Verknüpfung von Ereignissen mit Kalender

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ca. 6 Jahre Nach Hausbezug bei mir die Ereignisse immer stärker verschachtelt wurden. Wir haben immer mehr Komfortfunktionen eingebaut und nutzen gerade Wochenpläne sehr oft, um Heizung, Licht, etc. am Wochenende und an Werktagen unterschiedlich zu steuern.

Allerdings habe ich immer wieder die Situation, dass meine Wochenpläne eine Automatisierung gar nicht direkt auslösen können, sondern erst mal durch eine weiter „Weiche“ müssen: Ich habe im Kalender-Modul die bayerischen Schulferien eingetragen. Innerhalb der Ferien benötige ich unter der Woche eher die Zeiten für das Wochenende.

Je nach Situation gehe ich damit ein wenig anders um, aber gerade bei wechselnden Zeitfenstern habe ich dann oft zwei Wochenpläne, einen für die Ferienzeit und einen für die restliche Zeit und schalte dann per Skript basierend auf dem Kalenderstatus (Anwesend / Nicht Anwesend) die jeweiligen Kalender aktiv / inaktiv.

Was für mich eine sehr große Erleichterung wäre:

  • Man kann in einem Ereignis einen Kalender referenzieren
  • Man kann in den Wochenplan-Gruppen zusätzlich zu den 7 Wochentagen noch anwesend / nicht anwesend auswählen. Die Einstellung ist optional und übersteuert die normalen Wochentatge.

Beispiel:

Ich erstelle einen Wochenplan mit zwei Gruppen:

  • Werktage (enthält Montag bis Freitag)
  • Wochenende + Ferien (Enthält Samstag, Sonntag + Ferien (Abwesend) im Kalender)

Wenn nun Ferien sind wird die Gruppe „Wochenende“ unter der Woche aktiv, da der Kalender die Wochentage aussticht. Dadurch wird dann z.B. das Bad später geheizt oder Abend das Dekolicht im Garten länger brennen gelassen.

Diesen Wünschen würde ich mich sehr anschließen. Auch wäre es cool, die Feiertage mit einzubinden.

Gruß Michael