Verbrauchswerte per e-Mail versenden

Hall Zusammen,
ich habe mir zum ersten mal eine SymBox zugelegt und bin hier noch recht neu und tue mir in vielem auch noch schwer.
Momentan stehe ich vor folgender Aufgabe: Im Haus sind für die einzelnen Mieter jeweils KNX-Zähler verbaut. Die aktuellen Zählerstände habe ich in IPS. Nun möchte ich die aktuellen Zäherstände monatlich per Mail an die Mieter senden. Schön wäre es auch wenn man direkt den Verbrauch des letzten Monats zusätzlich in der E-Mail sieht bzw. eine kleine Historie.
Kann mir jemand sagen wie ich hier anfangen muss bzw. was alles getan werden muss?

Vielen Dank.

Möchtest Du die Email als Plain Text mit einem Attachment verschicken oder als HTML Email mit Layout und eingebauter Grafik?
Zunächst mal solltest Du Dir eine SMTP Instanz in IP-Symcon anlegen und diese passend konfigurieren. Wenn Du HTML Emails verschicken willst, dann installierst Du über den Modul Store HTML Mailer.

Anschließend solltest Du mal das Konzept der Ereignisse in IP-Symcon überfliegen.

Je nachdem ob Du die Email dann als Plain Text oder als HTML Email verschicken willst, geht das dann eben über eine andere Instanz (s.o.). Getriggert wird das dann jeweils durch ein Ereignis, das zu einem bestimmten Zeitpunkt die Email verschickt.

Du kannst ja mal anfangen Dir selber zum Test eine einfach Email mit Text zu schicken mit einem Ereignis. Wenn Du dabei Probleme haben solltest das einzurichten kannst Du ja sagen wo es genau hängt dann kann man Dir genauer helfen.

Ansonsten um Dir genau zu sagen was getan werden müsste, müsstest Du Dich zunächst mal festlegen und äußern ob es reiner Text oder eine HTML Email sein soll, damit man Dir näher beschreiben kann, wie Du im Einzelfall vorgehst.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe mir auch schon vor einiger Zeit eine SMTP Instanz angelegt. Diese verschickt monatlich zum 01. eine Mail. Jedoch nur mit einem statischen Text. Hier fehlt mir jetzt die Option die Variablen einzufügen.
Ob die E-Mail dann nur Plain Text mit Anhang oder als HTML E-Mail versendet wird wäre egal. Es dreht sich nur darum dass der Mieter eine monatliche Übersicht seiner Verbräuche hat.
Was geht einfacher?

Hi,
wie verschickst Du denn jetzt die Mail? Ich benutze z.B.

//Betreff der email
$y = date("Y", time());
$m = date("n", time());
$d = date("j", time());
$h = date("H", time());
$i = date("i", time());
$mailBetreff =  "IPS Terasse $d.$m.$y $h:$i"; //Betreff der E-Mail
$mailInhalt =   "Bewegung Terasse";  
SMTP_SendMail(33517, $mailBetreff, $mailInhalt);

in Mailinhalt kann man reinschreiben was man will so auch Variablenwerte. Wenn es hübscher werden soll würde sich HTML anbieten aber das habe ich noch nicht gemacht da ich es schlicht, einfach und kurz mag.

Ralf

Genau dafür gibt es das Modul „Report Modul“ im Module Store. Das setzt dann auf deiner SMTP-Instanz auf und verschickt die geloggten Daten.

Einfacher sicher mit dem Report Modul wie von @Dr.Niels erwähnt, z.B. als PDF.
Letztlich hängt es eben auch davon ab was der Empfänger für ein Email Programm nutzt, schöner ist es auf jeden Fall eine HTML Email zu schicken.

Dazu müsstest Du aber einmalig eine HTML Vorlage erstellen, die dann eben jedes mal verschickt werden soll. Dazu kannst Du irgendein zur Verfügung stehendes Programm nehmen, das kann auch ein Textverarbeitungsprogramm wie Word o.ä. sein, es muss halt nur das File als HTML speichern können.

Mit der HTML Grundlage kannst Du dann das in ein Skript in IP-Symcon einfügen und dort die Werte in der Vorlage ergänzen.

Kannst ja mal ein wenig experimentieren. Wenn Du eine HTML Email verschicken willst, kannst Du Dir ja mal eine groben Entwurf mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen wie das aussehen soll.

Sobald Du dann den HTML Code hast, kann man Dir dann sicher helfen diesen auch aus IP-Symcon mit Daten zu füllen und per Email zu verschicken.

Ich habe nun mal das Report Modul installiert. Der CSV Anhang ist funktionell, aber für einen Endkunden nicht gerade hübsch. Der PDF Export sieht optisch schon ganz gut aus. Jedoch verstehe ich die Spalte „Mittel“ nicht. Soll dies der monatliche Verbrauch sein? Dann sollte man die Spalte umbenennen können. Wünschenswert wären hier zwei Spalten: Monatlicher Verbrauch UND der aktuelle Zählerstand. Zieht ein Mieter wieder aus muss ich z.B. über 6 Monate die Verbräuche zusammenzählen. Das ist unpraktisch. Letztendlich müsste dann die PDF (oder auch HTML) versendet werden.

Am besten da in einem separaten Thread zu dem Report Modul einen Featurerequest stellen an @Dr.Niels bzw. Symcon oder fragen ob es eine Möglichkeit gibt das selber anzupassen.

Hört sich letzlich so an als ob es am meisten Sinn machen würde z.B. eine HTML Email mit einer HTML Tabelle zu verschicken. Diese kann man dann zumindest auch vom Layout anpassen. Dazu müsste man sich halt einen Entwurf erstellen wie das Grundgerüst aussehen soll bzw. welche Werte wo in der Email angezeigt werden sollen, das ist dann ja eine sehr individuelle Konfiguration.

Wie mann dann letztlich so eine HTML EMail mit Inhalt füllt und aus IP-Symcon verschickt kann man erst dann näher helfen wenn zumindest ein Entwurf steht, wie die Email ausehen soll und an welchen Stellen Werte jeweils von IP-Symcon ergänzt werden sollen.