Verständnis Verkabelung für HM wired

Moin,
nachdem ich bisher auf dem Trip war in unserem neu gekauften Altbau die Haussteuerung hauptsächlich per Funk (XComfort) umzusetzen möchte ich nun doch größtenteils neu verkabeln.
Die vorhandene Verkabelung ist doch älter als gedacht und der Elektriker meint es würde Sinn machen eh neu zu verkabeln (auch wegen fehlendem FI und so).
Wir sind nun also gerade mit 2 Zimmern (Kinderzimmer) gestartet - die ersten Schritte mussten etwas hoppla-hopp gehen da die Außenwände saniert wurden und plötzlich die Frage kam ob die Steckdosen so bleiben sollten wie sie waren. Sollten sie nicht und so wurden mal flugs neue Dosen in den Sanierungsbereichen gesetzt.
Nun muss aber ein Konzept her. :wink:
Ich habe jetzt erstmal pauschal in die Raumecken jeweils 4er-Packs mit 2xStrom, 1xDoppel CAT und 1xDoppel-SAT legen lassen. Jeweils 2 Steckdosen-Päarchen wurden mit 5 adrigem Kabel sternförmig zum zukünftigen Schaltkasten verdrahtet, das erlaubt also eine Kombination aus 2 festen und 2 schaltbaren Dosen pro Päarchen.
Nun muss ich mir was bzgl. Schalter und Beleuchtung überlegen.

Als System tendiere ich zu HM wired.
Was ich bisher glaube verstanden zu haben ist:
Ich verkabele alle Verbraucher (also Lampen, Steckdosen, Rolladen, etc.) die ich zukünftig per HM schalten möchte sternförmig zu einem zentralen Schaltkasten (kann auch pro Etage sein). Für alle zukünftigen Schalter setze ich am besten auf Taster - dafür brauche ich pro Taster 4adrigen Klingeldraht - der Einfachheit halber würde ich hier wahrscheinlich auch CAT verkabeln. Über die 4 Adern kommt der Bus vom Schaltkasten (2 Adern) und 24V (Phase und Masse).
Also nochmal: von jedem Taster 4adrig sternförmig zum Schaltkasten, von jedem Verbraucher per Stromkabel zum Schaltkasten. Ist das so richtig? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe zwar schon einiges gelesen zu den HM wired Komponenten, was mir aber fehlt ist eine Doku die das mal konzeptionell darstelt. Sowas habe ich noch nicht gefunden.

Wäre für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Merci+Gruß,
Thorsten

Ich hab mal den Bruno gemacht und gegoogled.

In wirklich jeder Bedienungsanleitung (Beispiel) gibt es den Punkt „Topologie des Bussystems“. Da steht aber so was von genau was Du suchst drin. Den Rest haben wir ja fast jede Woche einmal hier im Forum zum Thema.

Bin ja auch ein größtenteils xComfortler und das mittlerweile in 2 Haushalten. Für Erweiterung, Umbau oder Neubau habe ich mir auch schon überlegt, in welchem kabelgebundenen System es wohl enden wird.

Zwar habe ich HM wired noch nicht testen können, arbeite hier aber sehr viel parallel mit HM Funk.
Auch wenn ich hier evtl. Schelte abhole, IMHO ist und bleibt HM ein Billig-System. Das merkt man von der Verarbeitung, über die Batterie und Funkleistung bis hin zum nicht immer reibungslosen Betrieb.
Daher werde ich auch wieder auf ein weiteres System setzen, wenn es bei mir ans verkabeln geht und definitiv NICHT HM nehmen. Versuche auch gerade alles, was ich ergänzend durch HM gelöst habe, wieder durch xComfort Komponenten zu ersetzen. Nur mal so als Beispiel: ich habe ca. 20 Batteriebinäreingänge von xComfort verbaut, teilweise seit 5 Jahren. Ich musste noch nicht EINE Batterie wechseln. Die HM Eingänge nutze ich seit ca. 12 Monaten, bei der Hälfte der Geräte musste ich bereits die Batterie wechseln, und bekomme auch ständig die Info im Konfigurator, dass der wieder Batteriestand niedrig ist, es Sabotageeingriffe gab, Funkkonfigurationen anstehen für die ich dann das ganze Gedöhns wieder ausbauen muss, usw.

Aktuell bin ich im Kabelbereich irgendwo zwischen LCN und Loxone. Das Loxone System finde ich ganz pfiffig, es ist recht leicht verständlich und die Kombination aus der eigenen SPS mit Dimmer Extensions etc. UND der ergänzenden Möglichkeit 1-Wire, Enocean, IR, Sonos, etc. zu integrieren finde ich irgendwie gut.
Das System erschließt sich für mich auch auf den ersten Blick. Ich zoddel jedes einzelne Kabel vom Verbraucher (Lampe, schaltbare Steckdose) bis zur Hutschiene und lege entweder auf der Dimmer Extension oder auf den schaltbaren Ausgängen auf. Zu jedem Taster ein Cat Kabel und lege bei den Eingängen auf. Programmieren, fertig.

Das soll hier KEIN Testbericht oder eine Kaufempfehlung sein, aber das System macht es mir gefühlt leicht es zu begreifen.

Ich habe gerade einen Bauantrag in HH laufen auf den Bau von 5 Eigentumswohnungen. Sollte ich Sie selber bauen und es nicht an einen Bauträger abgeben, überlege ich ernsthaft die Wohnungen als besonderes „Goodie“ mit Loxone auszustatten.

Moin,

@Boui
Die Anleitungen kenne ich. Ich habe ja auch mein bisheriges Verständnis aus der Lektüre derselben in meinem Beitrag beschrieben und um Bestätigung bzw. Korrektur gebeten. Auch bin ich mir die Forumsbeiträge der letzten 2 Monate angeschaut, da wurde kein einziges mal die Frage der grundsätzlichen Verkabelung thematisiert - vielmehr geht es im Homematic-Bereich ja zu 90% um HM Funk. Dein Beitrag hat mich insofern also leider keinen Schritt weiter gebracht.

@roadsterhh
HM Funk kommt für mich auch nicht in Frage - Deine Kritik bezieht sich zu großen Teilen auf das Funksystem (Batterien, Funkleistung). Insofern meine Hoffnung dass das HM wired stabiler funktioniert. Mein Gedanke: stabile Verkabelung auf Basis HM wired, flexible Erweiterungen durch XComfort - Integration über IPS. Für Loxone gibt es meines Wissens keine IPS-Integration, LCN fand ich auch interessant, schau ich mir nochmal genauer an.
Grundsätzlich bin ich also noch offen in der Technik - mit der 5adrigen, sternförmigen Stromverkabelung und sternförmigen, CAT-Steuerverkabelung müsste ich aber grundsätzlich offen aufgestellt sein, oder?

Verstehe, Du magst es schon vorgekaut.:rolleyes:

Link 1

Link 2

@Boui
Ich zitiere mich selbst nochmal „Ich habe ja auch mein bisheriges Verständnis aus der Lektüre derselben in meinem Beitrag beschrieben und um Bestätigung bzw. Korrektur gebeten.“
Du musst nicht anworten wenn Du nicht möchtest - wäre aber nett (da Du ja die Antwort anscheinend kennst) und sicherlich effizienter als eine drohende Endlosdiskussion. :rolleyes:

Was ich bisher glaube verstanden zu haben ist:
Ich verkabele alle Verbraucher (also Lampen, Steckdosen, Rolladen, etc.) die ich zukünftig per HM schalten möchte sternförmig zu einem zentralen Schaltkasten (kann auch pro Etage sein). Für alle zukünftigen Schalter setze ich am besten auf Taster - dafür brauche ich pro Taster 4adrigen Klingeldraht - der Einfachheit halber würde ich hier wahrscheinlich auch CAT verkabeln. Über die 4 Adern kommt der Bus vom Schaltkasten (2 Adern) und 24V (Phase und Masse).
Also nochmal: von jedem Taster 4adrig sternförmig zum Schaltkasten, von jedem Verbraucher per Stromkabel zum Schaltkasten. Ist das so richtig? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bezüglich den Tastern. Wenn Du HM-Wired-Bus direkt an die Taster anschliessen willst brauchst Du da noch ein Modul dazu (I/O). Besser wäre es, die Taster direkt bei den HM-Wired Hutschienenkomponenten an den Tastereingang anzuschliessen. Da brauchts Du dann, je nach Anzahl Taster (Multitaster), entsprechend viele Kabel, dafür nicht zusätzliche Module dazwischen. Das andere ist so korrekt.

Habe auch HM-Wired im Einsatz wie Du es beschrieben hast, will aber für den weiteren Ausbau auf KNX setzen (und vermtlich dann auch HM-Wired mal ersetzen). Vorteil bei KNX sehe ich darin das es viel mehr Schalter von unterschiedlichen Herstellern gibt, angeschlossen mit einem Buskabel. Ist zwar im Moment doch einiges teurer als die HM-Komponenten, dafür ist die Auswahl um einiges grösser (z.B. gibt es von HM-Wired keine Mehrfach Jalousienaktoren, die müssen alle als Einzelkomponenten gekauft werden). Bin aber sonst mit HM-Wired zufrieden, läuft absolut ohne Probleme.

Gruss
Dani

Moin Dani,

vielen Dank für Dein Feedback.
Bzgl. der Taster hatte ich das auch so gedacht - direkt vom Taster auf die Tasteingänge auf dem Hutschienenmodul. Dann brauche ich dafür gar keine 24V an der Tasterposition im Zimmer vorsehen weil ich dann am Taster selber gar kein Modul habe. Also dann eigentlich nur 2 Adern vom Taster zum Hutschienenmodul, richtig?

Merci+Gruß,
Thorsten

Im Grunde hast du recht, du brauchst nur Gnd oder Minus zu den Tastern und von dort dann je Taster eine Ader zurück zum Modul.
Bitte denke daran, das du ja ein Kabel legen musst, dann kannst du auch gleich 2x2x0,6 oder 4x2x0,6 oder halt auch ein Cat-Kabel nehmen.
Es passiert ganz schnell das aus einem Taster ein doppelter oder noch mehr werden und dann brauchst du mehr Adern.

Die Gira-Taster 6 fach kann man nett beleuchten, es gibt in den Tastern LED´s zum Anzeigen, alles frisst Adern.

Daher würde ich lieber etwas mehr legen und sich dann freuen wenn beim Ausbauen Reserven da sind.

Moin Dieter,
jo, ich werde auf jeden Fall CAT-Kabel je Taster verlegen (ich weiß, bißchen oversized aber wer weiß wozu das noch gut ist :wink: ), also 4x2 Adern. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein bzgl. zusätzlicher Features wie Beleuchtung und Multitaster. Wollte nur das Prinzip erstmal verstehen deshalb die Frage ob 2 Adern prinzipiell reichen.
Merci+Gruß,
Thorsten

dazu vielleicht noch ne Anmerkung, denke an die Rückbaumöglichkeit wenn du selbst mal nichts mehr ändern kannst, habe das in einem Bereich wo ich ganz umbauen muss da der Teil vermietet wird und damit aus meiner IPS-Geschichte ausgeklinkt wird.

In vielen Schalterdosen habe ich nochmal zumindest ein 5x15 liegen direkt zur entsprechenden Verteilung damit da auch mit normalen Schaltungen was gehen würde.

das ist zwar auch oversized aber besser als Wand aufklopfen

Aus der Praxis muss ich sagen, dass es fast unmöglich ist, alle Eventualitäten vorausschauend abzuwägen und vorzuplanen und daher gibt es die beste Erfindung überhaupt: Leerrohr.

Auch zu Hause war ich schon mehr als einmal heilfroh, wenn mir eine Idee kam, alles ganz anders zu machen und einfach nur entsprechende Kabel einziehen konnte. Wir werden mit der Technik nicht stehen bleiben und evtl. kann man mit Kupfer in einigen Jahren nix mehr anfangen. Wäre ja denkbar. :wink:

Naja, Fiber-to-the-lightswitch wird ja hoffentlich noch etwas dauern :wink:
Taster sind ja auch in einer herkömmlichen Installation benutzbar, insofern verbaut man sich da ja IMHO nix.

Aber trotzdem ziehe ich auch wo immer möglich Leerrohr ein. Die Dachneigung ist relativ gering, deshalb sind im DG drüber relativ großzügige Abseiten über die gesamte Länge des Hauses, die durchgängig begehbar (oder zumindest bekriechbar) sind. Dadurch sind die Leerrohr-Strecken immer recht kurz und die Kabelführung zum Verteiler ziemlich einfach. :slight_smile:

Oversized ? Sehe ich gar nicht so !

Nehmen wir mal eine klassische Raumschaltung an, klassisch im Sinne von Busverdrahtung.
Da hast du auf Hüfthöhe einen Doppeltaster, für die einfache Lichtschaltung. GND, Minus und 2 Adern für die Schaltung, macht 4.
Auf Augenhöhe ein 6 fach Taster für die Komfortfunktionen (LED, Audio, Heizung, Türöffnun, Jalousie). GND, Minus, 6 Adern für die Taster, 6 Adern für die jeweilige Stati-LED an jedem Taster. Macht 14 Adern, + die 4 vorigen macht 18 Adern… da kommst du schon mit einer Doppelcat Verdrahtung nicht mehr - oder vielleicht gerade eben - aus.

Ist jetzt die maximale Ausbaustufe, aber so macht Bus ja auch erst richtig Spass. Wenn ich auf wired setze, würde ich genau jeden Raum so ausstatten. Dazu noch ein UP Heizungsthermostat mit Display, ein Bewegungsmelder für Alarm und Komfortfunktionen, mehrere Türen und Fenster die ich abfragen muss. Also wenn schon wired - und dann wohl nur bei Neubau oder Kernsanierung - dann auch alles.

Glaub mir, es fehlt irgendwann immer ein Draht. :stuck_out_tongue:

Wenn ich mir alleine anschaue, was sich alles in wenigen Jahren im Bereich LAN-Verkabelung getan hat. Ich sag nur BNC-T-Stücke. Irgendwann kamen dann die Twisted-Pair-Kabel und vor wenigen Jahren noch meinte man, mit Kabel-Sharing das Nonplusultra zu haben. Ich kann mich noch gut an Besprechungen erinnern, wo man ne CAT-Stufe höher ging aber bemerkte, dass man diese Bandbreiten nie bräuchte. Hahaha
Bei uns im Unternehmen war Glasfaser all die Jahre auch kein Thema. Heute kommst Du gar nicht mehr dran vorbei, genau wie an Brennstoffzellen.

Von daher bin ich immer gerne auf der sicheren Seite und bevorzuge Leerrohr.

Zu viel wird es nie sein, immer ein Draht zu wenig, ich baue inzwischen wenns eng wird in die Schalterdosen Module ein, da ich dann genügend Taster anschliessen kann und als Verbindung zum Bus nur die 4 Drähte brauche.

Du wirst merken, wenn du deine Spielereien umgestzt hast, dann schlägt der WAF zu, das habe ich im Moment in aller Macht zu spüren bekommen.

Wenn die beste Hälfte erst mal anfängt Gefallen an der Schaltung und an dem Lämpchen extra zu bekommen, kannst du einkaufen ohne Ende, es wird alles genehmigt und dir gehen die Schaltmöglichkeiten aus.:smiley:

Moin,

@roadsterhh
Mit „oversized“ meinte ich eher CAT-Kabel zu nehmen, nicht die Anzahl der Adern. Für die Anwendung würde ja im Grunde einfacher Klingeldraht reichen.

@wolf61
WAF ist kein Thema mehr - ich habe bereits freie Hand :smiley: Die Anwärmphase haben wir schon hinter uns in unseren diversen Mietwohnungen mit IPS und verschiedensten Steuerungen. Nun ist das Eigenheim gekauft und nun machen wir das ganze richtig :slight_smile:
Stimmt, wenn es doch mal eng werden sollte kann man noch auf Module in den Schalterdosen zurückgreifen - dafür verbaue ich natürlich ausschließlich tiefe Dosen. :slight_smile:

Ach ja, bzgl. der Systemfrage habe ich mir jetzt mal einen Satz HM wired und LCN Komponenten bestellt und werde mir das mal genauer anschauen. Eigentlich hatte ich vor einiger Zeit schonmal LCN in der engeren Auswahl, ich weiß gar nicht mehr was dann dagegen sprach. Die Sache mit dem „vendor-lockin“ ist mir klar, bewerte ich für mich als nicht so kritisch.

Moin hocky,

wie ist denn der Stand bei Dir ? HM Wired schon erfolgreich installiert ?

…ich grübel ja auch gerade…

Guten Morgen,

ich werfe auch mal fünf Cent dazu - seit ca. zwei Woche automatisiere ich einen Teil eines größeren Hauses und habe mich bewußt bei vielen Tastern für HMW-LC-SW2-DR als Komponente entschieden - weil ich die Redundanz mag - bis auf ein paar LED Dimmer funktioniert die ganze Kiste schon lange bevor die Zentrale ausgepackt wird oder die Steuerung in Betrieb geht…

Zu den Funkmodule bin ich gemischter Meinung - alle Räume (ca. 180m²) sind mit den Raumthermostaten ausgestattet die ich schon über viele Jahre in diversen Projekten problemlos einsetze - gleiches gilt für die UP-Schaltaktoren und Rolladenaktoren die direkt mit 230V betrieben werden und direkt anschließbare Taster besitzen.

Da wo ich nicht aufreissen konnte / wollte / durfte sind eine handvoll der (leider mit Knopfzelle) funktionierenden Tastermodule für Installationsdosen gelandet - hier und da je nach Bausubsatz & Abschirrmung habe ich Funkaussetzer die ich mit Direkverknüpfungen eindampfen musste.

Insgesamt habe ich Wired schon mehrmals eingesetzt und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.

vG Tom

Moin, moin,

jetzt erst gesehen…
Sind gerade mittendrin mit den ersten beiden Räumen, Gästebad folgt.
Wände sind geschlitzt, Dosen sind gesetzt - sieht aus wie ein Schweizer Käse momentan… Übernächste Woche kommt der Maler und macht alles zu. :slight_smile:
Es ist nun übrigens LCN geworden (und bin deshalb jetzt erstmal eher im Bus-Profi-Forum aktiv, bis die Anbindung an IPS in´s Spiel kommt).
Ich hatte mir mal eine Basisausstattung HM kommen lassen, hab die aber direkt wieder zurück geschickt. Die Klöterteile erinnerten mich doch zu sehr an meine schon vorhandenen FS20 Hutschienenteile. Die waren OK für mein Heimkino, aber das ganze Haus wollte ich dem Kram dann doch nicht anvertrauen…

Als Schaltstellen verbaue ich jeweils einen großen Einzelwipptaster für´s Hauptlicht (ich will mit´m besoffenen Kopp im Dunkeln nicht noch Minitaster suchen… :wink: ) plus einem 6fach-Multitaster für Szenen (Licht, Rollladen, etc.). Alles von Hager aus dem Kallysto-Art Programm. Die gefielen mir noch besser als die Gira.

Grüße, Hocky