Verschluckte Daten?

Hallo…
Wir wollen gerade ein Haus bauen und zu dem Zweck habe ich eine „Testumgebung“ gebaut um zu sehen wie ich unsere Haussteuerung aufbauen möchte.
Im Moment läuft Symcon auf einem Raspberry mit einem Razberry Modul. Zum testen eine Fibaro Schaltsteckdose.
Sie Schaltet recht zuverlässig -allerdings wird sehr häufig der Status nicht übermittelt und auch die Daten über Strom und verbrauchter Energie scheinen nicht aktualisiert zu werden.
Es kommt im WebFrontend die Meldung: Fehler (SwitchMode) The Devise did not respond
Ich habe hier des Öfteren von verlorenen Daten gelesen. Ist das damit gemeint ? Oder habe ich evtl etwas falsch gemacht bei mir ? -ich fange gerade an mit Symcon. Wenn irgendwelche Protokolle helfen bitte sagt mir doch was ihr braucht an Infos.

Es wäre super wenn jemand mir sagen könnte ob das so überhaupt zuverlässig hinzubekommen ist. Oder ob ich lieber die Ver3.4 installieren sollte bis die Fehler beseitigt wurden. (Läuft es denn dort zuverlässig?)

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß Dirk

Also um ein Reichweitenproblem ein wenig auszuschließen habe ich mal eine Antenne am Razberry angelötet.
http://blog.ecufix.com/2013/11/increasing-z-wave-distance-for-razberry.html
-evtl eine blöde Frage, aber kann es sein, dass die Statusmeldungen mit weniger Leistung gesendet werden ?
Zumindest habe ich im Moment keine verschluckten Meldungen mehr … (Mal sehen wie es in ein paar Stunden aussieht)

Gruß Dirk

Mit dem Razberry mit orginal Antenne hatte ich auch mehr Probleme.
ZWave: Fixme

also das scheint wirklich ein Reichweitenproblem zu sein. Komisch ist nur nachdem ich heute das Update eingespielt habe läuft es wieder schlechter. Vorher (nachdem ich die Antenne angelötet hatte) hatte ich für mehrere Stunden keine Probleme. Jetzt ist die Reichweite wieder schlechter -ich muss die Fibaro Steckdose ca max 5m entfernt aufstellen um keine Fehler zu bekommen. Dann funktioniert es zuverlässig. Stecke ich die Steckdose jedoch 2 Räume entfernt ein (ca 10m) kann ich zwar Schalten, jedoch werden die Zustände und die Stromdaten nicht übermittelt.
Liegt das nun am Razberry Modul ? Was kann ich denn da machen ?

Gruß Dirk

Mehr Steckdosen einsetzen !
An der Stelle suche ich nicht das Problem in IPS, sondern an der Funkstrecke.
Ich komme keine 5mtr weit, wenn ich den Stecker auf die andere Seite meiner Innenwand setze, ist ja nur 80cm Bruchsteinwand + Metallständer mit Rigips.
Ein oder zwei Steckdosen in der Nähe vom Razberry verstärken das Signal zu den nächsten, kann das aber auch nur mit 4 zwave Geräten testen, und damit geht es. (Mash Netzwerk…)

Hallo tomgr,
danke das werde ich versuchen. Habe erst einmal einen Dimmer bestellt und wollte damit weiter testen. Merken die Geräte das automatisch, oder muss ich die Routen vorgeben ? Danke schon mal für die Infos -ich möchte ungern in das System investieren wenn es vermutlich nicht stabil laufen wird. Aber noch bin ich guter Dinge, dass es laufen wird :wink:

gruß Dirk

Hallo Dirk,

Du kannst keine Routen vorgeben. Aber Du kannst im Gatway analysieren und optimieren. Damit erstellt Zwave seine Routing Tabelle. Das empfiehlt sich auch, wenn Du die Schalter und Sensoren an eine andere Stelle bringst.
In der Konfigurationsseite gibt es die Assoziationen. Damit können die ‚unter einander reden‘.

Grüße, Gerhard

Sei mir nicht böse, aber wenn ihr ein Haus baut, dann auf keinen Fall eine funklösung verwenden!

Es gibt so viele preislich attraktive kabel gebundene Systeme die 100% zuverlässig sind.

Z.b. loxone mit knx und bei bedarf nachrüstung mit der enocean Funktechnik

Oder
Digital Strom

Oder
SPS systeme mit Tastern

Oder die Mercedes Lösung
Knx komplett

Für einen günstigen mix bietet sich aber m. M. nach loxone mit knx Tastern an!

P.s. und sag nicht zwave ist günstiger !
Ich hab selbst zwave und wenn man es rechnet, dann ist zwave nicht günstiger als ne knx Variante über loxone!

habe gerade neu gebaut und habe ganz bewusst ein paar Funk-Komponenten gewählt… nicht zu letzt wegen der flexibilität… Lichtschalter da hin zu setzen wo man will und nicht wo man damals dachte das es auf dem Grundriss gut aussieht… Bewegungsmelder, weil man vorher gar nicht weiß ob sie dort wo man sie eingeplant hat auch gut funktionieren…

und ehrlich, KNX war nie eine Option für mich, EXTREM teuer, nicht nur die Geräte sondern auch die Software und eigentlich wollen die alle auch gar nicht das Endkunden da dran gehen… kurz: ich hab nicht einen Punkt für KNX gefunden

Zu KNX sind das leider aussagen, die zeigen, das sich mit dem Thema nicht beschäftigt wurde.

In einem neuen Haus würde ich immer Stern-Verkabeln.
Dadurch hat man alle Möglichkeiten was das System abgeht.
Ob es dann am Ende ne SPS etc wird wäre somit egal.
Aber Thema KNX und Teuer:
SV ca. 150€
20Fach Aktor ca. 370€
16Fach Binäreingang ca. 260€ (für Lichtschalter)
IP-Schnittstelle ca.150€
Damit wäre schon mal die Beleuchtung und Lichtschalter abgedeckt und paar Schukos.
Das sind 930€.
Jalou Aktor 8Fach 270€. 8 Fibaro Shutter Kosten in Summe 400€
Ja, ich weiß, die Software. Die kann man sich aber auch leihen.
Gruß,
Peter

Wenn du meinst das ich mich nicht mit beschäftigt habe… Naja, am Ende meiner Auswahl konnte ich dem Gira Vertreter zumindest besser sein System erklären als er mir. Neben den ganzen Aktoren, die ich mit Eltako im übrigen auch per Stern Verkabelung erledigt habe, wären alleine benötigte Gateways und kompatible KNX Schalter etc weit im 4 stelligen Bereich gewesen. Dazu das keine Firma einem ein System ohne Basis Programmierung verkaufen will (für die aber ab der ersten eigenen Änderung jegliche Gewährleistung ablehnt) und diese AB 5000 EURO kosten sollte… Nein danke. Bei knx merkte man am meisten das da die Elektriker versuchen den 3 Stufen Vertrieb zu erzwingen. Knx ist toll wenn man einfache (nicht Menge, sondern Komplexität) und vor allem konstante Installationen machen möchte, wenn das aber alles etwas dynamischer ist darf man jeden Tag den Techniker zum nachjustieren holen wenn man die Gewährleistung nicht verlieren will. Einzige (legale) Alternative : Elektriker Prüfung selber ablegen… (und ich hab schon dran gedacht)… Aber das führt jetzt hier alles zu weit.