Verbindung zur WAGO Herstellen und Eingänge abfragen/Ausgänge ansprechen

Hallo Zusammen!

Ich bin gelernter Elektroniker, allerdings völlig neu in der Welt von WAGO. Ich möchte mein Haus über eine Wago SPS steuern und sitze nun schon seit 3 Stunden vor CoDeSys 2.3 und versuche, was sinnvolles hinzubekommen…
Grundlegend möchte ich gerne wissen, wie ich überhaupt eine Verbindung zur WAGO aufbaue und wie ich über das Programm die Eingänge abfragen kann und Ausgänge belegen kann… Ich hoffe, hier endlich Hilfe zu bekommen. Ich wühle mich schon die ganze Zeit durch Netz und mein Kopf ist schon total schwammig…

Freundlich Grüßt
Locke

Hallo,

hier geht um IPS. IP-Symcon.

Eventuell, ist deine Frage im CoDeSys Forum besser aufgehoben. Wir haben hier zwar auch ein paar Wago Profis, aber meist in Bezug auf IPS.

Das wäre dann mein über über übernächster Schritt… Deshalb bin ich ebenfalls hier.

Hallo Locke,

evtl. kann ich dir weiterhelfen. Bitte schreib erst einmal auf was für eine Hardware du hast und welche Firmware V
ersion drauf ist. Es gibt für die Wago Komponenten eine angepaate CodeSys bzw. benötigst du die passenden Targets. Außerdem mußt du den Wago Komponenten eine IP Adressse zuweisen. Ich hätte auch Startup Unterlagen.

Hi jomaen33!

Also, die angepasste CoDeSys 2.3 Software mit den passenden Targets hab ich ja, die war bei dem Starterset dabei. Dieses Set ist eine Leihgabe meines Cousins, damit ich mir die Steuerung angucken kann. Für mein Haus, welches ich gerade baue, würde ich entsprechend das neuste Modell kaufen. Also die WAGO, um die es sich jetzt dreht, ist eine 750-842 und hat eine 750-400 und eine 750-501 Karte mit dabei. (inkl. Netzteil und Endkarte!)

Fehlt noch was?

Viele Grüße
Locke

Hast du das serielle Kabel auch dabei? Du must mit dem Wago Ethernet settings Programm eine IP Adresse auf der Steuerung einrichten. Wenn die Steuerung eine hat kannst du im Prinzip loslegen. Ich kann dir ja mal ein Wago Quickstart schicken und du guckst mal was noch fehlt.