Verbindung zum KNX-Gateway überwachen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung zum KNX-Gateway zu überwachen, sodass IPS mich benachrichtigen kann, sobald die Verbindung zum Gateway abbricht?

Ich könnte regelmäßig Abfragen auf den Bus schicken und den Rückgabewert der jeweiligen EIB-Fuktion auswerten.
Ich dachte aber eher an das direkte Überwachen des UDP-Sockets, der Splitter-Instanz oder was auch immer.

Gruß
Slummi

Geht der Splitter in Fehler (rotes Ausrufezeichen) wenn das KNX-Gateway offline ist ?
Wenn ja, dann kannst du das Event-Control nutzen.
Event Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hi,

ich Überwache mein Pokeys mit IPS_GetInstance.

Wenn die Verbindung abbricht, wird die durch ein Script neu aufgebaut.

Hallo und danke euch schon mal.

Ich glaube nicht, dass der Splitter einen Fehler anzeigt. Aber das muss ich noch mal testen.

Dann fragst du den Status (Code >=200) ab? Das würde ebenfalls das rote Ausrufezeichen voraussetzen.

Gruß
Slummi

Der KNX Splitter sendet jede Minute sogenannte Heartbeats an das KNX Gateway. Somit erkennt IPS, falls die Verbindung abbricht und verbindet sich neu.

paresy

Hi paresy,

das ist mir bekannt. Ich möchte aber gerne über Fälle informiert werden, wo eine erneute Verbindung nicht möglich ist (z.B. Ausfall des Bus, Stromausfall, defektes Gateway etc.).

Gruß
Slummi

Habe es gerade mal getestet.
Wenn ich beispielsweise die Netzwerkverbindung zum Gateway unterbreche, sehe ich zwar im Debugging, dass die Heartbeats nicht klappen, die Instanzen werden aber nicht als fehlerhaft (rotes Rufzeichen) gekennzeichnet.

Habt ihr noch Ideen?

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Gibt es eine Möglichkeit die Heartbeats vom Splitter irgendwie auszuwerten oder kann ich anhand des Rückgabewertes einer EIB-Funktion weiter auswerten, weshalb diese einen Fehler liefert?

Wenn nicht bleibt wohl nur die Möglichkeit, regelmäßige Abfragen auf eine Gruppenadresse zu senden und wenn diese mehrfach fehlgeschlagen sind anzunehmen, dass die Kommunikation zum Bus nicht möglich ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Rückgabewert einer EIB-Funktion FALSE ist, wenn keine Kommunikation zum Bus möglich ist, oder?

Gruß
Slummi

Korrekt. Wenn du senden willst, aber eine Fehlermeldung bekommst dann gibt es höchstwahrscheinlich ein Verbindungsproblem.

paresy