Verständisproblem: Wie Homematic Heizung über Webfront schalten

Hallo,

ich habe meine Moeller Xcomfort Heizung auf Homematic umgestellt, manuell über die Thermostate kann ich schon problemlos schalten - ich stelle dir Temperatur ein und stelle auf Manuell. Dann wird die Temperatur eingestellt - so soll es sein.

Jedoch wie mache ich das über das Webfront?

Ich kann zwar die Temperatur einstellen - jedoch muss ich jetzt auf Manuell umschalten? Und wenn ja, wie?

Hi … das sind eigentlich zwei verschiedene Dinge … „Automatisch“ heißt, dass Dein Zeitprogramm Deines Thermostat die Solltemperatur vorgibt. Das läuft komplett autonom. Du kannst über das Webfront die Temperatur anpassen, allerdings wird diese beim nächsten Schaltzeitpunkt wieder überschrieben. Bei Modus „Manuell“ bleibt die Temperatur so lange bestehen, bis diese wieder geändert wird oder auf „Automatisch“ zurückgeschaltet wird. Wenn Du also permanent eine bestimmte Temperatur einstellen möchtest, musst Du vorher in den Modus „Manuell“ wechseln und die Temperatur danach setzen. Über ein Script kannst Du beides übrigens gleichzeitig mit einem Kommando tun.

Beantwortet das Deine Frage oder meintest Du etwas anderes?

Beantwortet es perfekt und klingt im Nachhinein auch logisch ;).

Bei der Kontrolle sieht man auch schon das es funktioniert.

Danke dir für deine schnelle Unterstützung.

Hallo,

vielleicht ist dies https://www.symcon.de/forum/threads/21180-Heizkörperthermostat-Heizprogramme-per-WebFront-einstellen?highlight=Heizung+webfront auch noch für dich interessant :wink:

Gruß
Hans

Hui, das sind ja richtig schicke Lösungen in dem Thread.

Danke für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen - der Thread ist 47 Seiten Lang.