Gerne,
es liegt vorrangig an den Modulen/Integrationen.
Es gibt gerade bei Hacs Integrationen, ,die fast alles was du auch außerhalb der reinen Geräte Anbindung brauchst und die dir jede Menge PHP Skripte spart.
Es ist eine riesen Community aus der ganzen Welt .
Die Lovelace Oberfläche ist einfach Klassen besser, die App der Hammer.
Dadurch war die ganze Anwesenheitserkennung schnell gemacht.
Auch die 3 Alarmanlagen im Haus waren mit einer Hacs-Integration schnell gemacht.
Es gibt sehr viele Add-ons. Z.B. EVCC, InfluxDB, Grafana und nicht zuletzt auch OpenCCU direkt vom Jens Maus. Alles sind eigene geschlossene Container und trotzdem mit Verbindung zum Home Assistant.
Ja, der Yaml-Mist gefällt mir auch nicht, aber wird immer weniger gebraucht,
es ist für den “normalen” Gebrauch mittlerweile alles in der UI und zur Zeit wird sehr viel an der UI erweitert.
Wenn es spezieller wird, kann man viel mit Templates machen, ist zwar in Jinja2, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Am Anfang schien es wie ein Berg und viele stellen die mir nicht gefielen,
war ein paarmal geneigt es doch nicht zu tun,
aber wenn man das Grundprinzip begriffen hat und wie man in das Chaos von Helfern, Automationen und Skripten Ordnung bringt, ist alles gut.
Auch die sehr, sehr vielen Videos für alles mögliche, machen den Einstieg leichter.
Dazu kommt noch bei der Google suche, ist meist der erste Eintrag von der Google KI und für Standard Dinge reicht diese Antwort schon.
Alle Grundfunktionen die ich benötige habe ich von Ende Oktober bis jetzt umgesetzt und komme jetzt an die speziellen Sachen. Da sind die Dokumentation, Foren hilfreich.
Ich bin jetzt an speziellen Dingen und da helfen die KIs. Habe gestern eine echt spezielle Anforderung mit Gemini umgesetzt. Das Ergebnis war, genau was ich wollte und ich brauchte nur noch Copy, Paste machen und es lief. Gemini kannte sogar, dass die Integration aus Hacs in der neusten Release, also eine komplette überarbeitete Version die am 31.12.2025 erschienen ist..
Auch dies macht das Leben leichter, wenn bei speziellen Sachen, die Yaml und Templates brauchen, die KI den kompletten Code liefert.
So, genug vom schwärmen.
Symcon ist ein tolles Produkt und es hat tolle Strukturen und ich hatte auch seit 2016 viel Freude daran, alles läuft super stabil. Auch die Community war super.
Ich hatte vor 3 Jahren schon mal bei Home Assistant geschaut und habe nach einem kurzen Versuch es ganz schnell wieder gelassen.
Also, man sollte gut überlegen, ob man Symcon wirklich verlässt.
Mal eben wechseln sollte sehr gut überlegt sein. Ich hatte auch erst ein paar Geräte parallel betrieben und mich ein wenig versucht, die Automationen dazu in Home Assistant umzusetzen.
Nach und nach wurde es mehr.
Wichtig noch, ich bin jetzt Rentner und habe für so etwas unendlich Zeit und eine tolle Beschäftigung.
Ganz wichtig ist auch - **Es ist nicht alles Gold was glänzt!
**
Nach dem Habre gefragt hatte, wollte ich einfach mal offen sagen, warum.
Bis jetzt habe ich, bei denen die Symcon verlassen haben, leider nie gehört, warum.
An das Symcon-Team.
Bitte wenn euch mein Bericht in irgendeiner Form Geschäftsschädigend erscheint, löscht ihn bitte umgehen.
Ich habe dafür volles Verständnis.
Gruß Achim