Versicherungsschaden / Haussteuerung

Hallo liebe Gemeinde,

bin mir grad nicht so sicher wo dieser Post hingehört. Mir ist am Wochenende der Keller voll Wasser gelaufen und eine auf dem Fußboden liegende Steckdose hat einen Kurzschluss verursacht. Leider war meine USV genau an dem WE zwecks Wartung nicht angeschlossen.

Der Stromausfall hat bei meinem MacMini dazu geführt, das ich erst nach dem Tausch der Speicherbausteine überhaupt etwas vom dem Computzer zu hören bekam. Kernel Panik. Festplatte lässt sich nicht mehr reparieren und es half nur noch formatieren.
Alles neu aufspielen. Kameraüberwachung, VM, IPS… usw… natürlich war das Backup ein wenig älter und ich muss eine Menge sachen neu anlegen, bzw überhaupt erst mal rausfinden was ich alles geändert hatte…

Jetzt komm ich zu meiner Frage, wie kann ich die Höhe des Schadens bei der Versicherung beziffern. Kann ja nicht bei irgendeiner IT Firma anrufen und fragen macht mal IPS… Hatte jemand von euch schon mal diesen Fall.

Die restlichen Schäden wie Estrich trocknen und so laufen schon… Aber der Gutachter der da war wusste damit auch nichts anzufangen.

Servus

Mein Versicherungsman hatte mir mal gesagt das solche Softwarethemen aus der Haushaltsversicherung ausgeschlossen sind.
Außerdem hast du in jedem Fall deine Sorgfaltspflicht verletzt da durch anlegen einer entsprechenden Datensicherung der Wiederherstellungsaufwand gegen Null geht.
d.h. wennst Glück hast kriegst 30min Arbeistzeit für einspielen des Backups, und das auch nur aus Kulanz.

thats IT
bb

Moin,
sehe ich auch so - wenn Deine Urlaubsfotos dabei über den Jordan gegangen sind bezahlt Dir die Versicherung ja auch keine neue Reise um Ersatzbilder zu schießen. Dumm gelaufen.
Davon ab - ich finde es schon seltsam dass bei sowas überhaupt was kaputt geht. Wenn da Wasser in die Steckdose reinläuft dann sollte der FI auslösen und abschalten. :confused:

Wenn da Wasser in die Steckdose reinläuft dann sollte der FI auslösen und abschalten.

Mit ist damals in der Studentenbude das 100l- Aquarium ausgelaufen…
die Mehrfachsteckdose hat sich dabei richtig aufgebläht… ist ziemlich warm geworden…
bin damals über den nassen Fußboden gelaufen um den Stecker aus der Dose zu ziehen… Keine Sicherung / FI ist gefallen… Mit wirds immer noch anders, wenn ich daran denke…

nur so als „Gute Abend Anekdote“.

Gute N8
Wickie

Ha, ein Deja Vu.
Seinerzeit als Schüler hatte ich mir mal eine Platinen Ätzmaschine gebastelt.
Beheizt wurde mit einem Waschmaschinen Heizstab und Waschmaschinenpumpe.
IN der Jugendlichen Unbekümmertheit sind die 220V Anschlüsse nur so zusammendgedengelt unisoliert am Fußboden rumgelegen.

Natürlich wurde das Teil undicht und die gut leitende Kupferhältige Ätzlösung ist ausgelaufen.
Mutter kommt rein - Geschrei - mach das sauber, sofort.
Ich komme barfuß angerannt, hüpfe in die Brühe und fange zu wischen an - natürlich ohne vorher abzuschalten.

Yeep das war sehr sehr heftig
FI waren damals wohl etwa unempfindlich.
bb

Ich weiß ja nicht wie alt Ihr seid, aber „früher“ waren ja FIs in der Tat nur für Badezimmer vorgeschrieben.
Das würde ja erst später auf alle Stromkreise erweitert.
Kann die Sache natürlich erklären.

Es geht ja gar nicht um den FI. Der hat ja bestens funktioniert… Der Schaden am Mac ist durch den astromausfall entstanden… Aber auch darum geht es eigentlich nicht. Ich bin eigentlich mehr auf der Suche nach jemanden der mir helfen kann den dadurch entstandenen Schäden für die Versicherung zu beziffern… Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt…
Übrigens möchte ich mal sehn wie man in 30 min ein system mit VM und allem neu aufsetzt… Die Zeit brauch ich ja schon um den Mac aus dem Rack auszubauen :wink:

Welche Versicherung zahlt dir diesen „schaden“?
Selbst bei Überspannungsschaden gibts nur den defekten Materialwert. D.h. zum Beispiel ne defekte fritzbox… Der Einrichtungsaufwand ist leider persönliches Risiko.

Die eigene " Versicherung" in so nem Fall ist ein durchdachtes backup system… Sei es mehrstufig… IPS > NAS > USB > cloud… Beispielsweise…
Wenn nicht vorhanden… Pech…

Ansonsten wenn deine Versicherung doch bezahlt - dann frag deine Ansprechpartner dort - wie die sich das vorstellen… Und in dem Fall wird jemand aus der IP symcon Integratoren Liste beordert, der ne Rechnung schreiben darf (als mit Gewerbeschein :wink: )

Und dann bitte ich um Nennung der Versicherungsgesellschaft und was für eine Versicherung man dafür braucht. :smiley:

Ich glaub auch das die Versicherung noch nichts von ihrem Glück weiss :wink:

Ja, ich würde auf jeden Fall erstmal bei der Versicherung fragen ob die sowas bezahlen bevor ich mir Aufwand mache so einen Schaden zu beziffern. Das dürfte sowieso schwierig sein weil ja nur der TE sein System kennt und weiß wieviel Programmieraufwand da drin steckt.
Ansonsten würde ich mal mit €100,-/h als Stundensatz rangehen, nun müsste man nur den geschätzten Aufwand damit multiplizieren und voilá, schon hab ich meine Schadenssumme.