versetzen des directory "scripts"

Der „scripts“-Directory wird direkt im Hauptverzeichnis von IPS installiert, z.B. typischerweise „C:\IP-Symcon\scripts“.

Meine Frage lautet: Kann man IPS instruieren (z.B. via PHP.ini oder settings.xml), beim Start den scripts-Folder an einerm anderen Ort zu suchen? z.B. als „C:\IP-Symcon\Webfront\user\scripts“?

Meine überlegung ist, dass wenn ich "scripts im „\User“-Baum hätte, dann könnte ich alles scripts mit Dreamweaver bearbeiten und testen…

Such mal nach „Junction Link Magic“.

danke Kronos - nice little software! Lokal würde das gehen, aber leider gehen aber symbolische links/junctions nicht übers Netzwerk. Weder der Windows file server noch der FTP-Server zeigen die junctions.

Also bleibt weiterhin die Frage, ob es möglich iust, den „/scripts“-Folder in den Webserver-Baum zu verschieben.

Eine sehr schlechte Idee. Sicherheitsrisiko. Zu Recht nicht möglich.

paresy

Jede Website hat ein PHP-directory im Baum. Deswegen gibt es ja ein .htaccess file.

nicht übers Netzwerk

Wusste nicht, dass Du das Remote machen wolltest. Dann sieht es schlecht aus und Paresys Bedenken halte ich für sehr gerechtfertigt.

aber nicht an jeder Website hängt eine Home-Automation. Das Websites auch immer Angriffsfläche bieten, ist in der IT hinlänglich bekannt. Und da mit einer Homeautomation ein weitaus höheres Schadenspotenzial verbunden ist, ist es nur logisch, weitergehende Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Und wo kein php-Script (von aussen erreichbar) ist, ist auch keine Angriffsfläche.
Für Außenstehende vielleicht schwer nachvollziehbar, ich denke aber auch durch Belehrungen wird sich da nichts ändern.

Rakete: das sehe ich doch alles ein. Ich wollte mich nur erkundigen ob das geht.

Da der IPS-Webserver nicht einmal eine verschlüsselte Passwortübergabe anbietet (z.B. Digest Auth), ist es nur folgerichtig, dass der entsprechende Baum als sehr unsicher betrachtet werden muss. Deswegen hüte ich mich auch davor, den Zugriff auf mein IPS übers Netz der Weltöffentlichkeit verfügbar zu machen.

Allerdings: man kann die Dinge auch etwas anders gestalten. Z.B. ein IPS-Server im LAN, der von aussen unerreichbar ist. Der kann m.E. dann auch relativ offen sein. Der Zugang von aussen erfolgt über ein Apache reverse proxy, welcher mit einer allenfalls sehr strikten User-Verwaltung ausgestattet werden kann (individuelle Passwörter, verschlüsselte Authentifizierung, etc.).

Wenn das aber auch eine sehr schlechte Idee ist, lasse ich mich gerne überzeugen, die FInger davon zu lassen. Bin ja nur da zum Lernen!