Vernetzte Pokeys sind möglich, genauer die 57E Serie

Seit dem 18. gibt es im PoBlock die Funktion UDP Sender. Sie erlaubt das schnelle Senden über UDP.

Und, mein lang ersehnter Wunsch ist wahr geworden: Pokeys57E Module sind vernetzbar, ein Datenaustausch ist untereinander möglich.

Dazu gibt es die PoBlock Intercom Funktion (From und To), ein Bildchen hier, ein Blogeintrag hier und meine PoKeysinfoseite.
Gruß Helmut
PS kann einer der Moderatoren dem Titel ein „e“ schenken?

grad zufällig deinen Beitrag gesehen.

Das ist ja wirklich der Hammer. Eigentlich wollte ich grad Feierabend machen aber das schau ich mir noch kurz an :smiley:

EDIT:
Ok super Funktion, endlich… Du konntest die Nacht doch bestimmt nicht schlafen, wie viel Jahre hast du gewartet? :slight_smile:

Leider noch Beta, das tu ich mir heute nicht mehr an… aber vllt. morgen :smiley:

Tagelanges klicken auf „aktualisieren“ im Browser haben sich bezahlt gemacht, Version 4.2.24 beta ist draußen (die .23 haben Sie wohl übersprungen) :smiley:

Ich teste mal, wie das mit den UDP Paketen funktioniert.

Helmut? Ich nix verstehen…
Du schreibst auf deiner Seite UDP-Empfang, im PoBlocks heißt das neue Modul aber UDP-Sender und was man da einstellen kann, erschließt sich mir nicht.
Wäre schon wenn du dir das mal anschauen könntest. (natürlich kann auch jeder Andere schauen :rolleyes:)

UDP Empfang geht auf die IP Adr Deines Pokeys und dann über Port 20057
Also sende den Text OSV5=1 von IPsymcon -> UDP- Pokeys
Und Du setzt Pin 5 auf „1“
usw
probier mal

The PoKeys SimpleText syntax is simple:

Each command starts with a letter that designates the target peripheral:

  • I: digital input
  • A: analog input
  • O: digital output
  • E: encoder input
  • C: digital counter input
  • S: EasySensors values
  • B: PoBlocks shared slot

The second letter of the command is a verb:

  • G: get
  • S: set
  • R: reporting

The third letter is the noun:

  • V: value
  • S: status

The command then continues with parameters, each parameter divided with a comma symbol.

In case of set command, the command must then contain = sign and the value in numerical form without additional unit or decimal point symbols.
If the response is requested, the command ends with a question mark ?

Examples of the commands:

  • IGV10? -> get digital input value of pin 10 (true pin number), respond with the value
    -> Response: IRV10=1 - reporting digital input value of pin 10 is 1 (ON)

  • AGV41? -> get analog input value of pin 41 (true pin number), respond with the value
    -> Response: ARV41=534 - reporting analog input value of pin 41 is 534

  • OSV5=1 -> set digital output value of pin 5 to state 1 (ON), no response

Danke, probiere ich aus.

Wo hast du die Informationen her?:eek:

Im PoBlocks (Mouseover) war das nicht zu erkennen und das Handbuch vom PoBlocks ist aus 2014…

Warum müssen sich Eure Pokeys nochmal unterhalten? Bei mir läuft das - wenn - über den Dolmetscher IPS.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Andreas,
Pokeys mit Pokeys unterhalten: Dazu gibt es diese Information
New communication options in PoBlocks - PoBlogâ„¢

Das Vernetzten von Pokeys Modulen geht über die serienNr der Pokeysmodule, nennt sich Intercom

Stell Dir vor, Du hast ein Pokeys nur für Fensterüberwachung und Einen für Heizung, dann wäre es doch gut wenn die Heizung weiß es ist noch ein Fenster auf.

Wenn Du willst, kannst Du auch noch IP-Symcon einbeziehen, muß man aber nun nicht unbedingt.
Die Modbus-Masterfunktion ist es nun nicht gerade, aber UDP-Sender / Empfänger und Intercom, der Hammer !!!

UDP Empfänger und UDP Sender ist eine Antwort auf die neue Firmware in Loxon, die Modbus-Abfragen nur in 5 Sekunden Zyklus erlaubt, so’n Quatsch, wie kann man(n) ein Produkt so einschränken…

Ist noch alles ein wenig Beta, aber kommt, wenn Fragen, dann fragen :wink: nicht gerade ich habe eine 6Volt Batterie, kann ich 'ne 12Volt Lampe betreiben :wink:
Gruß Helmut

da du Homematic-Benutzer bist, sage ich einfach mal das Wort „Direktverknüpfung“, hat einfach ein paar Vorteile.
Kein MUSS aber eine Fehlerquelle weniger dazwischen.

Anwendung wäre z.B. an einem Pokeys die Außentemperatur messen und diese dann allen Pokeys zur Verfügung stellen (ja geht auch mit IPS, der Weg ist aber kürzer)

Oder wie Helmut schon schrieb, Pokeys 01 weiß mehr als Pokeys 02, der 02 könnte mit dieser Information aber evtl auch was anfangen.

Ich spiele nachher nochmal rum, jetzt muss ich erstmal Werkstatt heizen und aufräumen.

Ok, der autarke Betrieb ist wichtig. Das machen meine Homematik und auch Enocean-Komponenten.
Guter Punkt. Ich habe hier bestimmt 10 PI2/3 im Einsatz und den fleißigen Pokeys etwas aus dem Auge verloren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk