Verbindung zu KNX-Zustand verloren

Hallo,
Symcon ist „Neuland“ für mich, daher sorry, wenn ich dumme Fragen stelle;-)

Zur Fensterüberwachung nutze ich in KNX an Binäreingängen hängende Magnetkontakte (wie das ja viele tun).
Diese konnte ich nach dem „KNX-Import“ auch auf dem Webfront sehen.
Da ich sie auch in KNX anzeigen lassen wollte und das dort irgendwie nicht geschafft hatte, hatte ich in KNX das Kommunikationsobjekt eines Eingangs testweise temporär mit einer anderen Gruppenadresse verbunden (und konnte damit dann auch wie erwartet ein Licht schalten).
Danach habe ich das Kommunikationsobjekt wieder mit der alten Ga verbunden.

Im Webfront wird mmir aber nun für dieses Fenster keine Statusänderung mehr angezeigt.
(die zugehörigen Telegramme auf der KNX-Seite sehen ok aus).

Irgendwie scheint also die Verbindung zwischen der KNX-GA und der Symcon-Instanz verloren gegangen zu sein.
Wenn ich mir allerdings die Instant ansehe, ist dort die richtige GA eingetragen.

Wie kann ich dies wieder „verbinden“ sodass mir der kkorrekte Zustand angezeigt wird?

Gruß
Norbert

Habe jetzt eine neue Instanz angelegt und damit konnte ich den Zustand dann wieder anzeigen.
Nach Übernahme dieser Einsellung in die ursprüngliche Instanz klappt es auch dort.
Das komische ist allerdings, dass ich ursprünglich folgende Einstellungen hatte:
Hauptgruppe: 6
Mittelgruppe: 0
Untergruppe: 15

Das entspricht auch der GA 6/0/15-
Damit wir mir aber nichts angezeigt.
Erst nach Änderung auf

Hauptgruppe: 6
Mittelgruppe: 1
Untergruppe: 15

bekomme ich wieder Werte angezeigt…

Naja, da du offensichtlich in der ETS etwas geändert hast und es mit einer anderen GA funktioniert, wird der Fehler zu 99 % in deiner KNX-Config (ETS) zu finden sein. Nur ohne genaue Informationen, muss man halt die Glaskugel bemühen… :wink:

Ich tippe mal auf falsche Zuordnung KO zu GA. Irgendwoher müssen die Telegramme auf der einen GA ja kommen. Aber wie gesagt, ohne genaue Kenntnisse zur Konfiguration ist das Fischen im Trüben.

Gruß
Slummi

P.S: Die Kategorie ist auch etwas unpassend gewählt. Das hat ja nichts mit dem WebFront zu tun.

Habe ich verschoben.
Michael

Dein Binäreingang wird den Zustand evtl. nur bei Änderung senden, so daß IPS erst wieder einen Zustand kennt wenn sich der Fensterzustand ändert. Oder falls der Binäreingang zyklisch sendet dann dauert es entsprechend bis ein neues Zustandstelegramm vom Bus kommt.

Problem gelöst.
Allen, die geantwortet haben vielen Dank.

Und sorry fürs falsch Einsortieren.

Das Forum profitiert davon wenn man nicht nur Fragen stellt, sondern auch die Lösung nennt. :wink: