Verkabelung HomeMatic HM-LC-SW1-FM

Servus allerseits!

Ich würde gerne im WZ meinen herkömmlichen Lichtschalter gegen eine Kombination aus Taster und o.g. UP-Schalter ersetzen.

Die Verkabelung an sich ist soweit klar (null-Leiter liegt auch in der Dose). Jedoch habe ich eine Steckdosen unterm Lichtschalter. Und die L-Leitung kommt vom Lichtschalter…

Kann ich mit dem HM-LC-SW1-FM meine Schaltung 1:1 übernehmen? Oder muss ich da iwas umklemmen?

Viele Grüße

Flo

Hi,

im Prinzip kannst du die Schaltung so übernehmen. Es kann nur sein, dass du dir 2 Dosenklemmen zulegen musst, da der HM-LC-SW1-FM pro Ader nur eine Klemme hat. Sprich geht jetzt die Phase in den Schalter und von da über die Doppelklemme in die Dose musste du das evtl. mit einer Dosenklemme lösen.

Außerdem sollte genug Platz in der UP-Dose sein, da die HM-LC-SW1-FM ganz schön groß sind. Bei mir passte das nicht, da die Standard UP-Dose, Verkabelung HM-LC-SW1-FM & Taster einfach zu viel waren.

Habe mich daher für HM-LC-Sw1PB-FM entschieden.

Grüße

Also:

Zuleitung und Leitung mit Waco Klemme verbinden und von dort aus noch in den Homematic Schalter ?

„Wollen Sie absolut wirklich beenden, dann mit ja bestätigen …“ :smiley:

Ja, Wago-Klemme - HM

Gruß
Bruno

Morsche!!

@Bruno meint ich doch…was will ich wirklich beenden (noch zu früh für Ironie und Zynismus :wink: )