Verkabelung FGS-213 als Stromstossrelais

Hallo zusammen,
ich habe in meinen Haus ein Relais was mit 5 Tastern aktiviert werden kann, dies ist nun defekt und schaltet nicht mehr sauber und ich will es direkt mit einem Z-Wave Relais verkablen. Dafür habe ich mir das Fibaro FGS-213 bestellt, leider finde ich nicht die passende Verkablung und bin etwas überfordert damit. Es macht mir den Anschein, dass ich mein vorhaben nicht mir diesem Relais durchführen kann oder?

Anbei ein Foto von meinem jetzigen Relais:

Single/Double Switch 2 | FIBARO Manuals weit unten in den Wiring Diagrams sieht es nach einem potenzialfreien Tastereingang aus, deine heutigen Taster werden vermutlich 230 Volt auf braun oder schwarz liefern.

So einfach wird das nix und 230 Volt sind eigentlich etwas für … ;).

Jepp, der FGS-213 kann es nicht. Aber der Dimmer 2 kann Stromstoß.

Normalerweise sollten an dem Teil braun, blau, schwarz und grau ankommen. Ich denke hier wurden Kabel mißbraucht.
Es müssen aber L, N und zwei Kabel für Stromstoß da sein.

Als erstes muss mal bestimmt werden, welches Kabel was ist.

  1. Licht aus.
  2. Kabel von dem Teil ab.
  3. Mittels Phaseprüfer die Phase ermitteln. Ein Kabel muss auch bei Licht aus immer Strom haben. Ich tippe, dass die
    Phase auf grün/gelb ist
  4. Alle Schalter ausbauen und schauen, welche Farbe dort angeschlossen. Ich tippe auf braun und schwarz.
  5. Die Farbe, welche übrig bleibt ist dann der Neutralleiter N. Ich tippe auf blau

Ich schreibe absichtlich ALLE Schalter ausbauen. Ich tippe auf ein Farben-Wirrwar. Wenn dem der Fall ist, Elektriker holen. Der Soll MESSEN und dir sagen, was L, N an dem Teil sind und was für den Stromstoß.

Anschluss-Schema für den Dimmer siehe hier

Tasterschaltung, Stromstoßschaltung, Relaisschaltung bzw. Treppenlichtschaltung mit dem fibaro Dimmer im Sicherungskasten – Blog HLC24.de – Smarthome Tipps und Tricks