Verbindungsprobleme Homematic

Hallo an Alle,

Ich habe grösstenteils Homematic Wired und eine CCU2. Seit einer der letzten versionen habe ich das Problem das manchmal der Bewegungsmelder (12 fach Sensor Modul) nicht schaltet. Es wird verschluckt. Beim nächsten Schaltvorgang geht es wieder.
Es ist aber sehr sporadisch und ich kann es nicht reproduzieren. Woran kann es liegen?

Info: Ich habe die neuste IPS V5 und Homematic V2.17.16

Hast du schon geprüft, ob die Bewegungserkennung auf der CCU ankommt? Meistens (eigentlich immer) liegt der Fehler auf HM Seite.

An der HM hab ich nichts geändert. Dort kommt es auch an.

Ok Dann müsste man als nächste schauen, ob sie es auch verschickt. Da weiß ich aber leider nicht, wie es geht. :frowning:

Du kannst im Debug nachsehen, ob dort die Impulse kommen, wenn du drückst. Hast du zwischendurch keine Firmware Upgrades an der CCU durchgeführt?

paresy

So nun habe ich es mal überprüft. Die Bewegungsmelder sind mit potentialfreiem Kontakt und die Homematic verschluckt es. Der Bewegungsmelder löst aus und an der HM sehe ich nichts. beim 2. mal funktioniert es. IPS empfängt alles ordnungsgemäß.
Was kann ich an der HM tun?