Verständnisfrage 1-Wire digitale I/O Ein- und Ausgänge und analoge Ein- und Ausgänge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit neustem mit 1-wire. Ein paar Sensoren habe ich schon am laufen. Und das duale S0 Modul ist bereits für spielereien auch schon bestellt.

Nun wollte ich ich die Kontoll-LEDs eines Gira 6-fach SPS Tasters mit einem 1-Wire 8 I/O Modul ansteuern. Sprich, wenn das Haus im Zustand „Nachtschaltung“ ist, dann soll die Taster-LED des Gira Tasters dauerhaft leuchten, bis der Modus geändert wird. Steuerrung soweit über IPS natürlich.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es die Module sowohl digital als auch analog gibt. I/O bedeutet für mein Verständnis Ein- oder Ausgang? Soweit richtig? Wie kann ich denn nun aus IPS heraus entscheiden ob es ein Eingang oder Ausgang ist?

Wenn ich mich aus meiner Spieltriebzeit mit AVR heraus erinnere, dann gibt es doch bei digitalen Ein/Ausgängen einen unterschied zwischen High- und Low - also unterschiedliche Spannungen. Wie würde denn die Ansteuerrung bei den analogen Modulen aussehen?

Vielleicht kann mich jemand mal aufklären, Danke!

Für Deine LED-Ausgabe-Aufgabe hast Du fast keine Wahl, ein Ds2408 wird das einzig Wahre sein.

Wo hast Du „so viele“ analoge Ausgabe Geräte gesehen? Meines Wissens 0-10V, das wars dann aber auch schon.

Mit so einem Gerät steuert man Stellglieder an. LED schalten ginge so nur für eine LED, aber ist es sinnvoll?

Gruß Helmut