Verbindungsproblem mit Android

Hallo Zusammen.
Ich versuche gerade mit meinem Android Smartphone auf meinen IPS-Server zu gelangen. Dieser liegt im Internen Netz und in der Fritzbox 7390 ist der Port 82 auch korrekt auf den Server weitergeleitet. Wenn ich nun im Browser die Externe IP meiner Fritzbox auf Port 82 eingebe kommt auch das Webfront. Allerdings passiert das ziemlich langsam. Es dauert so 6-7 Sekunden bis das Webfront geladen wird.
Wenn ich das gleiche mit der Android-App versuche bekomme ich beim einrichten immer immer „The Operation timed out“. Nehme ich das Smartpone allerdings in haus-WLAN und trage die interne IP des IPS-Servers ein, dann klappt alles einwandfrei.

Woran könnte es liegen, dass die externe Verbindung so langsam ist (DSL)? Ich hab ein 16000er DSL allerdings nur 1MBit Upstream. Kann ich die Android App irgendwie dazu bewegen den Verbindungsaufbau etwas länger zu versuchen bevor der Timeout fehler kommt?

Hi,

hmm also an der Bandbreite liegt es nicht, die verbindung klappt auch mit viel weniger Bandbreite viel schneller :slight_smile:

hört sich ehr nach der windows eigenen firewalll o.ä. an !

Die Vermutung hatte ich auch schon, hab sie aber komplett abgschaltet. Da meckert Windows zwar ganz böse dass mein Rechner nun total gefährdet sei, aber es geht trotzdem nicht.

Ganz im Gegenteil, denn dann würde das Problem auch bei dem Zugriff per Browser auftreten.

ist beim „normalen“ Webfront nur der erste aufbau so langsam ?.. oder dann auch das navigieren im webfront ?

tut es doch … "zugriff laggt 6-7 sekunden !! ?

Das schon, aber es tritt kein Timeout auf.

Ja beim normalen Webfront ist es nur der erste Zugriff. Danach geht es normal. Ich denke da muss erst einiges geladen werden.

das Timout bestimmt ja auch der Client, und nen „normaler“ Browser ist da wohl etwas gnädiger als die APP :wink:

wenn du vom Server aus ne belibige Seite (heise online | IT-News, c’t, iX, Technology Review, Telepolis) öffnest… ist dann die geschwindigkeit normal ?

Deshalb würde mich auch interessieren, ob man die Wartezeit bis ein timeout auftritt eventuell in der App konfiguriert werden könnte.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man nicht überall ein schnelles INternet mit dem Smartphone hat. Von daher wäre es nicht schlecht.

Meinst du vom Rechner auf dem IPS läuft aus eine Internetseite öffnen? Ja das geht zügig.
Muss ich eventuell noch weitere Portweiterleitungen einrtichten. Derzeit ist es halt nur Port 82.

hmm sehr komisch… bei meiner besseren hälfte hab ich nur 1mbit… und die app läuft zügig… hab auch nur port 82 weitergeleitet…

Ich werde heute abend noch mal ein wenig rumtesten.
Vielleicht liegt es ja auch an meinem Internetanbieter. Im neuen Haus brauche ich keine Zugangsdaten mehr in der Fritzbox sondern bin direkt mit dem Server verbunden (über den Hausanschluss). Dazu musste ich einiges umkonfigurieren. Ich werde da mal anrufen.

Vergessen SSL in der App einzustellen?

paresy

Ähm. Das kann sein. ICh probier das heute abend mal aus und melde mich mit dem Ergebnis.

So etwas mehr Klarheit.
Nach dem Anruf beim Internetanbieter weiß ich dass meine IP Adresse per NAT vergeben wird. Da geht nix durch. Jetzt ist mir nur unklar, warum ich mit dem Browser über die externe IP der Fritzbox Verbindung hatte. Offenbar merkt die Fritzbox das und mappt das gleich intern um.
Der Internetanbieter will jetzt das NAT für mich abschalten udn ich bekomme eine IP aus dem öffentlichen Adressbereich zugewiesen.
Das problem hatten auch andere, allerdings nicht mit IPS sondern mit PS3 Internetspielen.
forum.encoline.de - Thema anzeigen - Sperrt Encoline Ports?

Es funktioniert. Lag am Internetanbieter und dessen NAT.