Verbrauch aus Archivdaten ermitteln (mit Ausblendung von Wertschwankungen)

Hey,
ich habe eine Problemstellung zu der ich noch keinen wirklich praktikablen Lösungsansatz habe:
Ich habe einen Brunnen, welchen ich mit einem Füllstandssensor überwache (Messinterval: 5 min.). Aus dem Brunnen wird bei Bedarf Wasser in einen Wasserboiler gepumpt.
Der Brunnenfüllstandswert in meinem IPS 5.5 schwankt allerdings immer wieder, aufgrund von Störeinflüßen beim Messen und durch Messwertumwandlungen.
Eine reguläre Wasserentnahme bedeutet mindestens 15-20 Liter Verbrauch.
Bei den Schwankungen geht es um Werte von 1-2 Liter

Es gibt ja ein Modul „Verbrauch in Zeitspanne“. Diese bewertet aber leider alle Schwankungen mit, wodurch letztlich ein deutlich höherer Verbrauch angezeigt wird.

Meine Grundsatzidee ist: Nur Verbräuche zu berücksichtigen, bei denen z.B. mehr als eine 2 oder 3 Liter zu erkennen sind

  1. Messwert 2 ist mehr als 2 Liter kleiner als Messwert 1
  2. z.B. Messwert 6 ist der erste der wieder ansteigt
    → Verbrauch: Differenz Messwert 1 - Messwert 5 (sofern alle Werte in dem gewünschten Zeitintervall liegen)

Hat jemand eine Idee, gibt es vorhandene Module, mit denen ich soetwas umsetzen kann?

Vielen Dank für Hilfestellungen und Ideen
VG

Was hältst du davon eine weitere Variable zu erstellen, welches immer nur aktualisiert wird, wenn der Wert größer ist als der aktuell ausgelesenen Wert? Damit löst du das Problem, dass die Variable kleiner wird, womit die Zähleraggregation durcheinander kommt. Im Schnitt solltest du dann eine recht gute Auswertung bekommen, oder?

paresy

das wäre mal einen Versuch wert - könnte klappen.

Danke