Verständnis? -> ips 100% einiges reagiert nicht mehr

Hallo

Ich hatte wieder das Phänomen, das ips + ipsconsole ca 100% CPU brauchten (der rechner ist eignetlich nicht alt, aber darum geht es nicht)

Das Verhalten war folgendes :

[ul]
[li]PHP Threads waren von 20 Möglichen nur 4-5 belegt[/li][li]wenn ich manuell etwas schalte im Webfront, dann wuirde der Befehl sofort ausgeführt[/li][li]Der Timer, der in der Früh automatisch die Rollos hochfahren sollte, ging nicht an -> nur per manuellen Klick im WF gings dann[/li][/ul]

Das Problem war wieder, das ich die console offen lies, und dann passiert es das der kernel teilweise sehr träge reagiert

Ich möchte es gerne verstehen wo da das problem ist.

Ich kann mir vorstellen, das es am squeezebox script liegt, den das bekommt sehr sehr viele TCP Messages vom Server.

Warum reagieren in so einem Fall die Timer nicht, auch nicht ein Script das beim Ausführen eines Taster ausgeführt werden sollte (wobei da es auch sein kann, das es deshalb nicht reagierte, weil es ein zeitprüfung drinnen hat)

Aber wenn ich manuell im Webfront klicke dann schon?

Ich meine ist nicht schlimm man darf nur nicht vergessen die console zuzumachen - aber mich würds halt interessieren :wink:

PS.: ist mit dem alten 2.3 Kernel …

Bleibt es auf 100%, wenn du die Konsole schließt und einen Moment abwartest? Ich hab für die 2.4er einen Bug behoben, der den Dienst bei einer bestimmten Timer-Konstellation auf 100% bringen konnte. Aber da du vermutlich mehrere Timer hast, wird er bei dir weniger die Ursache sein.

paresy

Es dauert eine zeit, dann beruhigt sich die Situation wieder.

Wie gesagt, was mich wundert, ist das die PHP Threads ziemlich leer sind.
und das er aber trotzdem sehr zügig auf die Webfront klickereien reagiert.

Man hat nur gemerkt, das die Events sehr sehr schleppend verarbeitet werden

Irgendwie wie wenn alle events sprich die was vom TCP herkommen (Squeezebox) und auch die Timerevents (minütlcihen für die Datumsvariablen) alle sequentiell in einer liste abgearbeitet werden und deshalb das alles so schleppend geht dann…

Was amchen eigentlich ips + ipsconsole so wenn man die öffnet?

normalerweise braucht ips bei mir ca 0 bis 5% CPU
sobald ich ips console öffne (ich schließe das meldungsfenster) also hab nur die übersicht offen
dann braucht ips + ipsconsole so 15-30%

das in einem status, wo eigentlich gar nichts los ist squeezebox aus usw…

Alle Änderungen in IP-Symcon z.B. Variablenänderungen werden übertragen. Das kostet CPU, weil die ganzen Daten in XML für SOAP verpackt und entpackt werden sollen.

paresy