Verbrauchserfassung die xte!

Hallo Leute,

nach dem Studium des Forums habe ich eine Sache noch nicht ganz verstanden.

Ich bin gerade dabei, meinen Gaszähler mit dem Impulsnehmer IN-ZU auszustatten. In naher Zukunft sollen noch Strom (S0-Zähler) und 2x Wasser (S0-Zähler) nachfolgen.

Idealerweise dachte ich an folgende Lösung: PS-EnergieKontrollModul EKM-868.

Nun habe ich jedoch noch nicht richtig verstanden, ob das Modul auch den Impulsnehmer Gas verarbeiten kann.

Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrung mitteilen. Was habe ich zu kaufen? Was habe ich zu tun?

Vielen Dank

ZipFam :slight_smile:

Hi,
Bist du schon weiter? Ich habe einen gaszähler mit impulsausgang. Daran habe ich einen Reed Kontakt montiert und mit dem EKM 868 verbunden. funktioniert super! Was genau ist denn dein Problem?

Lg

Für den Gaszähler gibt es eine MBus-Schnittstelle

Smart Metering

die IN-ZU - Option wird auch erwähnt, habe sonst keine Angaben gefunden

http://www.gmt.de/GT2_5.pdf

Vielleicht mal beim Hersteller anrufen, was das Teil kann. :rolleyes:

Das EKM kann vier S0-Schnittstellen abfragen (zählen) und die Werte über den T-868 (USB) an IPS weiterleiten. Für EKM und T werden jeweils noch ein Netzteil benötigt.

Gruß
Bruno

Ergänzend zur Frage:
Der S0-Bus wird i.d.R. durch ein potentialfreies Reedrelais am Zähler, das durch einen Magneten, der bei Nulldurchgang in der letzten Stelle das Reedrelais schliesst, gesteuert.
Wenn ein Eingang des EKM 868 kurzgeschlossen wird, zählt er um 1 höher.

Dem EKM 868 ist es egal, von wo die Pulse kommen, sie müssen aber bei nicht potentialfreier Auslösung richtig angeschlossen werden.

Du kannst auch Pulse von anderen Quellen zählen, genauso wie Du öffnende oder schliessende Pulse nutzen kannst. Der einzige Unterschied bei einem negativen ist, dass die LED beim öffnenden Puls dauernd leuchtet und nur beim Schliessen kurz ausgeht.

Für diesen Fall habe ich auf Steiners Rat hin, die LED einfach abgezwickt. Dann sieht man natürlich das Schalten nicht mehr. Aber das lästige dauernde Leuchten ist weg. War für mich wichtiger.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich in letzter Zeit durch das Forum gewühlt und Möglichkeiten der Verbrauchserfassung des Gaszählers gelesen.

Immer wieder taucht die Möglichkeit auf, einen Impulsgeber nachzurüsten. Also habe ich mich an den Hersteller des Zählers gewandt. Leider gibt es für meinen Zähler noch nicht diese Vorrichtung (Bj. 1994 -> er wurde 2009 installiert - Zukunft + Fortschritt lässt grüssen). :mad: :mad: :mad:

Also wieder zurück zur Möglichkeit von ELV mit dem aufgeklebtem Sensor. Kann jemand seine ERfahrungen mitteilen? Zuverlässigkeit? Einbindung IP-Symcon? …

Wäre echt klasse, Eure Erfahrungen zu hören! :smiley:

Hallo!

Lass ihn doch austauschen (Klackert Nachts ab und zu sehr laut)

Schönen Gruß:)
Egon

Hy egonkernien,

meinst Du das der Grund ausreicht und die das Ding tauschen…? und wenn sie mir dann wieder so einen alten überholten Zähler einbauen?

:confused:

ZipFam

Hallo!

Meiner einer hörte nachts im Bett: Klack, klack, klack… $$$$.- ähhh Euro.

Deshalb ausgetauscht.
Da kam keiner zum Horchen in mein Schlafzimmer. :smiley:
Die haben natürlich einige Zählermarken von bis…

Viel Erfolg
Egon

Ich habe den fast baugleichen Zähler für meinen Stromanschluss in Betrieb und habe den Pulsausgang über EKM angeschlossen. Das läuft überraschend gut. Parallel dazu empfange ich die gesendeten Pulse noch über mein CUN zu Vergleich.