Verbindungsprobleme Oregon Scientific WMRS200

Hallo,

ich habe hin und wieder Verbindungsprobleme mit den Windsensor.
Temperatursensor und Windsensor sind an der gleichen Stelle.
Temperatursensor liefert aber durchweg Daten.
Abstand ca. 10m mit einer Wand dazwischen.

Nach einer gewissen Zeit, leuchtet das rote Symbol aber wieder an der Innenstation (Interface) und alles ist wieder gut.

Hatte jemand schon mal diese Phänomen? Wenn ja, gibt es Abhilfe?

Ich würde den Windmesser eigentlich gern für meine Markise nutzen. Ist aber in diesem Fall nutzlos, wenn der Windmesser (bzw. der Datenverkehr) ausfällt, wenn es gerade zu windig für die Markise ist.

Für die Markise ist das Ding meiner Meinung nach nicht geeignet da es viel zu selten sendet, Böen bekommt man damit gar nicht mit.

Ich hab mir die wmr180 gekauft. Da werde ich demnächst das empfangsmodul austauschen gegen ein besseres… Durch due häufigen retouren aufgrund der empfangsprobleme z.zt ein schnäppchen. Dazu das alternative empfangsmodul… Und fertig ist die unter 100€ station mit pc usb hub und allen sensoren :wink:
Für die wmr200 gibts das ebenfalls… Vorsicht garantieverlust;-)

WMR 200 Empfang verbessert ! - Wetterstationen.info Forum

P.S für ne markise gibts doch mittlerweile funk Vibrationssensoren… Mit unterputzEmpfänger hinterm Schalter/Taster. Dazu ne Fernbedienung… So hab ich es vor kurzem bei meinem Nachbarn gesehen…

Hast Du dazu einen Link oder Hersteller oder ähnliches?

Gibt der nen potenzialfreien Kontakt aus?

Habe jetzt diesen hier gefunden:

https://www.somfy.de/produkte/9014400/eolis-3d-wirefree-rts

Kann man den in IPS integrieren oder gibt es Alternativen?

Hmm,

Mein Nachbar hat auch so ein Somfy Teil. Aber er hat kein IP-Symcon.:smiley:

https://www.symcon.de/forum/threads/16141-Somfy-RTS-in-IP-Symcon-über-RTS485-Gateway-einbinden?highlight=somfy

einfach mal schauen, welches Protokoll.
Aber scheinbar ist das „RTS“ die Funkserie…

Ich würde im ersten Step ein zuverlässig funktionierendes autarkes System einbauen - ohne IP-Symcon.
Die Sicherheit sollte nicht über IPS laufen.

Ich hab mir ne KOmbination aus Read Windsensor + 1 Wire S0 Zähler + ZWave Jalousienaktoren am laufen - für eine Windwächterfunktion.

Ich bin derzeit am überlegen - ob ich das ganze autarker betreibe.
Das heißt Sicherheit autark - Komfort mit IPS.

Eine autarke Variante 1 wäre z.B.
Windsensor mit Readkontakt, autarke Box die die Reads ausliest und ab Erreichen eines bestimmten Schwellwertes, das öffnen/schliessen eines Kontakts auslöst.

An diesen Öffner/Schliesser Kontakt könnte man einen Zwave Fibaro Fenstersensor/Binär Sensor anschliessen.
Dieser löst über eine Alarmklasse eine direkte Meldung an Zwave Jalousienaktoren aus. --> OHNE IPS

-> Das wäre die Nachrüstlösung.
-> Nachteil: sollte es einen länger anhaltenden Sturm geben, so könnte es sein, dass man die FIbaro Jalousienaktoren mehrfach schalten hört… -> Vielleicht hat hier aber jemand einen Tipp?

Autarke Variante 2:

  • Zwave Windsensor kaufen, mit Alarmklassenmeldung einrichten
  • Zwave Jalousieaktor direkt mit Windsensor in Alarmklasse packen
  • > Fertig.

-> Das wäre ebenfalls eine Nachrüstlösung.
-> Nachteil: sollte es einen länger anhaltenden Sturm geben, so könnte es sein, dass man die FIbaro Jalousienaktoren mehrfach schalten hört… -> Vielleicht hat hier aber jemand einen Tipp?

P.S.
Wenn man baulich noch -kabel ziehen- , gibts durchaus bessere -kabelgebundene-Lösungen.

Könnte man nicht den Ausgang des Somfy Universal Receivers RTS nehmen und mit nem Relais zu nem potenzialfreien Kontakt machen? Dann kann man per Direkt Verknüpfung auf den entsprechenden Aktor.

https://www.somfy.de/produkte/1810624/universal-receiver-rts

Ich hab mir die PDF mal angeschaut.
Ich sehe dabei nichts von einem Read Kontakt.
Evtl. sind die beiden letzten Kontakte (die zu dem Somfy Windsensor gehören) Readkontakte…

Aber weshalb man dann den Windsensor anlernen muss (D.h. Alarmschwelle), verstehe ich nicht.
Daher gehe ich davon aus, das dieser Universal Receiver keinen Readkontakt (egal ob öffnend od. schliessend) hat…

Vielleicht gibts ja noch alternativen zu den Somfy teilen…

Ich habe das so verstanden, dass man eine Schwelle einstellt, bei der das „Ausfahren“ Signal gesetzt wird.

Ausfahren = 230V am Ausgang

Danach ein entsprechendes Relais das bei 230V anzieht und potenzialfrei schaltet.

Ich bin leider kein Elektriker. Aber so könnte ich mir das in der Theorie vorstellen.
Ob es entsprechende Bauteile gibt, weiß ich nicht. Kann ich aber nachliefern, wenn ich meinen Stromer kontaktiert habe.

Du meinst bestimmt REED Kontakt oder?

Sorry, REED Kontakt… richtig.

Muss es denn was mit Funk sein?

Wenn es sich wirklich nur um eine Markise handelt würde ich es noch einfacher machen.

Variante 1: (Low cost)
Da ja für die Markise Strom benötigt wird folgende Idee:

  • Vestamatic Windwächter AP (Aufputzgehäuse) (70€)
    An das wird ein Windsensor (k.A. 30€?) angschlossen, und per DIP Schalter ein Schwellwert definiert.
    D.h. die Box misst die „Reeds“ und fährt bei Bedarf die Markise ein.
    In dieser Box wird das Kabel vom „Schalter/Taster“ angeschlossen, und der eigentliche Markisen-Motor

Läuft ohne IPS - immer.

Für Komfort:
Hinter den Schalter/Taster einen Funkempfänger einbauen

  • Fibaro Rolladenaktor ZWAVE
    -Homematic ROlladen/Markisenaktor
  • oder oder…

P.S. Das Gehäuse lässt sich sicherlich in der farblich passend zur Hausfarbe lackieren/Streichen.

Variante 2 (teurere Variante - aber sicherlich günstiger als Somfy :wink: ))

  • JAROLIFT®™ iWiSo Markisen- & Jalousiesteuerung
    inkl. 1x WISO Kristall Messstation (Wind + Helligkeit) ab 200€

Ist ebenfalls eine Aussenbox - aber mit mehr funktion:
Inklusive WLAN Funktionalität
Optional mit Funk erweiterbar (mit Funkhandsender) im 868MHz Netz.

Ich denke wenn das TEil per WLAN erreichbar ist (per APP) dann sollte es auch möglich sein, dass mit IPS zu verbinden - sofern es eine Weboberfläche, oder XML oder… zum einlesen gibt. (D.h. im Idealfall hätte man damit eine Wind + Helligkeitsmessung in IPS inkl.)

Die Somfy TEile sind übrigens im 434MHz Netz.
Amateurfunker sind ebenfalls in diesem Netz unterwegs, und u.U. stören sich die verschiedenen 434MHZ System (z.B. deine Wetterstation).
Wobei das THema Funk - wie Kaffesatz lesen ist. Ich habe auch schon von Leute gehört, die der Meinung sind, dass mittlerweile so viele System auf 868MHz umgesiedelt sind, dass dort sicherlich auch Störungen vorkommen können…

Also ich habe ja die Oregon WMRS200 am laufen.
Will ungern noch eine „Wetterstation“ installieren.

Habe Homematic wired Rollladenaktor vorgesehen. Dieser ist bereits im Lichtschacht in der UV5 verbaut. Kabel von Dort zur Markise liegen bereits : 1x NYM 5x1,5; 1x CAT7, 2x NYM 3x1,5

Also an den Kabeln soll es nicht scheitern.

Mein Gedanke war: Oregon sagt Wind = xy m/s; IPS sagt „stormy“; Markise fährt ein solange Wind nicht dauerhaft unter xy m/s.

Böen werden allerdings sicherlich nicht richtig erfasst.

Sorry, mir persönlich ist es egal, welche Lösung du präferierst.:stuck_out_tongue:

Ich kann dir núr sagen, (wie auch schon ein Vorredner) das dein Szenario Risiken birgt.
u.U. landet deine Markise irgendwann mal im Garten :wink:

Was macht dein IPS Rechner nach nem Stromausfall? Bekommst du das zeitnah mit?

Ich stell mir das gerade lustig vor…
Markise ausgefahren, kleines Bierchen beim Nachbarn… Kurzer Stromausfall oder warum auch immer reagiert der IPS Rechner nicht…
kleine Sturmböe… und schon solltest du ein zweites oder besser drittes Bier trinken…:smiley:

Ich sehe gerade, dass Du auch aus BaWü kommst.

Ich mach Dir nen Vorschlag:

Ich trinke nicht das Bier mim Nachbarn sondern mit Dir, während Du mir ne <100€ Lösung fertig montierst, installierst und konfigurierst.

Das ist quasi ne win-win Situation. Außer für meinen Nachbarn :smiley:

Na, mal im Ernst: Die Vestamatic mit potenzialfreiem Kontakt kostet 179€ Wäre ne Überlegung wert.

http://www.amazon.de/gp/product/B001KVJF4K/ref=s9_simh_gw_p60_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=00QN8ZZME9F113DA31GS&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Aber was mache ich mit meiner nagelneuen Oregon??? Die in etwa das gleiche gekostet hat.

Also ich hab mir so eine Messstation schon mal zugelegt und wollte versuchen einen Arduino mit WLAN Modul (gibt es als radino von einem deutschen Hersteller mit integrierter Antenne) zu verwenden um die Auswertung Wind und Sonne zu machen. Da könnte man regelmäßig die Date senden und bei Böen auch außerhalb der Zeiten.

Mal sehen wann ich dazu komme.

Grund war übrigens die schlechte Qualität des Windsensors einer Oregon WM88. Das Teil ist nach 1,5 Jahren total vergilbt und die Windfahne ist abgebrochen. Und das Beste ist das Teil bekommt man nicht einzeln, obwohl es angeschraubt ist, sondern soll den ganzen Sensor tauschen.

Kommt aufs Bier an :wink: Bei nem Oettinger komm ich nicht…:wink:
Bin selbst kein Elektriker… von daher… Schuster bleib bei deinem Leisten.

Ne Spass beiseite. Ich bekomm demnächst die WMR180 zum Geburtstag.
Wie gesagt zur 180er und zur 200er gibt es ein verbessertes Empfangsmodul zum nachrüsten.

D.h. Station auseinanderbauen,Empfangsplatine tauschen (sind 3 Lötpunkte - fertig). Damit soll der Empfang um welten besser sein. Die Platine kostet bei TME ca. 15€.
Und das bekomm sogar ich als nicht Elektroniker hin.

Natürlich: Garantieverlust. - Aber bevor die Station unbenützt rumliegt.

Ich hab mir die Station übrigens gekauft - da man bei den Oregon Stationen weitere günstige Temp/Feuchtigkeitssensor hinzufügen kann.
Damit möchte ich die Zimmertemperaturen messen und bei Bedarf die Lüftungsanlage hoch/runterregeln bzw. Wärmetauscher ein/ausschalten… (Nächste Baustelle: Lüftung mit OPentherm Bus in Betrieb nehmen ;-)…
Das Teil hat ebenfalls einen USB PC Hub den IPS unterstützt.

Die Arbeit geht nie aus:loveips:

Bei mir gibt es nur Tannenzäpfle oder Welde.
Wahlweise auch nen guten Scotch

Ich werde zunächst versuchen, meinen USB Empfänger in den Dachstuhl zu verbannen(kostet allerdings auch wieder Geld und lässt mich nicht mehr die Innentemp im Wohnraum messen) >> per USB LAN Adapter

Ich wollte von Anfang an ne kabelgebunden Variante. Aber habe nix gefunden.
Du hast es gut mit Deiner KWL.

Ich habe die Zehnder Comfoair 350. Kann bei der aber nur nen 3-Stufenschalter simulieren. Badschalter und OFF.
Dafür kann ich ne Komforttemperatur einegeben und der regelt dann den Bypass bzw. Wärmetauscher entsprechend.

An deiner Stelle würde ich zuerst das Empfangsmodul in der Station tauschen - das bringt wohl sehr viel!.
Damit hättest du im besten Fall zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
USB Hub kann beim PC bleiben, und der USB Hub empfängt die Daten endlich zuverlässig.
Wie gesagt, in ner Woche kriege ich die Station und bau das TEil dann gleich um.

Unsere Vitovent KWL bietet die Steuerungsfunktion per Opentherm Gateway „nicht offiziell“. Da Viessmann da aber nur einkauft bei „Brink“. Und Brink ein wenig mehr Infos veröffentlich bin ich auf „Opentherm“ als Protokoll gestossen.
Vielleicht gibt es da bei dir auch was?

P.S. Unsere Anlage hat die Bypass/Wärmetauschersteuerung nur, da wir vom Luftvolumen her, dass größte damals erhältliche Modell von Viessmann benötigten :wink:
Und da wir das alles an der Fernbedienung einstellen können, (Läuft über den Openthermbus) sollte es auch per Opentherm Raspberry steuerbar sein (Zumindest ist so der Plan)…

Das dann noch in Kombination mit einem „VOC Luftgüte Sensor“ der die gelegentliche Landluft prüft ;-)… Dann kann ich die KWL auch mal ausschalten - wenns draussen gerade ein wenig riecht.

Könntest Du bitte noch mal den link zur Umbauanleitung und zum Shop posten?