Verbrauchsanzeige für die Dusche

Kennt dieses Produkt schon jemand bzw. hat das schon jemand hier im Einsatz?

Finde ich eigentlich ganz witzig.

Hi!

Wenn das Teil mit Funk (Z-Wave, …) oder WLAN arbeiten würde, dann würde ich es kaufen :slight_smile: Aber so, mit manueller Online-Eingabe, finde ich es eher unpraktisch…

Aber danke für den Link, schon witzig, was es alles gibt :slight_smile:

Grüße,
Chris

Soll noch eine Bluetooth-Variante kommen…

Cooles Teil…zum sparsamen Umgang mit Wasser ist das Teil für Kinder sicherlich perfekt!

Aber wenn ich da an unsere „Regendusche“ denke wüsste ich nicht wo ich das Teil einbauen könnte :wink:

Ich würde das Thema an dieser Stelle gerne einmal wiederbeleben. Ich finde Wasserverbrauchsmessung sehr interessant und Geräte wie das von Amphiro sind eine der einfachsten Möglichkeiten soetwas nachzurüsten.

Wichtigste Info vorab: Sourcecode, um den neueren Amphiro b1 mit Bluetooth abzufragen ist Open Source auf Github verfügbar: Github

Detaillierte Paper zu einer kompletten Plattform, welche mit dem Amphiro Device umgesetzt wurde ist hier verfügbar: DAIAD Research Paper

Das genannte Projekt ist äußerst umfangreich und komplett Open Source. Es beinhaltet eine ausgeklügelte Big Data Pipeline, Datenverarbeitungsalgorithmen, Machine Learning, verschiedene Web und Mobile Applikationen und Vieles mehr.

Außerdem wurden mit der Plattform umfangreich und im breiten Maßstab Daten erhoben und in Studien ausgewertet.

Interessante Info für uns Entwickler zu den Möglichkeiten mit dem Amphiro: Wenn der Duschvorgang beendet wurde sind nur noch aggregierte Durschnittsdaten des gesamten Duschvorgangs vom Gerät abrufbar. Diese haben auch leider keinen Timestamp, aufgrund der Low Power Auslegung ohne RTC. Will man Echtzeitdaten, muss man diese während des Duschvorgangs per Bluetooth abrufen. Die Sendeintervalle sind hier jedoch unregelmäßig.

Es wird eine AES Verschlüsselung verwendet. Weitere Details zum Bluetooth Interfacing findet ihr unter obigem GitHub Link, wobei es sich um den Quellcode der mobilen Hybrid-Applikation handelt, welche das Abrufen der Daten vom Amphiro übernimmt.

Interessant fände ich auch nochmal, das Gehäuse zu öffnen und einen eigenen Microcontroller an die verwendete Sensorik zu hängen, diesmal jedoch mit kleinem Akku. Oder natürlich gleich ein Gehäuse selber zu designen und einen eigenen Durchflussensor aussuchen :smiley: