[Verkauft] Verkaufe meine Unlimited Lizenz

Hallo,
als allererstes wollte ich allen danken für die tolle Community und vor allem dem auch dem komplette Symcon Team. Nach gut 9 Jahren habe ich jetzt alles auf Home Assistant umgestellt.

Daher verkaufe ich meine Unlimited Lizenz mit Subskription bis 16.12.2028.

Meine Preisvorstellung wäre 250 €. Ich behaupte mal das ist fair.

Gruß Achim

Lizenz ist verkauft!

3 „Gefällt mir“

Ist fair.
Leider wieder einer der uns verlässt.
Magst du uns die ehrlichen Gründe erläutern?
Dies würde mich wirklich interessieren.
Viel Erfolg jedenfalls mit deinem neuen Projekt.

6 „Gefällt mir“

Gerne,
es liegt vorrangig an den Modulen/Integrationen.
Es gibt gerade bei Hacs Integrationen, ,die fast alles was du auch außerhalb der reinen Geräte Anbindung brauchst und die dir jede Menge PHP Skripte spart.
Es ist eine riesen Community aus der ganzen Welt .

Die Lovelace Oberfläche ist einfach Klassen besser, die App der Hammer.
Dadurch war die ganze Anwesenheitserkennung schnell gemacht.
Auch die 3 Alarmanlagen im Haus waren mit einer Hacs-Integration schnell gemacht.
Es gibt sehr viele Add-ons. Z.B. EVCC, InfluxDB, Grafana und nicht zuletzt auch OpenCCU direkt vom Jens Maus. Alles sind eigene geschlossene Container und trotzdem mit Verbindung zum Home Assistant.

Ja, der Yaml-Mist gefällt mir auch nicht, aber wird immer weniger gebraucht,
es ist für den “normalen” Gebrauch mittlerweile alles in der UI und zur Zeit wird sehr viel an der UI erweitert.
Wenn es spezieller wird, kann man viel mit Templates machen, ist zwar in Jinja2, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Am Anfang schien es wie ein Berg und viele stellen die mir nicht gefielen,
war ein paarmal geneigt es doch nicht zu tun,
aber wenn man das Grundprinzip begriffen hat und wie man in das Chaos von Helfern, Automationen und Skripten Ordnung bringt, ist alles gut.

Auch die sehr, sehr vielen Videos für alles mögliche, machen den Einstieg leichter.
Dazu kommt noch bei der Google suche, ist meist der erste Eintrag von der Google KI und für Standard Dinge reicht diese Antwort schon.

Alle Grundfunktionen die ich benötige habe ich von Ende Oktober bis jetzt umgesetzt und komme jetzt an die speziellen Sachen. Da sind die Dokumentation, Foren hilfreich.

Ich bin jetzt an speziellen Dingen und da helfen die KIs. Habe gestern eine echt spezielle Anforderung mit Gemini umgesetzt. Das Ergebnis war, genau was ich wollte und ich brauchte nur noch Copy, Paste machen und es lief. Gemini kannte sogar, dass die Integration aus Hacs in der neusten Release, also eine komplette überarbeitete Version die am 31.12.2025 erschienen ist..

Auch dies macht das Leben leichter, wenn bei speziellen Sachen, die Yaml und Templates brauchen, die KI den kompletten Code liefert.

So, genug vom schwärmen.
Symcon ist ein tolles Produkt und es hat tolle Strukturen und ich hatte auch seit 2016 viel Freude daran, alles läuft super stabil. Auch die Community war super.
Ich hatte vor 3 Jahren schon mal bei Home Assistant geschaut und habe nach einem kurzen Versuch es ganz schnell wieder gelassen.

Also, man sollte gut überlegen, ob man Symcon wirklich verlässt.
Mal eben wechseln sollte sehr gut überlegt sein. Ich hatte auch erst ein paar Geräte parallel betrieben und mich ein wenig versucht, die Automationen dazu in Home Assistant umzusetzen.
Nach und nach wurde es mehr.

Wichtig noch, ich bin jetzt Rentner und habe für so etwas unendlich Zeit und eine tolle Beschäftigung.
Ganz wichtig ist auch - **Es ist nicht alles Gold was glänzt!
**
Nach dem Habre gefragt hatte, wollte ich einfach mal offen sagen, warum.
Bis jetzt habe ich, bei denen die Symcon verlassen haben, leider nie gehört, warum.

An das Symcon-Team.
Bitte wenn euch mein Bericht in irgendeiner Form Geschäftsschädigend erscheint, löscht ihn bitte umgehen.
Ich habe dafür volles Verständnis.

Gruß Achim

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich fand den Beitrag sehr interessant.

Ich bin von Beruf Elektriker und auch im KNX Bereich unterwegs, zuhause habe ich IP-Symcon. Aktuell habe ich ein Projekt bei dem ich überlege auf welcer Visualisierung ich setze. Da ich zuhause, allein bei einer Simplen Astro Rolladen Steuerung doch gemerkt habe wie umständlich so etwas umzusetzen ist, muss ich sagen das es für den Beruflichen part einfach zu lange dauert, das muss viel einfacher gehen. Ich kann da nicht Stundenlang suchen und Skripte bauen müssen oder im Logikplan Editor was austüffteln, was dann doch nicht richtig läuft.

Zum Beispiel Busch & Jäger Free@Home oder Gira X1 ist doch viel Simpler aufgebaut. Da muss noch viel passieren, das Standard Dinge einfach zu klicken und Konfigurieren sind.

Für mich zuhause zum selber Basteln, alles okay. Aber Beruflich für ein Kunden? Definitiv doch zur Zeit ehr: Nein!

Auch wenn wir hier gerade den Thread vom Achim kapern.
Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich hatte so was vermutet.

Ich halte das immer noch für ein zweischneidiges Schwert.
Gerade im kommerziellen Bereich.

HA liefert sicher tolle Features welche du für dich selbst umsetzen kannst. Es gibt eine große Community. Und es gibt die KI.
Aber wenns mal nicht läuft und du es nicht mehr zum Laufen kriegst - hmmm…

Symcon müsste sicher in Bezug auf Usability einiges machen. Es geht auch einiges. Einige Aussagen ärgern auch mich immer wieder.

Aber im Fall des Falles kannst du immer !! jemanden anrufen (nämlich den Hersteller) welcher dir weiterhelfen wird.

Und das finde ich cool.

Hans aus Linz wo es grade mal schneit.

1 „Gefällt mir“

Selten so einen Quatsch gelesen. Du musst bei dem Ding jede hörende Adresse per Hand zuweisen, einfache if than Else Logiken kann das Ding nicht, einfachste mathematische Dinge wie die Bildung eines Mittelwertes Enden in einer langen Klickorgie, das Ding unterstützt den KNX Standard nicht vollständig, der Hersteller kümmert sich nicht um Fehler und ich könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Und auch für Kunden gibt es nichts besseres als Symcon. Man muss es natürlich können und wollen. Bei vernünftigem ETS Projekt habe ich sehr schnell ein Symcon aufgesetzt. Wer da stundenlang suchen muss, macht irgendwas falsch. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit gerne melden.

2 „Gefällt mir“

Dafür ist aber Home Assistant auch auf keinen Fall geeignet, wobei beim Dashboard kann man sich Vorlagen bauen.

@derstandart Ich stimme dir in allen Punkten100% zu.

In allen Fällen kann man durch eine vorbereitet Datenbank, die die Standard Grundlagen die man brauch enthält, ist eigentlich normal.
Da kann man Symcon super nutzen, gerade im industriellen Bereich und im Wohnungsbau mit zig Wohnungen. Da wird beim Kunden Geld verdient und wenn man dann mal ein paar Hundert Euro an Symcon latzen muss für Support, ist das auch kein Problem.
In einem privaten Haushalt der über KNX arbeitet und ich als Dienstleister hinkomme, da kann man sich ein für alle Bereich vorbereitetes Symcon mit nehmen. Aus dem ich dann nur noch kopiere, ID anpassen usw.. Da muss dann nix neu Erfinden. Man arbeiten dann so am besten mit relativen Adressierungen, somit umgeht man einiges an ID Änderungen.
Das habe ich selbst im privat Bereich gemacht, da brauchte ich nur das Script in den richtigen Zweig kopieren und es lief ohne es anzupacken. Natürlich muss man die Ereignisse anpacken, aber kopieren und ID ändern ist kein großer Akt.

Ich halte Symcon dafür gut geeignet und Home Assistant eben nicht. Das Wort Home sagt es ja schon.

Das ist aber nur meine Meinung von jemanden der für seinen privaten Haushalt jetzt HA benutzt.

Gruß Achim

2 „Gefällt mir“

Wie beurteilst du den Aufwand, das Datenlogging mit der InfluxDB zu realisieren? Das ist das Letzte was mich noch bei IPS hält: das vergleichsweise einfache Datenlogging. Grafana benutze ich ohnehin schon für Diagramme, weil mir die Bordmittel im IPS zu limitiert sind.

Hi Jungs,

da dies weiterhin der Marktplatz ist, würde ich euch bitten die Diskussion auf private Nachrichten zu verlagern. Ich mache hier zu → Wenn jemand die Lizenz kaufen mag, darf er sich gerne direkt an Achim wenden.

paresy

2 „Gefällt mir“