Vergleich Philips HUE vs. Halogen

Hallo zusammen
Viele von euch haben ja HUE oder ander LED im Einsatz.

Bei mir steht nun der Austausch der Leuchtmittel ober Esstisch an.
zzt. sind da Halogen im Einsatz, und ich muß sagen ich liebe dieses Licht. Nicht nur in Bezug auf die Lichtfarbe, sondern auch wegen der Glanzpunkte welche durch Reflexionen zb. am Essbesteck entstehen. Das möchte ich keinesfalls missen.
Natürlich ist gerade am Esstisch auch die Lichtfarbe besonders kritisch.
Wie schlägt sich denn die HUE in diesen Kriterien ?

Natürlich habe ich bereits einige (Noname und Philips) LED im Einsatz, vorwiegend an unkritischen Stellen. Aber so richtig könnens mit den Halogen nicht mithalten.

Ich versteife mich jetzt nicht auf die HUE, erwarte mir aber zumindest damit noch besser Lichtfarben als mit den Leuchten welche die Leuchtmittel fix eingebaut haben.

schönen Dank
bb

Hallo bbernhard,

ich habe bei uns am Esstisch meine beiden E27-Halogen-Birnen gegen 2 HUE’s ausgetauscht. Das Licht ist nicht ganz so perfekt, wie dass der Halogenbirnen. Auch die Farbtemperatur hab ich noch nicht zu 100 Prozent hinbekommen. Ist aber sicherlich nur ne Einstellungssache.

Meine bisherigen Halogen-Birnen waren nicht Matt, sondern klar, was sicherlich einen gewissen Unterschied, auch bei den von Dir beschriebenen „Glanzpunkte“ betrifft.

Von Osram Smart+ (ehemals Osram Lightify, Lightify werden nur noch die prof. Steuerungselemente bei Osram genannt) gibt es eine Birne, die klar ist. Diese werde ich mir wohl mal bestellen, um zu sehen, ob sie dem Halogen-Licht näher kommt.
Ich hab Dir mal die technischen Daten als PDF angehangen.

120539_lightify_data.pdf (192 KB)

P.S.: habe gerade gesehen, dass es die bei Amazon nicht mehr gibt. Aber bei ELV gibt es sie noch für 14,95€ das Stück. Habe mir mal drei bestellt und erzähle Dir dann.

Viele Grüße,

Burkhard

Burkhard danke für deine Antwort.
Scheint das sich unsere Wahrnemung deckt. LED bringt immer noch ein matteres langweiligeres Licht als Halogen.
Werde beim Esstisch wohl erstmal noch bei den Halos bleiben. Wenn gleich die dort schon effektiv wären. Das ist unser Hauptlicht und da haizen 150Watt teilweise mehrere Stunden pro Tag.

gruß
bb