Verständisproblem FHZ1300PC

Hallo Leute,

ich habe ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:
Kann der FHZ1300 PC Adapter die FHT 8V Heizungsstellantriebe direkt steuern, oder kommuniziert die FHZ1300 PC immer bzw. zwangsweise über den FHT 80b?
Ich finde dazu immer nur Aussagen, die man so und so deuten könnte…
Wenn eine direkte Steuerung der FHT8V Stellantriebe (ohne FHT 80b) möglich wäre, wie viele davon konnte man über IP-Symcon und den FHZ1300 PC steuern?

Joachim

Hallo Joachim,

geht definitiv nur mit der FHT80B.

Es gibt auch noch ein serielles Modul das bis zu, ich glaube, 6 8V ansteuern kann, dann ist aber die komlette Logik in IPS zu realisieren.

Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort. Damit ist klar, es sind von der Funktionalität nicht die Komponenten, die ich suche.
Meine Vorstellung wären funkgesteuerte Stellantriebe für die Heizkörper, die aber dann komplett zentral über IPS gesteuert werden.

Joachim

wobei das fht80 eine zwischenstation ist.
wir schalten fast alle die 8v via 80b von ips.
vorteil: sollte server mal aussteigen, kann die steuerung autark weiterarbeiten

Das ist der klare Vorteil an der FHT80B-Lösung.

Es gäbe da noch eine Möglichkeit z.B. die elektrischen Stellantriebe (Heimeier, Danfoss) mit einem beliebigen Funk-Aktor (Moeller, ALLNET) zu betreiben.

Vorteil: extrem leise
Nachteil: Du brauchst die Steuerspannung an den Heizkörpern (24V/230V)

Such mal im Forum nach Heizungsteuerung, da gab es schon so einige Themen darüber.

Hallo Axel und Werner,

abermals Dank für Eure Beiträge.
So schön finde ich die FHT80 auch wieder nicht, dass ich sie mir gerne überall hinhängen möchte, insbesondere deswegen hätte ich gerne darauf verzichtet.

Wenn ich die Trennung von Stellantrieb und Funkempfänger - mit ihren ganz klaren Nachteilen - in Erwägung ziehe steht mir ja auch wieder das FS20-System offen.

Der Charme des ELV-Systems wäre eben die relativ kleine Bauweise des Stellantriebes ohne zusätzlich Kabellegung gewesen…

Für meine Ansprüche liegen folgende Annahmen bzw. Erwartungen zugrunde:

  • Ich komme über den Unterschlag in alle Räume des Erdgeschosses mit einem Cat-Kabel um die Temperaturmessung über 1-Wire zu realisieren. Im Dachgeschoss komme ich über den Spitzboden an alle Räume zur Temperaturmessung. Dieses ohne groß die Wände aufreissen zu müssen. Nur hier und da wäre temporär vielleicht ein Stück Kabelkanal notwendig.

  • Die Beleuchtungsleitungen kann ich mir ebenfalls im Dachgeschoss über den Spitzboden „greifen“ im Erdgeschoss geht das leider derzeit nicht für alle Räume, wo Stemmarbeiten notwendig wären, würde ich erst einmal darauf verzichten (oder ggf. eine Funklösung nutzen)

  • Wegen der Vermeindung von den oben erwähnten Stemmarbeiten und den weitgehenden Verzicht auf provisorische Kabelkanalmontage sollten die Stellantriebe eben über Funk angebunden werden - und möglichst ohne eine kabelgebundene Stromversorgung. Aus dem gleichen Gründen würde ich vorerst auch auf die Datenaufnahme an den Fenstern verzichten, hierzu hätten ich lediglich ein Konzept erstellt (z.B. über 1-Wire) und dieses bei Renovierungen dann sukzessive umgesetzt…

Naja, da muss ich wohl jetzt erst einmal wieder grübeln…

Joachim

Hallo Joachim,

habe das Teilchen von ELV doch noch gefunden.

Mit dem FHT 8ikannst Du die FHT 8V selbst ansprechen, sprich die komplette Logik ist in IPS.

Wieviele FHT 8V bzw. wieviel Räume Du mit dem Teil ansprechen kannst habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Kleiner Nachteil: für IPS gibt es kein fertiges Modul, Du müsstest dies über einen ClientSocket inkl. RegisterVariable und einem eigens gebastelten Skript zur Übermittlung der Befehle selbst programmieren.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Was mir noch einfällt…

… Du musste die Temperatur des Raumes ja auch noch erfassen, aber wenn Du CAT-Kabel legen kannst dann würde sich ja das angesprochene 1-Wire anbieten.

Hallo Werner und Rainer,

die Möglichkeit gefällt mir - jedoch habe ich das Gefühl, das die insgesamt dazu notwendigen Tätigkeiten (Programmierung, Bau der Adapter) mich möglicherweise überfordern.:frowning:

Ein Adapter kann dann (wenn man ihn dann an IPS in irgendeiner Form gebunden hat) bis zu 4 Stellantriebe bedienen. Wie verhält sich das System, wenn man darüber hinaus Antriebe ansteuern möchte (wenn schon ein Prinzip angewendet wird, sollte es m.E. dann auch auf möglichst alle angewendet werden)? Ist dieses innerhal eines Hauses möglich?

So wie es sich jetzt gestaltet bin ich da noch nicht so glücklich…
Trotzdem Dank für die Hinweise!

Joachim