Verschlucken von Befehlen

Hi zusammen,

ich habe enocean (eltako) Komponenten mit dem BSC-BOR im einsatz. Dazu habe ich z.b. eine einfache Kellerlichtsteuerung über IPS.

Wenn Kellertür auf dann drei Lampen einschalten. Bei Tür zu noch ne Minute weiterleuchten.

Nun merke ich aber das teilweise Lampen weiterleuchten. In IPS wird aber signalisiert, dass die Lampe aus ist. Folglich habe ich das Gefühl das Befehle „verschluckt“ werden. Und ohne Rückmeldung ist das schon blöd.

Hat einer dieses Problem auch schon beobachtet? Bzw. einen Tipp woran es liegen könnte und ich suchen könnte?

THX und Gruß
mäc

das kommt dann vor wenn die Funkverbindung nicht steht. Die Befehle werden versendet aber auf Grund der fehlenden bidirektionalität gibt es kein Feedback ob der Befehl angekommen und umgesetzt wurde. Das einzige was du hier momentan tun kannst ist die Funkverbindungsqualität versuchen zu verbessern (z.B. Antennen verlängern).

grr… also die Funkstrecken können sich fast sehen. Also Sender umd Emfpänger stehen 0,5m getrennt durch eine Mauer von einander entfernt. Also da kann ich glaube ich nicht mehr viel machen.

Dann bin ich ja dabei per BUS Adapter auf dem BUS zu lauschen.

Problem wird aber wohl sein, das ich darüber sicher nicht senden kann da das Enocean Gateway ja keine Geräte Adresse besitzt.

stimmt, da lässt sich kaum noch was machen. Da fällt mir nur noch „Defekt“ oder „Funkstörung“ ein. Aber alles rein theoretisch.
Debug-Fenster wäre auch noch einen Versuch wert (was geht über das BSC_BOR hin und her…)

Ich hatte ähnliche Probleme wenn in einem Script mehrere Enoceanbefehle ausgeführt wurden. (BSC-BOR und PEHA-UP-Dimmer)

Etwas mit Sleep (100-200ms) zwischen den Befehlen gespielt und alles ist seitdem gut.

Ob das BSC-BOR etwas verschluckt? Oder die PEHA-Teile? Keine Ahnung, war mir zu mühselig dies zu debuggen ohne Rückkanal.

Gruß, Jürgen

Nachtrag: Bei mir kamen dazu noch Funkprobleme durch eine Stahlbetondecke, d.h. Eltako Repeater, das volle Programm. Geholfen hat letztendlich nur Geduld, sprich „IPS_Sleep“.

Bestimmt funktioniert immer die Lampe die als Erstes den Befehl für das Schalten erhält.

Das muss ich mal beobachten.
Ich hatte gehofft das der Sender bzw Empfänger befehle puffert. Im Bus muss ja gewartet werden bis wieder gesendet werden kann.

Eigentlich bin ich dann wieder bei einer Draht gebundenen Bus Anbindung. Wuere behaupten mit der würde es keine Probleme geben.

Ich nehme mal an, dass müsste in Deinem Fall die SW dann machen…an dem Empfangs/SendeModul ist ja nicht viel dran.

Das denke ich auch. Das Schalten der Lampen führt sicher zu einem kleinen Breitbandstörer, der dann den weiteren Empfang stört. Enocean sendet das Signal dreimal, das reicht normalerweise, aber halt nicht wenn die anderen beiden Signale getötet werden. Du kannst das wohl nur umgehen indem Du (wie bereits vorgeschlagen) das Signal einfach ein paar Millisekunden (100 ms sind gut) nochmal wiederholst. Am besten gleich zwei mal. Ich habe das gleiche Problem mit Rolladenmotoren. Da muss ich dann warten, biss der Rolladen ganz unten/oben ist.