Verbrauch visualisieren

Wie kann ich meinen verbrauch visualisieren?

Ich habe nun meinen Zähler angezapft, und bekomme die S0 Impulse per Adam Modul in IPSymcon rein.
Nun kann ich ja, per Script auf Variablenaktualisierung ja auch in kwH oder kw/H umrechnen (will nicht nachdenken, welche einheit das nun ist - gabs schon genüngen diskussionen…)
Dieses SCript kann ich ja auf Variablenaktualisierung des S0 Impulses setzen, somit habe ich immer zeitgleich diesen Wert.

Aber in die Grafik möchte ich nun den Delta reinbekommen - aber wie mache ich das?
Ich müsste ja jetzt genau dann, wenn der Wert in die Datenbank geladen werden soll dieses Delta berechnen.

Kann ich irgendwo ein script erstellen, das genau einen Tick vorm (Hole den Wert in die DB) dieses Delta berechnet?

Möchte es dann gerne in 5Minuten Intervall oder so eintragen lassen, damit ich mal so genaue daten wie möglich bekomme, ausfiltern kann ich es ja später sowieso noch, wenns zu genau ist (oder die impulse nicht so oft herkommen)

Hallo,

beispielsweise mit WIIPS.

Aber in die Grafik möchte ich nun den Delta reinbekommen - aber wie mache ich das?

das macht WIIPS bei Aktivierung „Zaehler/Counter“ automatisch.

Möchte es dann gerne in 5Minuten Intervall oder so eintragen lassen, damit ich mal so genaue daten wie möglich bekomme, ausfiltern kann ich es ja später sowieso noch, wenns zu genau ist (oder die impulse nicht so oft herkommen)

ich wuerde sogar jede Minute den Wert schreiben. Ausserdem kann WIIPS auf Wunsch den Wert zusaetzlich auch noch in eine mySQL Datenbank werfen.

ahhhh, wiips habe ich schon in betrieb … aber das mit dem zähler counter wußte ich nicht … na perfekt, dann mal ausprobieren :slight_smile:

danke

… so, wollte es gerade testen, und habe dabei ein kleines problem …

wenn ich den counter aktiviere, dann bekomme ich keine daten in meinen Graphen
Habe zusätzlich auch einen Graphen angelegt, der ohne Counter arbeitet, und der hat daten, der andere zeit bei min mx und so immer NaN an

Was kann das sein?
Habe auch auf WIPPS 2.9 aktualisiert

Hallo,

bei Fragen zu WIIPS bitte im entsprechenden Bereich fragen…

und das aktuelle benutzen.

ok, werde ich machen, dachte nur, das 3.0 wäre noch beta …