Versicherung für Photovoltaikanlage?

Hallo Zusammen,

da wir in diesem Jahr bauen möchten, informieren wir uns gerade über die unterschiedlichen Möglichkeiten.

LG

Ich habe meine Pv Anlage im Photovoltaikforum geplant und die Angebote technisch prüfen lassen.
Das hat mir einiges an Geld gespart. AUch PV Versicherungen werden dort -aus der Praxiserfahrung heraus- empfohlen.

Ich habe mich für PV Module von Winaico entschieden. Dort kann man über einen Rahmenvertrag an eine ALL INKL PV Versicherung für wahlweise 5 oder 10 Jahre zu super Konditionen kommen.

Bei PV Versicherung gibt es hinsichtlich Leistungsumfang viele Unterschiede.
Manche wollen alles versichern inkl. Ausfallentschädigung. Andere wollen lediglich Blitz und sonstige elektronische Schäden absichern…

Manche haben die Möglichkeit gegen minimalen Aufpreis einen „brauchbaren“ PV Leistungsbaustein in die Gebäudeversicherung hinzuzubuchen.
Du siehst es ist schwierig…

Daher:
Geh ins Photovoltaikforum und schau dir die berichte und Empfehlungen zu PV Versicherungen an.
Aber was noch wichtiger wäre, lasse deine PV Anlage (sofern noch nicht bestellt) technisch und auch rpreislich bewerten.

Unsere lokalen PV Anbieter wollte preislich -und das ohne Besonderheiten!- knapp 1.800€ pro installiertem kWP.
Geworden ist es dann ein Solateur aus dem PV Forum der deutschlandweit agiert, und daher größere Umsatzzahlen generiert und bessere EInkaufskonditionen erhält… Preis zum Vergleich 1285€ pro kWP.
Bei einer 10 kWP ANlage kann man da schnell mal gute 5.000€ sparen.
Die muss man mit der „teuren“ Anlage erstmal erwirtschaften…

Moin,

das ist eine Frage an der sich die Geister scheiden.

Alle zusätzlichen Kosten wie Wartung und Versicherung schmälern den finanziellen Ertrag der PV Anlage. Daher ist es eine Frage wie du selbst das Risiko für einen Schaden einschätzt.

Ich wohne in einem Gebiet in dem es z.B. nie hagelt (Hagelflieger wegen Weinbau und Automobilhersteller), es keine Hochwasserschäden gibt und Gewitter sind sehr sehr selten. Daher ist für mich persönlich das Risiko eines Schadens durch Umwelteinflüsse gering.

Bei manchen Hausrat- bzw. Gebäudeversicherungen scheint aber eine PV Risikoabdeckung auch enthalten oder gegen geringen Mehrpreis erhältlich zu sein. Hast du das mal geprüft?
Dann brauch man keine extra Versicherung dafür.

Gruß, Lutz

Ein Beitrag, heute registriert, nach unserer Zeit mitten in der Nacht und nicht Mal der Link zum richtigen Beitrag.

Die Spammer werden auch immer subtiler :(.

Ich habe den Link mal einfach entfernt. Das Thema ist ja sicherlich trotzdem spannend :slight_smile:

paresy