verschiedene Relais über Taster ansteuern

Hallo,

ich plane im LCN mit einer Taster-Kombination alle Rollläden beispielsweise herunter- oder hochzufahren. Die Gruppenfunktion im LCN hilft hier nicht weiter, da nicht nur Rollläden an den SH/HU-gruppierten Relaismodule hängen. Dementsprechend müsste ich mir quasi eine Gruppe in IPS anlegen mit Nummer der Module und entsprechend anzusprechenden Relais.

Geht das über IPS? Ich hatte schonmal im Forum folgende Befehle gesehen:
$TX_BUF= ‚>M000xxx.LEER‘.chr(10); // Sendet ein Leerkommando
CSCK_SendText($InstanzID ,$TX_BUF); // ID anpassen

Nur a) wo trage ich diese ein und b) wie spreche ich hier die verschiedenen Relais der Module an?

VG

Die Rolladen kannst du per Skript einzeln ansteuern. Da sind dann die LCN_* Befehle hintereinander weg. Den Taster kann man irgendwie über ein Host Kommando abfangen. Hab das aber gerade nicht zur Hand.

paresy

Das geht grundsätzlich, aber du benötigst eine passende Vorlage für die PRO. Einfacher ist der Weg über ein virtuelles Relais, das du dann im IPS auswerten kannst.

Um entsprechende Kommandos über CSCK_SendText zu verschicken benötigst du die PCHK Doku. Dazu eventuell mal Kontakt mit Uwe im bus-profi.de Forum oder hier UweR aufnehmen.

Du kannst auch mehrere Kommandos schicken, also z.B.

$TX_BUF= '>M000100.LEER'.chr(10).'>M000101.LEER'.chr(10); 

sehr gut.

ich habe gestern abend noch ein virtuelles Relais bei Tastendruck aktiviert und somit sollte das Skript:
<?

SC_MoveDown(15955 /[Rollladen\EG\EG Abstellkammer Rollladen]/, 4);
SC_MoveDown(49496 /[Rollladen\EG\EG Esszimmer Rollladen Ri Engelsstück]/, 4);
SC_MoveDown(59105 /[Rollladen\EG\EG Esszimmer Rollladen Ri Oberbrechen]/, 4);
SC_MoveDown(17949 /[Rollladen\EG\EG Gäste-WC Rollladen]/, 4);
SC_MoveDown(22180 /[Rollladen\EG\EG Küche Rollladen Ri Garten]/, 4);
SC_MoveDown(29864 /[Rollladen\EG\EG Küche Rollladen Ri Straße links]/, 4);
SC_MoveDown(34488 /[Rollladen\EG\EG Küche Rollladen Ri Straße rechts]/, 4);
SC_MoveDown(50634 /[Rollladen\EG\EG Wohnzimmer Rollladen Erker links]/, 4);
SC_MoveDown(12230 /[Rollladen\EG\EG Wohnzimmer Rollladen Erker Mitte]/, 4);
SC_MoveDown(22501 /[Rollladen\EG\EG Wohnzimmer Rollladen Erker rechts]/, 4);
SC_MoveDown(41615 /[Rollladen\EG\EG Wohnzimmer Rollladen Fenster Ri Altenheim]/, 4);
SC_MoveDown(21220 /[Rollladen\EG\EG Wohnzimmer Rollladen Fenster Ri Garage]/, 4);
//Start writing your scripts between the brackets

?>

jetzt funktioneren.

Ich musste jeweils noch eine Duration mitgeben. Kann diese Duration immer hoch gesetzt werden (-_> Rollläden in jedem Fall schließen) oder schadet es dann den Modulen/Rollläden?

Moin,

Du kannst über die Pro den Relais eine max. Schaltzeit mitgeben (Häkchen setzen), dann schalten die automatisch nach der Zeit ab.

das macht aber ja dann keinen großen Unterschied, ob ich jetzt aus ips einen Wert mitgebe oder in LCN die Schaltzeit aktiviere, oder?

Die Befehle würden aber jetzt per Batch verarbeitet und nacheinander ausgeführt werden oder gibt es auch eine parallel Verarbeitung der Befehle?

Du kannst über das CSCK… mehrere PCHK Kommandos „gleichzeitig“ schicken, also mehrere Relais in verschiedenen Modulen ansprechen. Die Abschaltung musst du dann aber auch selber machen, da dann keine „Rolladen-Kommandos“ genutzt werden.

Ich aber, und schön weglegen !
http://www.my-gekko.com/wp-content/uploads/2015/06/Handbuch_LCN_V01.pdf

Ihr braucht aber erst ab Seite 10 zu lesen, in dem PDF !

lg Thomas - finde es echt Mist, dass solche Info’s nicht direkt von LCN kommen.

ps und es geht noch mehr …

Hallo Thomas,

ich habe mir die gekko-Anleitung durchgelesen, stolpere aber irgendwie am Ende über ein Detail.

Was möchte ich erreichen. Die Taste von meinem Modul 211 soll eine für IPSymcon abgreifbare Meldung senden, wenn die Taste A4 kurz gedrückt wird.

Welche Meldung muss ich hier eingeben? Installiert ist ein LCN-TE2

Du musst es bei der Taste eintragen. Beispiele sind doch in der Doku.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du trägst den Wert bei der Taste ein.
In IPS öffnest Du Dein Modul 201 (unter Splitter). Ziemlich unten bei Host-Kommando ein Häkchen setzen und aktualisieren. IPS hat nun bei Deinem Modul eine Instanz Befehl (0,201) angelegt und darunter eine Stringvariable namens Befehl. Dort stehen dann Hi und Lo Byte Deines Befehls. Darunter kannst Du nun ein Script legen:

$bef = GetValue(12345 /*[Dein Modul\Befehl (0, 201)\Befehl]*/);
	$hb = substr($bef, 0, 3);
	$lb = substr($bef, 3, 3);

	//echo $hb."   ".$lb."
";
	switch($hb)
	{
	  case 4: 	switch($lb)
	  {
		// Taste Axy -> Rollo runter
		case 1: $ret = SC_MoveDown(456789, 0);
			     break;

und ein Event bei Befehlsänderung, was dann dieses Script ausführt

Grüße, Gerhard

Danke für eure Hilfe, leider komme ich nicht wirklich weiter.

Ich habe im Modul 211 die Taste A1 kurz ausgewählt und hier als Ziel das Modul 4 eingetragen.

Bei der Freien Eingabe scheint bei mir etwas nicht zu stimmen. Wie muss hier das Kommando lauten, dass ich das Signal abgreifen kann, wenn von Modul 211 die Taste A1 kurz gedrückt wird? Im Beispiel von myGekko steht 57 6F 6F. Eine Überleitung zu meinem Fall bekomme ich nicht hin.

Hallo Patrick,

was hast Du schon gemacht?
Im Modul 211 trägst Du ein 3 Bytes: 57 (für Host Kommando) xx (high byte, z.B. 05) yy(low byte z.B. 01).

Sind Deine Module in IPS angelegt? Dann Modul 211 mit Doppelclick in der Console öffnen und ziemlich unten ein Häkchen setzen bei Hostkommando + aktualisieren.

Was hast Du dann?

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard

es schein zu funktionieren:

Im LCN Pro steht nun auch bei der Taste von Modul 211 A1 kurz: PCHK: SKH 01 02

Und das kann ich dann jetzt scheinbar via Symcon abgreifen.

Ja, jetzt nimmst Du mein Script-Beispiel, lädtst den Wert des Befehls und baust es nach Deinen Wünschen um.

Grüße, Gerhard