Verhalten bei Rechnerausfall

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt was mit meiner (noch nicht vorhanden) Installation passiert wenn mein Rechner, auf dem IPS läuft, abstürzt, kaputt geht oder sonnst einen Ausfall hat (im dümmsten Fall HDD crash)?

kann ich dann keinen Schalter mehr schalten oder gehen alle Schalter in eine definierte Position (alle Lichter an) oder wird meinen Konfiguration im FHZ1xxx zwischengespeichert und nur bei Programmänderungen upgedatet?

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass ein überlasteter Rechner verzögerte Schaltzeiten hervorrufen kann. Das lässt mich darauf schließen, dass ohne Rechner garnichts mehr geht.

Gibt es, ausser immer einen StandBy-Rechner parat zu haben, sinnvolle vorbeugende Maßnahmen oder Möglichkeiten mein System auch ohne Rechner funktionstüchtig zu halten?

Grüße
Idefiks

P.S.: sollte diese Frage schon mal im Forum beantwortet worden sein bitte ich mein Posting zu entschuldigen. Dann habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet.

Hallo,

dieses Thema ist natürlich schon des öfteren im Forum diskutiert worden, aber hier die wichtigsten Grundregeln:

  1. Datensicherung von IP-Symcon auf externes Medium (z.B. USB HDD),
    finde ich sinnvoll bei Überspannungs- und HDD-Schäden
  2. Einen Plan machen wie die Adresszuordnung der einzelnen Komponenten
    erfolgen soll (bei FS20) um diese auch bei Ausfall des IP-SYMCON Rechners leicht zu wissen und die Einrichtung zu erleichtern.
    Hier hat guyabano einen vernünftigen Beitrag dazu geschrieben, bitte mal suchen.
  3. Wichtige Komponenten autark bedienbar halten, d.h. ein Schaltbefehl muß direkt verarbeitet werden und die FHZ lauscht nur mit, so kann man z.B. das Licht auch noch bei Rechnerausfall benutzen.

P.S. bei Absturz des Rechners bleiben die Komponenten in der letzten Position, außer gestartete Timer (z.B. Bewegungsmelder) die sich ändern…

auf die Schnelle MfG Thomas

Ja, wurde schon zig mal durchgekaut. Wenn dein System nicht autarg läuft sondern von IPS abhängig ist, geht nach einem Ausfall nichts mehr. Die FHZ ist nichts weiter als ein Sender und Empfänger, völlig dumm wenn man so will, und macht von allein garnichts.

Alle diese Threads sehen ungefähr gleich aus und enden meisst mit folgenden Feststellungen:

[ol]
[li]Rechner fallen in der Regel nicht aus aber man sollte trotzdem ein Backup haben.[/li][li]Man kann sich Sicherheit durch unabhängige Systeme schaffen, was aber richtig ins Geld gehen kann.[/li][/ol]

Wie könnte so ein autarg laufendes System ausschauen.

[ol]
[li]FS20 und andere Systeme werden so programmiert, dass sie auch ohne IPS arbeiten. IPS arbeitet dann im „Mitlausch-Betrieb“ und greift nur dann ein wenn du es dazu aufforderst. Dadurch geht ein gutes Stück Komfort verloren weil die „Power“ (z.B. systemübergreifendes Schalten und Regeln) ja erst durch die IPS-Scripte zustande kommt. Der Preis für diese relative Sicherheit ist die recht aufwändige Programmierung. Aber wenn man das ein paar mal gemacht hat… [/li][li]Seinen Server mit Zwei Netzteilen, Raid, USV, etc ausstatten. Dann auch mit professioneller Server-Hardware von namenhaften Herstellern. Richtig teuer![/li][li]Man investiert in ein autarges System wie beispielsweise eine WAGO SPS. Dann sind deine Programme eben nicht auf dem Rechner sondern in der SPS. Nachteil: Was ist wenn statt des Rechners die SPS ausfällt?[/li][li]ISP ist eine resourcenschonende Software. Stell dir nen alten Rechner hin und spiel im Ernstfall dein Backup drauf. Mein alter Server hatte nur nen 450er Prozessor drauf und lief gut. Den hab ich von meinem Nachbarn für nen Kasten Bier bekommen, den ich auch noch selbst mit leer trinken durfte ;)[/li][/ol]
Ich hoffe ich hab nix vergessen…

Mein Fazit aus allen Threads, an die ich mich erinnere:

[ol]
[li]Sicherheit ist nun einmal relativ und jeder muss selber wissen wieviel er davon braucht.[/li][li]Sicherheit ist teuer[/li][li]Markenhardware (Mainboard, Platte, Netzteil, etc) allein ist oft schon sicher genug.[/li][/ol]

Ich glaube dass der Grund für ein erhötes Sicherheitsbedürfnis Angst ist. In diesem Sinne - lass dich nicht bange machen :wink:

Toni

Hallo,

meine Vorgänger haben ja schon alles gesagt. Wichtig ist, dass du dein System so aufbaust, dass alles ohne IPS auskommt. Lichter im Flur und in den Räumen sollen autark laufen. Nur Zusatzfunktionen, wie Licht per Dimmer schalten oder Timer, Rollos automatisch hochfahren usw, sind Funktionen, die IPS erledigen kann.
Für den Rest kannst du wirklich die Suchfuntion des Forums benutzen. All dies wurde schon oft genug durchgekaut

mfG Franz

Danke für die Antworten und das zusammenfassen der durchgekauten Threads.

An Hardware soll es nicht fehlen.

Alte Rechner hab ich zuhauf - das ist auch nicht das Problem. Aus erfahrung weiss ich aber auch, wie schnell so ein Rechner den Geist aufgibt. Im grunde hilft nur ein paralell installiertes System das im Notfall hochgefahren werden kann.

Meine Bedenken gehen auch noch in eine andere Richtung …
wie erklär ich meiner Frau das einspielen der letzten Konfiguration auf dem Standby-System wenn ich mal die Woche über geschäftlich unterwegs bin (oder im Männerurlaub auf Malle :wink: )

Und Professionelle Hardware in redundanter Ausführung hinter einen LoadBalancer zu hängen geht dann doch bisschen zu weit.

hmmm hmmmm hmmmm

muss mir da noch was einfallen lassen.

Danke erstmal

Gruß
Idefiks

Wenn du tatsächlich so oft weg bist und deine Rechner tatsächlich so oft ausfallen solltest du zu deinem Backup-Script auch ein Restore-Script tippen :wink:

Toni