Verbrauchswerte Auslesen und Kombinieren

Hallo Gemeinde,
ich nutze jetzt einige Steckdosen die in der Lage sind den Stromverbrauch zu ermitteln.

Gibt es eine möglichkeit diverse Werte aus einem Raum zu einem zusammenfassen zu können?

Bsp: Arbeitszimmer
2 Steckdosenadapter aber der Raum soll als ein Abnehmer angezeigt werden

gruß
Sven

In regelmäßigen Abständen (jede Minute, alle 10 Minuten …) die Werte für den Gesamtverbrauch in eine neue Veriable addieren (über ein Skript). Diese Variable ins Archiv schreiben lassen. Sollte funktionieren.
Du könntest das Skript natürlich auch immer dann ausführen, wenn sich einer der beiden Werte ändert.

Guten Morgen,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das klingt doch schon mal ganz gut nach der loesung die ich suche.
Wie muss ich das anstellen damit ich zu diesem Ergebnissen komme?

Du erstellst eine oder mehrere Varialben (je nachdem was du alles aufaddieren möchtest) vom selben Typ wie die Ausgangsvariablen (Ich denke sie werden vom Typ Float sein). Dann ein Skript wo du die Werte der Ausgangsvariablen in die Zielvariable(n) addierst. Und am Ende noch ein Ereignis - Zyklisch wenn du es alle x Minuten/Sekunden haben möchtest, oder zwei oder mehr Ereignisse - das kommt auf die Anzahl der Ausgangsvariablen an - die auf die Änderung einer Ausgangsvariable reagieren.

Klingt kompliziert… Bin Frischling auf dem gebiet

Ja und Nein. Also das kompliziert.
Aller Anfang ist schwer.
Verusch mal die Variablen zu erstellen. Löschen kann man immer noch. Dann das Skript.
Die rechte Maustaste ist hier dein absoluter Freund :wink:

Diese drei Dinge brauchst du in deinem Fall
Es funktioniert, habe ich eben gesehen, auch mit einem Ablaufplan

Man kann auch eine Mathematische Aktion (Addition mit dem Wert einer anderen Variable) ausführen. Damit erspartst du dir das PHP-Skript.

Oh je… Vielen Dank…
Werde mich da heute abend mal einlesen…
Denke ich werde mich dann mit neuen Erkenntnissen zurück melden :smirk:

Oder du verwendest das rechenmodul aus dem Store.
Damit müsste es auch gehen.
Doku:

Gruß
Stephan

Das klingt vielversprechend.
Danke
Ich werde das Modul später mal installieren und testen

Die gleiche Frage hatte ich auch und habe sie mit dem Ablaufplan ganz einfach gelöst. Die Herangehensweise von @hfichtinger ist trotzdem richtig.

  1. du brauchst eine Variable z.B. „alle Heizkörper Raum x“ vom Typ float
  2. an dieser Variable rechte Maustaste>Objekt hinzufügen>Automation>Ablaufplan(>Ablaufplan einen passenden Namen geben)
  3. im Ablaufplan einen Auslöser hinzufügen - entweder als zyklisches Ereignis z.B. alle 5 oder 10 Sekunden oder als „ausgelöst“ bei Änderung eine der einzelnen Strommesswerte (man kann auch mehrere Auslöser anlegen, also jeden der Strommesswerte einzeln als Auslöser bei Änderung)
  4. Bei „Aktion hinzufügen“ im unteren Teil kannst du jetzt die einzelnen Messwerte aufaddieren. Dazu musst du als Ziel immer die unter 1. angelegte Variable auswählen, weil ja darauf ja alle Messwerte aufaddiert werden sollen:
    3.1 Zuerst musst du „setze auf Wert“ 0 eintragen. Das ist notwendig, damit immer nur die aktuelle Wert aufaddiert werden und kein Counter.
    3.2 Als nächstes (nochmal „Aktion hinzufügen“ klicken und das Ziel die Variable aus 1.) musst du „Addiere Wert einer anderen Variable“ und als Parameter einen deiner Strommesswerte eintragen.
    3.x Du wiederholst jetzt 3.2 mit so vielen Schritten, wieviele verschiede Strommesswerte du addieren willst.
  5. Ablaufplan speichern und es läuft…

Als Bonus könntest du die Instanz „Energiezähler (Strom)“ noch nutzen, um die Energie z.B. für jeden Raum zu zählen. Im Energiezähler musst du als Quelle dann die erstellte Variable aus 1. angeben.

Viel Erfolg und bei Fragen melde dich einfach.

Vielen Dank…
Habe es mir erstmal einfach gemacht und das Rechenmodul getestet…

Was soll ich sagen, das ist echt Top und mega simpel…
Denke das ist schon die Lösung die ich bevorzuge…

Gibt es hier irgendwelche Nachteile gegenüber den anderen Lösung?

Nein, solange 1+1, 2 ergibt ist alles gut :wink: