Version 6 Neu: KNX: „Status emulieren“ Eigenschaft

Hallo,
wo finde in der V6 „Neu: KNX: „Status emulieren“ Eigenschaft“?

Danke
Rudi

In den Experteneinstellungen der KNX Instanzen:

paresy

Leider fehlt mir trotz ziemlich fett KNX KnowHow grad die Fantasie wie man das nutzt oder wann die Option Sinn macht?
Wäre aber neugierig :slight_smile:
Danke und Gruss
Seppm

Danke, dann bin ich nicht der Einzige :wink: Also ja, es gibt mit sehr viel Phantasie Fälle, wo es wirklich Sinn macht. Aber nicht in den Bereichen, in denen wir beide unterwegs sind @seppm

Hier draus ist das hervorgegangen:

Danke @DerStandart !

Das Beispiel ist gut. In der Tat hatte ich das 1x in all den Jahren dass ich bei einem Kunden eine Einschaltverzögerung brauchte um easy eine Folge von sehr leistungshungrigen Geräten einzuschalten.
Damit halte ich es auch für eine gute neue Option, die auch wenn selten gebraucht, helfen kann.

Schöne Grüße
Seppm

Definitiv. Aktiverbar bzw. deaktivierbar, d.h. es ist für jeden was dabei. Das ist das, was ich an IP-Symcon so mag. Mach das mal bei einem anderen Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das fehlt bei mir:

Version 6.0, 21.06.2021

Viele Grüße Rudi

Gibt es bestimmt nur in den neuen DPT Instanzen :slight_smile:
Michael

Habe gerade manuell eine DPT Instanz hinzugefügt. Hier wird es auch nicht angezeigt.

Viele Grüße Rudi

Also bei einer per XML aus der ETS importieren KNX Gruppenadresse, gibt es die Option.

Schöne Grüße
Seppm

Wobei ich grad nicht sicher bin ob ich es will dass dies per Definition EIN geschalten ist … ?

Du meint die Einstellung?
Aktiv ist das Verhalten so wie schon immer (vor 6).
Somit ist es sinnvoll das es ab Werk aktiv ist.
Michael

OK, klar dann ist es richtig dass es eingeschalten ist.
Dann ist die Neuigkeit als eher dass man es nun unterbinden kann!
Danke und schöne Grüße
Seppm

@dboxwal Magst du mal ein Bild von deiner installieren Version machen? Und welcher Instanz Typ ist das genau?

Typ: KNX DPT 1

Wenn du noch weitere Infos brauchst, bitte melden.

Danke.

Hat etwas länger gedauert, aber ich habe die Ursache gefunden. Fix im nächsten Update :slight_smile:

paresy