Verknüpfte Lizenzen verschwunden

bei mir ist auch wieder alles i.O. Benutzername jetzt mit kleinbuchstabe :wink:
Vielen Dank

bei mir funktioniert das Anmelden in der Pro Console (Linux) leider auch mit dem Update nicht. Es hat sich lediglich der Fehlercode von 401 auf 502 geändert :confused:
Lizenz.png

Jürgen

Ich kann mich nach dem Update der Pro Console wieder anmelden.

PS: Kann die Konsole erkennen, dass hinter ipmagic (ggf. manuell eingetragen), der über die Lizenzverwaltung geschickten ipmagic und einer oder sogar mehrerer lokalen IPs das selbe Symcon steht? Und dann quasi erst beim Auswählen der Installation entweder „magic“ den kürzesten Weg wählen oder mich fragen? Habe aktuell auf alle Systeme auch über VPN Zugriff und daher alles doppelt. Wenn ich aber auf der Baustelle bin (mit dem selben Laptop) wäre es natürlich praktisch trotzdem die IPMagic Adressen zu sehen und zu nutzen.

Aktuell leider nein - dafür müssen wir irgendeinen System-Fingerprint mitsenden und speichern.

paresy

Ok. Dachte die über UPNP gesendete USN wäre vielleicht online bekannt und ihr sendet die über den Account mit. Oder ist das sogar die Magic Adresse?

Wobei wir lokal auch die Magic Adresse versenden per UPNP. Somit könnte man die Einträge auch mergen. Ich frage mal Niels ob wir das auf die Roadmap packen können :slight_smile:

paresy

Könntet ihr dann auch für die selbst hinzugefügten die USN (nach dem 1. Verbinden) speichern, ebenso wie die Version - das sollte doch beides aus dem über UPNP propagierten XML (dessen Adresse ja „statisch“ ist) hervorgehen? Denn die gibt es ja auch noch.
Bei Adresse könnte man z.B mehrere anklichbare Zeilen mit unterschiedlichen Adressen machen. Und die dabei auch gleich kopierbar?

Hallo Paresy,

meiner einer hat nur Kleinbuchstaben und ich kriege auch die Meldung: 401 - Lizenzen laden Fehlgeschlagen bei der Pro-Konsole :mad:

P.S.: Update verpasst :eek::banghead: - Jetzt läuft es wieder :loveips:

Gruß

Burkhard

Hast du auf die Beta Version der Konsole gewechselt? Diese behebt das Problem.

paresy

Problem besteht leider immer noch.
Jürgen

Bei mir auf dem MAC und PC auch.

Hg

Leider sind eure Beiträge nicht hilfreich, da ihr paresys Frage nicht beantwortet habt.
Habt ihr auf die Beta Version der Konsole gewechselt?
Michael

Hallo Michael,

ja natürlich, habe auch Testing probiert. Also Beta und Testing.

HG
Dieter

Ich habe soeben auf meinem Account (symcon Website) das PW geändert, jetzt läuft es.

Keine Ahnung woran es jetzt lag aber jetzt funktioniert es.

Hg
Dieter Arndt

Danke für den Hinweis, Michael. War für mich aber selbstverständlich. Sogar Deinstallation und Neuinstallation probiert, da ich auf der N-Version bin. Ist aber alles 5.5.0-10.
Jürgen

Könnt ihr euch vielleicht vorher einmal auf der Homepage im persönlichen Bereich anmelden? Klappt das? Wenn nicht: Versucht es bitte auch noch einmal auf account-dev.symcon.de. Dort wird es wohl auch nicht funktionieren, aber in der Entwicklerkonsole (üblicherweise per F12 öffnen) werden die genauen Fehlermeldungen geloggt. Die würden sehr helfen.

Wenn der Login auf der Homepage funktioniert hat, probiert es danach noch einmal in der Pro Konsole. Es könnte sein, dass es dann klappt.

Die Anmeldung auf account-dev.symcon.de funktioniert einwandfrei. im Dev-Bereich erscheint aber

DevTools failed to load SourceMap: Could not parse content for http://account-dev.symcon.de/mdl/material.min.js.map: Unexpected token < in JSON at position 0

Edit:
in der Pro-Console kommt folgende Fehlermeldung:

Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_REFUSED
Uncaught (in promise)
DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for file:///opt/symcon-console/resources/app.asar/node_modules/material-design-lite/material.min.js.map:
https://api.symcon.de/licenses/licenses?account=Silberstreifen 502

Jürgen

Hallo Niels,

habe den Fehler jetzt gefunden. Bin eigentlich nur darauf gekommen, weil ich keine Mails zur Freigabe meiner neuen Modulversionen bekommen habe.

In den Einstellungen der Account-Verwaltung habt Ihr meinen Usernamen jetzt komplett auf Kleinbuchstaben umgestellt. Einloggen kann ich mich dort aber weiterhin mit Groß/Kleinbuchstaben. Deshalb habe ich das auch nicht bemerkt.

In der Pro-Console kann ich mich im Unterschied zur Account-Verwaltung nur mit Kleinbuchstaben einloggen.

Darüber hinaus habt Ihr meine Mail-Adresse wieder auf den Uraltstand von vor 2 Jahren zurückgestellt. Diese habe ich schon lange nicht mehr. Da gibt es offensichtlich noch Probleme in Eurer Datenbank.

Jürgen

Hallo Niels,

habe mittlerweile alle hier aufgeführten Varianten durchprobiert - inklusive verschiedener Update Kanäle für die Pro-Konsole.
Auch die Seite account-dev.symcon.de klappt bei mir.
ABER, mir ist aufgefallen, dass in der Lizenzverwaltung ein falsches System bei mir angegeben ist (Windows, ich nutze aber Docker).
Hatte allerdings am 11.1. kurz symcon auf Windows laufen, da ich QNAP gewartet habe. Danach bin ich wieder zu Docker gegangen und Windows abgeschaltet.
Habe gerade noch mal den Connect Dienst aus und wieder eingeschaltet, aber keine Änderung.

Was könnte ich jetzt noch probieren?

Gruß
Klaus

@Silberstreifen, @KlausPS: Könnt ihr mir mal eure Benutzernamen im persönlichen Bereich verraten? Dann schaue ich mir mal genauer an, warum bei euch scheinbar veraltete Informationen angezeigt werden.

@Silberstreifen: Ich vermute mit der veralteten Mail meinst du die Lizenz, oder? Denn im persönlichen Bereich konntest du deine E-Mail bisher ja gar nicht ändern. Das ist ja erst jetzt neu dazu gekommen.