Es gibt inzwischen unterschiedliche Internet Plattformen um Internetdienste, und Devices über APIs einfach zu verknüpfen.
Zapier hat zur Zeit die umfangreichsten Möglichkeiten und unterstützt die meisten Kanäle. Der Schwerpunkt liegt hier auf Business Anwendung. Der Dienst ist in der ganz einfachen Variante kostenfrei. Die besseren Stufen, vor allem für Unternehmen, sind kostenpflichtig. Zapier nennt eine Verknüpfung Zap, dabei unterstützt Zapier auch Multizaps. Multizaps sind Reihenverknüpfungen von Diensten. Zapier unterstützt Webhooks darüber lässt sich von IP-Symcon ein Zap triggern oder auch aus Zapier heraus IP-Symcon etwas durch einen Zap zuschicken. Anhand der frei gestaltbaren Variablenübergabe können beliebige Daten von und zu IP-Symcon geschickt werden.
Ein IP-Symcon PHP Modul zu Zapier gibt es unter IPSymconZapier.
IFTTT ist ein kostenfreier Dienst mit Schwerpunkt auf den Endverbraucher, hat aber aus meiner persönlichen Sicht weniger mächtige Verknüpfungen als die anderen Dienste. IFTTT unterstützt im Gegensatz zu den anderen Diensten nur einfache Verknüpfungen Wenn -> Dann. Mehrfachverknüpfungen oder Mehrfachverknüpfungen mit Bedingungen wie bei den anderen Diensten werden hier nicht unterstützt. IFTTT verfügt über einen Maker Channel der sich in Verknüpfungen „Recipes“ einbinden lässt. Bei einem IFTTT Trigger können maximal 3 Variablen übermittelt werden und einen anderen IFTTT Channel triggern. Ein direktes Senden von einem IFTTT Channel über den Maker Channel an IP-Symcon funktioniert zur Zeit zumindest bei mir nicht. Es lässt sich aber z.B. eine einfache Lösung nutzen indem man entweder Zapier oder Flow zusätzlich benutzt und die Daten von IFTTT über einen der Dienste weiterleitet. Das eigentliche Verschicken der Daten an IP-Symcon übernehmen dann Microsoft Flow oder Zapier. Wer hier eine direkte Lösung für IFTTT an IP-Symcon Connect findet kann diese gerne teilen.
EinIP-Symcon PHP Modul zu IFTTT gibt es unter IPSymconIFTTT.
Microsoft Flow ist der jüngste Dienst und ist eher wie Zapier auf den professionellen Einsatz ausgerichtet. Es ist zur Zeit kostenfrei. Die Anzahl der verfügbaren Dienste ist zur Zeit im Vergleich zu den anderen Verknüpfungsdiensten am geringsten es kommen aber immer mehr dazu. Der Schwerpunkt liegt auf Microsoft Applikationen, da es ja auch eine Microsoft Plattform ist. Interessant ist hier die Anbindung an Azure, FTP, SFTP, SQL Server und der Servicebus. Flow unterstützt wie Zapier Mehrfachverknüpfungen von Diensten und kann auch Bedingungen mit einbinden, z.B. führe die Verknüpfung 10 Minuten später aus. Flow unterstützt das Senden an Flow über einen Webhook dessen Übergabe Parameter frei definierbar sind, dadurch lassen sich frei definierbare Variablen von IP-Symcon an Flow weiterreichen und Verknüpfungen „Flows“ triggern. Von Flow lässt sich IP-Symcon in Flows einbinden indem an IP-Symcon an einen Webhook Daten beschickt werden. Auch hier sind die Daten frei definierbar.
Ein IP-Symcon PHP Modul zu Flow gibt es unter IPSymconMicrosoftFlow.
Welcher Verknüpfungsdienst für wen das richtige ist hängt davon ab welche Funktionen man benötigt, hier unterscheiden sich die Internet Verknüpfungsdienste in den unterschiedlichen Verknüpfungspartnern deutlich. Nicht zuletzt hängt es auch davon ob man Geld ausgeben will oder nicht.
Wenn jemand eine tolle Idee für eine Verknüpfung (Recipe (IFTTT), Zap (Zapier), Flow (Microsoft Flow)) in Kombination mit IP–Symcon hat kann er die unter dem jeweiligen Modul posten, gegebenenfalls kann dann ja noch ein spezifische Instanz für IP-Symcon geschaffen werden.