wieder reinkopieren? Oder ist das ein Installationsordner? Die Verzeichnisse haben jedenfalls neuere Datumsstempel. Nicht unbedingt tagesaktuell, aber eben von Juni 2023.

Vielleicht könnte mich da jemand erhellen. Das System läuft schon so lange und ich habe wahrscheinlich einfach nur ein Riesenglück gehabt, dass die Hardware zuverlässig läuft. Bei allem im Haus, wo Symcon inzwischen reingreift, wäre ein Datenverlust fatal.

Vielen Dank
Jörg

Die Änderungen sind schon etwas länger her.
Deine Konfiguration mit allem was dazugehört ist unter Programdata.

Michael

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das heißt also, dass ich den Server-Pfad C:/IP-Symcon gar nicht sichern brauche? Wird der dann gegebenenfalls korrekt vom Installer erzeugt?

Jein, nur wenn Symcon schon installiert ist und du ein Update machst.
Neuinstallation erfolgt unter Program Files, wie bei anderen Programmen auch.
Sichern musst du den aber nicht.
Michael

Vielen Dank! Dann lasse ich die Sicherung künftig mit dem Modul erledigen. Da bin ich ja die letzten Jahre ohne richtige Sicherung unterwegs gewesen!!!

Steht aber in der Migrationsanleitung der Version wo es eingeführt wurde :wink:
Michael

Da hast Du sicher recht, aber ich lese Bedienungsanleitungen auch nie als Erstes… :grinning:

Wenn „breaking changes“ beim Updaten einzeln per Checkbox abgenickt werden müssten, hätte ich auch schon des öfteren mal was rechtzeitig mitbekommen :wink:

Aber ich gratuliere, dass dir dein System nicht um die Ohren geflogen ist.