Verschiedene Seiten als "Startseite" oder nach zeit

Hallo Zusammen,

ich habe eine View, in der View habe ich jedes Stockwerk.

Dann ist in jedem Raum ein Tablet (Amazon Fire).

Meine aktuelle default page (inline) ist das EG.

Kann ich irgendwo oder wie einstellen, das es im OG das OG, auf dem Dach die Page Dach beim Start (oder nach Zeit x) angezeigt wird?

Wenn ich z.B. im OG bin, das ich auf EG wechseln z.B. das Licht aus mache und nach einer Zeit wechselt er zurück auf OG.

danke.

Moin,

du könntest die fertige View unter 3 verschiedenen Namen speichern, z. B. EG, OG und Dach. In jeder der View legst du dann die entsprechende Startseite fest - fertig :wink: Wenn du später die Master View änderst kannst du unter Tools die View kopieren ohne die Eigenschaften der anderen Views zu überschreiben. Einfach mal ausprobieren :loveips:

Das Wechseln von Seiten hatten wir mehrfach hier im Forum. Die Suche nach Fernsteuerungsvariablen sollte dir helfen, dies zu programmieren.

Gruß
Hans

Moin,

ich habe hier https://www.symcon.de/forum/threads/24296-IPSView-Feature-Requests/page34?p=447790#post447790 mal nach einer Autostart Funktion gefragt. Damit müsste man dann dein Problem noch eleganter lösen können.

Gruß
Hans

Moin,

eine View pro Pad hatte ich auch schon überlegt, jedoch wären das dann mehr als 6 View die ich Pflegen muss.
Wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht ständig (locker 3 mal pro Woche) was ändere.

Eine Autostart Funktion wäre ja ähnlich. Mir wäre ein Timer noch lieber. Wenn man in einen Raum kommt ist halt immer die richtige Seite offen, egal wer was vorher aufgerufen hat.

Moin Dustin781,

ja, da hast du nicht ganz unrecht. Auch dann bräuchtest du verschiedene Views, aber diese könntest du dann einfach unter dem Namen neu speichern ohne noch was ändern zu müssen. In V5 könnte dann die Autostart Funktion via IPSViewConnect mittels VIEW_NAME oder VIEW_ID die entsprechende Seite pro Tablet setzen :wink:

Wenn man in einen Raum kommt kann man über einen Bewegungsmelder ebenso verfahren, auch wenn man nur eine View hat. Dazu muss das Tablet aber eingeschaltet sein und der Nachteil wäre, dass auch alle anderen Clients auf die Seite wechseln würden. Das ist genau das Problem der Multi-User-Fähigkeit.

Gruß
Hans

Moin,

was ich da geschrieben habe ist Unsinn :banghead: Auch dann bräuchtest du unterschiedliche Views da verschiedene Fernsteuerungsvariablen erforderlich wären. Also um das Kopieren der Views ohne die Eigenschaften zu überschreiben kommst du nicht herum :wink: Den Feature Request habe ich wieder entfernt :wink:

Gruß
Hans

Ich hab in meinem Blog vor kurzem mal einen Beitrag zur automatischen Umschaltung gemacht:
https://ipsview.brownson.at/?p=2136

Über die Funktion View Kopieren kannst Du eine Master View automatisch kopieren lassen, dort gibt es auch eine Option dass die Remote Steuervariablen NICHT überschrieben werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin Andreas,

dann lag ich ja richtig - das Feature Request mit der Autostart Funktion hatte ich auch schon wieder entfernt :wink:

Gruß
Hans

Moin,

danke für die Infos.
Sieht erst mal ziemlich kompliziert aus, aber ich werde mich mal daran versuchen.

Den Vorschlag von Andreas kann ich voll und ganz unterschreiben, funktioniert bei mir einwandfrei.
Ein Masterview erstellen und drei Views für jedes Stockwerk. Die Hauptseite jedem Stockwerk anpassen, schützen und Fernsteuerung integrieren. Im Masterview „automatisches kopieren“ aktivieren, Checkbox „geschützte Seite nicht überschreiben“ und „Eigenschaften nicht überschreiben“ aktivieren. Fertig
Bei jeder Änderung im Masterview werden die anderen views automatisch aktualisiert.
Einfach eine geniale Funktion

LG Alex

Du hast nicht zufällig nen Youtube Video davon gemacht?

Das ist mir gerade eine Nummer zu hoch :frowning:

Ein Video kann ich dir nicht bieten, aber einen Link zu Andreas seiner Doku. Habe ich auch so gemacht.
Tools / „View kopieren“ weiter unten.

https://docu.brownson.at/ipsstudio/webhelp/#DesignerTools.html

Erstelle ein MasterView z. B. View-EG

Dann im Menü unter Tools „View kopieren“ klicken, wie in der Anleitung beschrieben. Namen der Views z.B. View-OG und View-DG, Einstellungen einstellen und unten Kopieren drücken. Deine neuen Views wurden erstellt und können geöffnet werden
Die Hauptseite der beiden Views nach deinen Bedürfnissen bearbeiten und in den Eigenschaften der Hauptseite „Seite ist geschützt“ auf „ja“ stellen.

Wenn du jetzt die Doku von Andreas anschaust, wirst du fesstellen, dass es eine Checkbox bei „Geschützte Seiten überschreiben“ gibt. Diese abwählen und alle geänderten Seiten der Masterview werden auf die anderen Views kopiert bis auf die geschützten Seiten.

Die Checkbox bei „Beim Speichern der View automatisch synchronisieren“ nicht vergessen, dann werden die beiden Views zukünftig bei jedem speichern der Masterview automatisch aktualisiert und du brauchst dich nicht mehr darum kümmern.

Fertig

Im Grunde ganz einfach und eine klasse Funktion.

LG Alex

1 „Gefällt mir“

Moin, ich danke Dir! Es hat geklappt! Eigentlich einfach gelöst, wenn man es einmal kapiert hat.
Dann versuche ich mal bald mal am zurück schalten der Seite nach Zeit :slight_smile:

Hallo Dustin,
hast du das Zurückschalten nach Zeit über einen Workflow hinbekommen?

Ich möchte nach x Sekunden (im Beispielbild x=10) wieder auf die Inline-Page „index“ zurückschalten.
Mein Workflow funktioniert aber so leider nicht. Hast du oder wer anders den entscheidenden Tipp?

Viele Grüße
marvus

1 „Gefällt mir“

Der obere Teil (Aktivierung des Timers) kann so nicht funktionieren da er nicht auf einen Boolean Wert auswertet!

Schau Dir mal die Umschaltung auf die Wetterseite auf meinem Blog an Touchscreen – Umschaltung auf Wetterseite – IPSStudio :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,
ja, hab das was brownson eben verlinkt hat 1:1 nachgebaut. Für jedes Stockwerk schaltet er nach 10 minuten wieder zurück au die richtige Seite zurück. funktioniert absolut streßfrei.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe, der Link hat mir geholfen :slight_smile:

Für Anfänger vielleicht noch wichtig zu erwähnen:
Konstante „Rücksetzen“ ist eine String Variable
Konstante „Wetterseite“ ist eine String Variable
Konstante „Zeit für Rücksetzen auf Wetterseite“ ist eine Float Variable

1 „Gefällt mir“