Verbrauchsmessung 12V DC Wohnwagen

Guten Morgen.

Hat schon jemand eine Verbrauchsmessung für 12 Volt realisiert? Ich würde gerne den aktuellen Verbrauch eines Wohnwagens im Autark-Modus ermitteln, d.h. wie hoch ist die gerade entnommene Leistung aus der Autark-Batterie. Für 230 Volt ist das ja kein Thema z.b. einen Shelly EM. Für 12 Volt habe ich aber auf Anhieb keine befriedigende Lösung gefunden. Perfekt wäre natürlich eine Lösung mit Messzange/WLAN/MQTT. Hat so etwas hier schon jemand realisiert?

Danke.

Vielleicht einen smarten shunt z.B. von victron einsetzen?

Über den denke ich auch gerade nach. Der kann seine Daten ja über Bluetooth an den Solarregler schicken. Die Frage ist ob der Solarregler diese dann über das VE_DIRECT-Protokoll mit ausgibt oder ob ich mir Gedanken über eine seperate Anbindung machen muss.

Ich habe den über einen esp32 (bespielt mit esphome) angebunden. Der esp32 spricht per MQTT mit IPS.

Und mit welcher Sensorik zur Messung der Leistung? Oder hat Du den Shunt über den ESP angebunden?

Der Shunt sowie der solarregler haben beide vedirect … die habe ich parallel an den esp angeschlossen, der esp sieht beide Devices und schickt die Daten per MQTT.
Bei Bedarf kann ich gerne den esphome Code teilen.

Sehr gerne. Auch bitte die Verschaltung. Das wäre ja top wenn das so einfach geht.

Ist so einfach :+1: Die Details kommen, kann allerdings morgen werden.

Kein Stress. Ich muss sowieso noch auf den Shunt warten. Der kommt die Woche. Werde den zunächst über Bluetooth an den Solarregler andocken. Mal sehen ob die Daten dann nicht bereits über den übermittelt werden.

Ja, hab Regler und Shunt auch im VE Netzwerk gekoppelt, unten siehst du was sie austauschen:

1 „Gefällt mir“

Das hat schon Hand und Fuß was die da bei Victron machen. Nicht ganz günstig aber dafür richtig gut.

Hier die Details zu meiner Lösung:

Basis sind folgende Links (da kommt das KnowHow her!):

Solarregler und Shunt arbeiten auf VE.Direct mit einem 5V Pegel, je ein Spannungsteiler gegen GND (bei mir 33K/18K) passen den Pegel an. Der Shunt sendet an GPIO 23, der MPTT an GPIO 16 des esp32.

Dazu habe ich mir die beiden yaml files im Anhang gebastelt (die Endung muss auf .yaml geändert werden)
victron_devices.txt (7,3 KB)
secrets.txt (475 Bytes)

Gruß, Michael

Hallo Michael.

Danke Dir für die Mühe. Dann mache ich mich mal an die Umsetzung.

Hallo,

bei mir im Wohnmobil läuft alles mit Victron Komponenten (Wechselrichter, MPPT, SmartShunt (mit Anzeige)). Zur Visualisierung und Verbindung mit der Aussenwelt hab ich mir auf einen Raspberry PI mit Display das Venus OS von Victron installiert. Damit kann man dann je nach Anwendungsfall über diverse Wege (MQTT, Modbus, Webhook) mit IPS kommunizieren, da ja beim Venus OS in der Large Version auch Node Red dabei ist.

schönen Sonntag

Auf meinem RASPI im WoMo läuft IP-Symcon und Docker für HA, esphome,etc. . Meines Wissens nach kann man beim VenusOS nichts nebenher installieren … und einen 2.ten Pi einzusetzen wäre etwas oversized, deshalb die esp Lösung nebenher.
Wenn das anders geht würde ich mich über Info freuen.
Gruß Michael

Hallo,

ja man kann zu VenusOS nichts viel dazuinstallieren, da ich aber im WoMo nur die Werte überwache und noch ein paar Alarme generiere (Unterspannung, …) reicht mir dazu Venus OS und über das Internet kann ich das über VPN oder ähnliches mit der IPS zu Hause synchronisieren.

lg Andy