Verbrauchserfassung Gas

Guten Tag,

habe gerade im Katalog von ELV geblättert und bin auf einen Funksensor Gaszähler EM 10000 GZ/GZS (60-655-30) gestossen.

Lt. Beschreibung arbeitet er auch im im 868 MHz Bereich.

Kennt hier jemand den Sensor. Theoretisch müsste er doch auch mit FHZ 1x00 kommunizieren können? Bleibt dann die Frage, wie die Auswertung erfolgt, lässt die sich in IPS/Webinterface integrieren oder benötige ich den separaten Datenlogger? Läßt der sich integrierien? Kann man Temperaturverlauf und Gasverbrauch zur Deckung bringen?

BTW: Was empfehlt Ihr zur reinen Temperaturerfassung (Aussen, Treppenhaus).

Schon mal besten Dank für die erhellenden Antworten.

Habt Ihr schon mal über einen Stammtisch/Usertreffen nachgedacht?

Nö, das kann die ziemlich sicher nicht. Ist im 868MHz Bereich genau wie im 434MHz Bereich. Sonst müsste dein Babyfon ja auch dein Auto aufschließen können.

Toni

Der Gaszähler-Sensor arbeitet im Prinzip so wie der dazu passende Stromzähler. Die Impulse der optischen Einheit werden aufgearbeitet und zum Datenlogger EM1000DL bzw. dem Display EM1000 geschickt. Das Protokoll ist nicht öffentlich verfügbar.Bei dem Datenlogger hat sich ELV richtige Mühe gegeben, den für automatische Auslesevorgänge unbrauchbar zu machen, sprich man muss von Hand einen Taster betätigen, der den DL vom Empfangsmodus in den PC-Auslesemodus versetzt. Die Datenübertragung ist natürlich auch nicht (öffentlich) dokumentiert. Da ist es wesentlich einfacher (und billiger), die Impulse der optischen Einheiten direkt anzuzapfen und z.B. über das Vellemanboard oder UIO88 ins IPS zu bringen.

Reine Temperaturerfassung:
mit Bastelarbeit 1-wire oder analoge P1000 Schaltungen
ohne Bastelarbeit, mit Funk die HMS100T (wenn Du eine FHZ1x00 pro hast) bzw. S2000I (as2000) wenn Du den Wetterempfängerbausatz hast.

Tommi

Hallo tommi,

vielen Dank für die Info. Der worst case wäre den Datenlogger auszulesen und über eine Datenbank (mySQL?) mit den anderen Daten zusammenzubringen.

Was sind den Vellemanboard oder UIO88?

Oops, FHZ1x00 pro? Ich kannte bisher nur die 1000er und 1300er. Letztere gab es hier mit IPS als Schnäppchen der Woche und so bin ich hier gelandet…:rolleyes:

Im Moment bevorzuge ich die Funklösung. Bisher habe ich weder das eine oder das andere. Die HMS Sensoren sind wohl etwas teurer als die anderen, können dafür aber direkt mit FHZ 1300 kommunizieren?

Nun ich gehem mal davon aus, wenn alles im 868 MHz Bereich funkt, dass es auch grundsätzlich miteinander kommunzieren kann.

Es wird vermutlich ein Frage des Protokolls sein. Z. B. NetBeui und TCP/IP laufen auch über das selbe Kabel und verstehen einander nicht…

Das ist genau das, was ich damit sagen wollte…

NetBeui verhält sich zu TCP/IP wie
Babyfon zu KFZ-Fernbedienung wie
FS20 (das Protokoll vom FHZ1000) zu anderen Protokollen, die auf 868MHz gesendet werden.

Toni

Das mitgelieferte Programm kann csv-Dateien erzeugen. Die kannst Du dann mit dem Mittel Deiner Wahl nachbearbeiten, verarbeiten, abspeichern. Von Einspielen in Ecxel über Datenbanken bis zum Grafik-Tool.

Was sind den Vellemanboard oder UIO88?

Vellemann-Board
Platine mit USB-Anschluss mit digitalen und Analogen Ein/Ausgängen

UIO88
ELV-USB Baustein mit 8 Digitalen Ein-/Ausgängen

Oops, FHZ1x00 pro? Ich kannte bisher nur die 1000er und 1300er. Letztere gab es hier mit IPS als Schnäppchen der Woche und so bin ich hier gelandet…:rolleyes:

Die FHZ1000 gibt es bei ELV als Standard und als Professionell Version. Nur die professionell Version möchte die HMS-Sensoren dekodieren.
Die FHZ1300 ist eine FHZ1000 pro mit Dekoder für den KS300 Wettersensor
siehe auch die FAQs

Im Moment bevorzuge ich die Funklösung. Bisher habe ich weder das eine oder das andere. Die HMS Sensoren sind wohl etwas teurer als die anderen, können dafür aber direkt mit FHZ 1300 kommunizieren?

Theoretisch ja, praktisch kenne ich noch keinen, weil die FHZ1300 gerade erst rausgekommen ist.

Generell:
Wenn ein Gerät auf der gleichen Frequenz sendet heißt das erstmal nur, das es wohl stören wird. Bei den 868Mhz Geräten hat der Gesetztgeber das durch Sendezeit-Restriktionen entschärft, aber entscheidend ist immer noch, WAS gesendet wird und ob der Empfänger damit auch was anfangen kann(die gleiche Sprache spricht).

HTH
Tommi

Theoretisch ja, praktisch kenne ich noch keinen, weil die FHZ1300 gerade erst rausgekommen ist.

Die FHZ1300PC kann FS20,FHT,HMS,KS300, wobei KS300 nur ausreichend bis garnicht funktioniert… Ich würde also von der 1300er dringend abraten.

Die HMS Sensoren sind wohl etwas teurer als die anderen, können dafür aber direkt mit FHZ 1300 kommunizieren?

Wenn du mit „anderen“ die Sensoren für die Wetterstation meinst, liegt das wahrscheinlich daran, dass diese noch das alte 433mhz band nutzten, wofür aber ein extra Empfänger nötig ist. ( Dazu gibt es ein paar Themen hier :slight_smile: )

Ich würde ansonsten auch noch 1-Wire in betracht ziehen, wenn die Möglichkeit besteht Kabel zu legen.

Grüße, paresy

Vorsicht : dies ist ein off-line verfahren : oder zahlerwerte pufferen oder werte auslesen wobei auf dem knopf am gerat gedruckt werden soll - die soft laufen lassen, abschliesen, und dem knopf am gerat wieder drucken (!!)

macht es euch doch nicht so schwer…

Reflexlichtschranke an den zähler, ein bisschen elektronik und dann per draht auf IP-Symcon…

Geht auch mitm E-Zähler

Genau das meinte ich mit dem Anzapfen des Signalgebers (wenn man ihn schon hat) und dem verdrahten an einen digitalen PC-Anschluss wie dem Vellemann-Board o.a.

Tommi