Verbindungsassistent - Plötzlich keine Verbindung mehr

Seit heute hab ich plötzlich Probleme mit dem Verbindungsassistent. Er findet den IPSymcon Server auf des Pi nicht mehr, was lange Zeit problemlos funktionert hat. Folgende Tests sind OK

  • Ping findet den Pi
  • Die Weboberfläche kann gefunden werden - und funktioniert einwandfrei
  • Der Firewall am PC wurde probehalber abgestellt - keine Änderung
    Was kann ich noch testen um den Fehler auf die Spur zu kommen?

Gruss, Hans-Christian

Hallo Hans-Christian.

Das, was Du beschreibst, habe ich auch machmal (nach IPS Upddates).
Egal ob WIN-IPS oder RasPi-IPS !

Manchmal hilft langes Warten.

Ich habe mir dann immer den IPS-Server als „Benutzdefiniert“ unter Optionen umgestellt / eingerichtet.
Du findest Ihn dann zuverlässig unter dem Reiter „Benutzdefiniert“.

Irgendwann wandert er dann wieder zu den „Locale Server“ - Reiter zurück (von alleine).

@paresy: Kennst Du dieses Verhalten ?

LG
lueralba

Dieses Verhalten habe ich auch ab und an.
Habe da nie gesucht…

@hcp: Löst ein Reboot vom Pi das Problem?
@lueralba: Ich habe es zumindest bisher nicht bei uns im Netzwerk gesehen. Und bei Kunden war es meisten die Windows Firewall. Interessant wäre dann zu wissen, wodurch sich das Problem lösen lässt.

paresy

@paresy:

Es passiert gefühlt nach Updates von IPS.
bzw. nach Update der Konsole.
Ich versuche es mal genauer zu beobachten.

Wie schon geschrieben, löst sie das Verhalten alleine auf bzw. durch das Eintragen als „Benutzerdefiniert“.
Es geht ja auch mit Benutzerdefiniert sofort (also keine Firewalländerung o.ä.)!

Kann ich im Fehlerfall selber etwas testen (Ping, etc.) ?

Gruß
lueralba

Hallo

Hab ich auch mit ips 4 unter Windows.
Hat aber nichts mit der FW zu tun.
Nach ips service neu start, wird der Server auch wieder gefunden.
Das ist alle paar Tage so.

Gefühls mäßig muss ich auch das IPS Service öfter neu starten als mit der 3.x.
Insbesondere fällt mir auf das die seriellen Verbindung mit der 4er anfälliger sind.
Kann es aber noch nicht fest machen.

Grüße aus dem Waldviertel.
Chris