Vermehrte Abstürze seit der 5.2?

Kann es sein, dass ich meinem armen Raspi zuviel zumute?

Nach Eingabe von sudo gdb --pid $(pidof symcon) ist meine ssh-Sitzung für ca. 10 min. eingefroren. Die top-Sitzung zeigte noch für den gdb-Prozess eine CPU-Auslastung von 99,7% an. Der Symcon-Prozess (vorher %MEM: 79,6 erschien nicht mehr im sichtbaren Listenbereich von top. Ein sudo ps x | grep symcon zeigt auch tatsächlich, dass der Prozess nicht mehr läuft.

Befehle in gdb werden mit „Unable to fetch general registers.: Kein passender Prozess gefunden.“ quittiert. Die selbe Meldung steht auch dreimal in der gdb.txt. Sonst nichts.

Ich habe den Symcon-Dienst bei noch laufendem gdb jetzt neu gestartet. Mal sehen was passiert.

Grüße
Frank

So, ein wenig weiter bin ich jetzt.

Der Start von gdb bei laufendem Symcon (Option B: Debugger zu einem laufenden IP-Symcon verbinden) hat geklappt, oder auch nicht. Beim Start erhielt ich folgende Meldung:

[Thread debugging using libthread_db enabled]
Using host libthread_db library "/lib/arm-linux-gnueabihf/libthread_db.so.1".
log1 (delta=<synthetic pointer>, x=10) at ../sysdeps/ieee754/dbl-64/e_pow.c:313
313     ../sysdeps/ieee754/dbl-64/e_pow.c: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Dann weiter mit „c+ENTER“
Symcon stürzt irgendwann ab
Weiter nach Anleitung, gdb.txt wird erstellt (s. Anhang), erscheint jetzt für mich nicht besonders aussagekräftig, aber ich hab’ davon jetzt auch nicht soviel Ahnung.:confused:

Grüße
Frank
gdb.txt (222 Bytes)

Kannst du mal dmesg eintippen und schauen ob es dort OOM Meldungen gibt? Ich glaube wirklich, dass bei dir einfach nur der RAM vollständig „ausgelastet“ ist.

paresy

Ja, OOM sind reichlich vorhanden.
Ist die 5.4 denn so viel speicherhungriger als die 5.0?

Ich habe mir erstmal einen neuen Raspi 4 mit 4GB RAM bestellt. Das sollte es hoffentlich regeln.

Grüße
Frank

Es sollte nicht viel mehr sein - aber scheinbar genau ausreichend bei dir. Wir sind zur 5.5 dabei dies zu reduzieren, aber der 4GB Pi sollte langfristig die beste Lösung sein :slight_smile:

paresy