Verbindungsprobleme zur S7 über Ethernet

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration.
Meine S7 und IPS sind örtlich getrennt. Ich habe die Verbindung über 2 Fritzboxen und VPN verbunden. Das funktioniert so weit ganz gut. Ich habe im IPS einen Button der die ganzen S7 Variablen aktualisiert. Obwohl die Verbindung besteht kommt manchmal folgende Fehlermeldung.

Warning: Timeout when waiting for PLC response in C:\Program Files\IP-Symcon\scripts\15587.ips.php on line 3

Wenn ich dann in der Konsole die S7 Verbindung kurz trenne und wieder aufbaue geht es wieder. Kann ich so einen reconnect auch über ein Script machen?

Danke

Gruß Alex

Normal sollte ein

IPS_ApplyChanges(12345);

reichen.

Kann man den Fehler im Script auch abfangen? Also nur wenn der Fehler kommen würde die Funktion ausführen.

Kannst Du die S7 anpingen oder irgendwie feststellen ob sie noch erreichbar ist.

Die Verbindung besteht immer. Der Ping geht auch. Nur die Ethernetverbindung im IPS macht zicken. Warscheinlich hat es Probleme mit der Zwangstrennung von der Telekom die einmal am Tag kommt.

Naja, wenn Du eine Zwangstrennung hast, kann die Verbindung ja nicht immer bestehen.

Warscheinlich hat es Probleme mit der Zwangstrennung von der Telekom die einmal am Tag kommt.

Wenn Du dieser Meinung bist, dann führ doch das Script nach der Trennung aus. Uhrzeit, sollte sich ja ca. rausfinden lassen.

Hi Leute,

Bin neu hier und von Ipsymcon durchs lesen hier im Forum schon jetzt sehr angetan. Habe ich das jetzt richtig verstanden … Man kann eine S7 über Ethernet an IPS ohne zusätzliche Hardware koppeln? Mich würde interessieren wie so eine Konfigurationsmaske bei Ips aussieht. Leider gibts ja keine Demo. Sonst könnt ich mirs ja selbst mal ankuckn. Aber vielleicht ist ja jemand so nett und stellt ein paar Bildchen rein :slight_smile:

Lg sunni

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mein IPS ist über Ethernet mit einer S7-300 verbunden (direkt, ohne VPN Tunnel). Nach einigen Stunden Laufzeit bricht die Verbindung ab.
Meldung: „Timeout when waiting for PLC response“
Wenn ich die Schnittstelle kurz deaktiviere und dann aktiviere geht es wieder.
Wie kann ich diesen Verbindungsabbruch verhindern bzw. mit einen Script die Verbindung automatisch neu starten?

Danke und Gruß

Die Lösung findest du hier.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15059-Neue-Siemens-Logo-0BA7-%C3%BCber-Ethernet-an-IPS/page0

mfg
caesar

Hallo,

ich glaube ich hatte das gleiche Problem, eine Lösung hatte ich hier beschrieben.
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14988-I-O-Siemens-S7-nach-Unterbrechung-neu-starten?p=128827#post128827

Schöne Grüße
Thomas