Verkabelungen: Welche Farben benutzt ihr?

Einfach nur aus neugier, da ich jetzt mit der 1-Wire-Verkabelung bei mir im Haus anfange, habe ich mich gefragt, welche Farben ihr so für eure Verkabelungen verwendet und mit welchem Hintergrund.

Ich dachte mir das ich für 1-Wire ein Orangenes Netzwerkkabel verwenden werde.

Ich würde an deiner Stelle für 1-Wire das grüne Buskabel (Y(ST)Y 2x2x0,8) verwenden, Netzwerkkabel hat einen zu geringen Querschnitt.

Gruß
Roberto

Hi Roberto,
da hört man einiges drüber, die einen sagen so, die anderen sagen so.
Da fällt es einem mit der Entscheidung, welches Kabel man nehmen soll, manchmal echt schwer.

Und nach meinungen vieler ist ein Netzwerkkabel ausreichend.
Danke dir für den Tipp.

Hallo,

prinzipiell funktioniert das auch mit Netzwerkkabel, aber ich persönlich würde das nicht machen. Wenn es dumm läuft kommst Du irgendwann damit an die Grenzen und ärgerst dich dann. Was spricht denn gegen Buskabel?

Gruß
Roberto

CATx gibt in 0.6 und 0,8 mm.

Lutz

Bei mir liegt überall Cat3 Kabel. Das ist außen einfach grau und innen ist es blau/gelb/grün/braun/schwarz :wink:
Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nicht so viel berichten, da bis jetzt nur eine Platine mit 8 Zählern (S0 Auswertung) im dauereinsatz ist. Die läuft aber. Die 5V werden auf der Platine erzeugt.

Jan

Ich meine mal ehrlich, der Bus läuft mit gutem alten Klingeldraht. Gerade habe ich dienstlich CAT5e Kabel für den Industriellen Bereich bestellt. Die 500mTrommel für 2,8k€. Das könnte man auch nehmen, falls jemand fragt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast für 500m Cat5 2.800€ bezahlt… ist das aus Gold`??

Dem Durchschnitt beim CAt kann man im notfall durch das Verwenden von 2 Adern begegnen, sind ja schließlich 8 von drin. Es ist aber deutlich besser geschirmt und man kann Rj45-Stecker drauf crimpen zum leichteren verarbeiten… das geht mit dem grünen KNX-Kabel schlechter. Und wenn ein Kabel mal über ist, oder wirklich NOT ist kann man es entweder doppelt belegen oder auch mal für was anderes verwenden. Preis ist günstiger oder gleich zu KNX-Kabel (außer du nimmst Cat7, aber selbst da sind es Cent/m Unterschied)

Nee, Standardpreis für den Einsatzzweck und beim Hersteller direkt noch teurer zu beziehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cat5e kosten 500m ca. 120€ und ihr zahl das 20-fache? Was ist denn da dran anders?

Such mal nach LappKabel LAN-Kabel für strukturierte Industrie-Verkabelung. Z.B Industrieleitung hochflexibler Einsatz in Energieführungsketten mit AWM Zulassung.
Z.B. Etherline@FD P 4 x 2 x AWG26/19
Als Cat 6 darfst Du nochmal 700€ drauflegen

Ok, bei Pollin bekommst Du so was nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verstehe, aber was kann das was das für 120€ nicht kann?

Wirklich jetzt ? :eek:
Vielleicht weil das 0815 Kabel nicht die Anforderungen für diese eingesetzte Umgebung bietet ?
Schau dir mal das Datenblatt von dem Kabel an… u.a.

  • beständig gegen mineralische Öle
  • halogenfrei
  • UV- Beständig (Außenbereich)
  • sehr Robust und mechanisch Beständig
    …etc…
    Das ist schon ‚miminal‘ was anderes. :D:D

Um nochmal etwas OnT zu kommen:
Ich habe auch I-Y(ST)Y 2x2x0,8mm in grau im Einsatz. Reicht bei mir völlig.
Das Argument mit CAT… kannst auch mal später für Netzwerk nutzen… paßt nicht in mein allgemeine Verkabelung bzw. in die räumlichen Gegebenheit. (1-Wire ist z.Z. bei mir nur im Keller, und dort lege ich bei Bedarf neu)
Auch das Argument mit dem Patchfeld/ RJ-Steckern habe ich ignoriert :smiley:
Ich habe für 1-Wire kleine LSA+ Verteiler. Ich ändere ja nicht alle halbe Jahr was an den Geräten.

Da bei mir eine Großteil der Geräte an einem Ende vom Bus installiert sind, und die Spannungsversorgung zentral aus einer Kleinspannungs-UV kommt, habe ich 0,8mm genommen um einen etwas kleineren Spannungsabfall an den Geräten zu haben.

Just my 2 cents.

Michael.