Verbindungsproblem Wago 750-482

Hallo in die Runde,

ich hatte bereits vor einiger Zeit Problme beim Verbinden mit der Wago gleichen Typs. Damals hatte ich das umgehen können indem ich Statt TCP UDP verwendet habe das funktioniert bei der aktuellen Version allerdings nicht mehr.
Ich habe nun ein identisches System (gleicher Rechner, gleicher Wago-Controller) aufgebaut um dieses Problem jetzt hoffentlich entgültig zu beheben.

PC: INTEL NUC N2830 CPU / 4 GB Ram / 60 Bit Win 10 Pro
IPS: Stable 4.3
SPS: Wago 750-842/000-101

Auf der Wago läuft zum Testen ein Programm, das einen Merker (%MX10.11) ein und aus schaltet.
Dieser Merker wird über Modbus TCP abgefragt. Soweit funktioniert das nun auch schon. Allerdings habe ich das Problem, dass es immer wieder Verbindungsabbrüche gibt. (Siehe Anhänge)

Ich hoffe Ihr habt Ideen woran das liegen kann :slight_smile:

ClientSocket.PNG

Device.PNG

Gateway.PNG

Ich hatte einmal das Problem, dass wenn zu selten bei einer Wago abgefragt wurde, dass dann das Timeout zuschlägt.
Vielleicht kannst du das in der Wago einmal ändern oder testweise deaktivieren.

btw. Bitte das Thema ändern. Dort steht die 842 noch als 482. Das könnte andere User verwirren.

Ich habe testweise im 500ms-Intervall abgefragt … das sollte eigentlich reichen :thinking:

Problem ist behoben:
Durch ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version konnte das Problem behoben werden.

Jetzt klappt die Verbindung mit IPS problemlos :slight_smile: