Verebindungsabbruch der Verwaltungskonsole

Hallo zusammen!
Meine Verbindung zum IPS Server bricht immer wieder ab, insbesondere, wenn ich mich im Haus bewege. „Gefühlt“ bei Wechsel zwischen den Mesh Punkten.
Meine WLAN Abdeckung ist gut über Fritzbox mit Hotspots über DLAN als Mesh. IPS läuft auf Rasp.
Gibt es hier irgendeine Kollision mit Mesh?

VG
JP

Hallo @promus ,

ich vermute Du hast ein generelles Problem mit Deinem Netzwerk bzw. Wifi.

Das mit dem Mashed ist vielleicht nicht wirklich konfiguriert wie es sein soll. Z.B. könnte sein, dass Du innerhalb von den verschiedenen Netzbereichen verschiedene IP Adressen den jeweiligen Clients zugewiesen werden. Dein Notebook also im Wohnzimmer vielleicht eine andere IP bekommt als im Keller.

Ich glaube das hat mit IPS selber in Bezug auf „Mashed“ nichts zu tun.

Guess Dirk

Hallo Dirk!

Die Vermutung habe ich auch, allerdings hatte ich bis jetzt keine ähnlichen Problemen. Ich habe jetzt in der Fritzbox feste IP´s vergeben, aber leider keine Abhilfe. Es ist offensichtlich so, dass bei Wechsel des Hotspots die Verbindung abbricht und wenn ich dann in der Konsole schalte, diese die Verbindung verliert und dann neu startet.
VG
JP

Ich habe das auch und habe keine zwei APs. Sogar wenn ich das Gerät sich gar nicht bewegt.

Einfach Meldung Abbruch und dann wird neu geladen. Ärgerlich denn Änderungen gehen verloren.
Check mit anderen Seiten zeigt das Netz da ist, also auf keinen Fall, wenn es einen WLAN Ausfall gab, was langfristiges gewesen.

Hallo @promus ,

hast Du in Deinem Netzwerk Repeater, die nicht per Kabel angebunden sind. Also Geräte die Daten per Wifi empfangen und mit Ziel einer besseren Abdeckung wieder per WiFi aussenden?

Dann schreibst Du, Du hast eine Fritzbox und Wifi mit DLAN. Dann hast Du das Wifi an der FB deaktiviert? Anderweitig könnte ich mir nicht vorstellen, dass Dein Netz durchweg mit MASHED klappt. Also kein nahtloser Wechsel zwischen FB Wifi und DLAN Wifi möglich ist??

Auch wenn alle Deine WLAN Access Points die gleiche SSID ausstrahlen und das gleiche Password akzeptieren ist das kein Mashed oder Seamless Routing WiFi. Denn dann wird ein Client nicht con einem AP aktiv überheben sondern der Client verliert den einen AP und bucht sich in den AP mit der größten Feldstärke ein. Das benötigt aber Zeit, länger als wenn der Client von einem AP zu einem anderen pro aktiv weiter gereicht wird…

Da könntest Du mal die Suche eventuell fort setzen??

Gruß Dirk

Hallo zusammen!

Ich habe die Fritzbox als Mash-Master laufen, einen WLAN Repeater und 3 Powerline Adapter. Alles samt als mash (jeweils mit dem mash icon in der Übersicht). Das sollte doch als reichen? Ich habe aktuell mal 5ghz abgestellt und versuche, ob das hilft.

VG

JP

Aufgrund einer Türvideoanlage hatte ich der Fritz 6591 einen Repeater 3000 beigestellt. Die FB macht Meshmaster und die IPS sind gleich aber mich begeistert das Ergebnis gar nicht.
Ich habe auch plötzlich WLAN Probleme, die es zuvor nicht gab und nicht wirklich greifbar sind.
Ich werde den Mist wieder rauswerfen.